mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In wie weit kreativ? vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> In wie weit kreativ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
megajesus
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: berlin ruft wieder
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:14
Titel

In wie weit kreativ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal das topic allgemeiner gelassen, um zu testen, ob es dann nicht vielleicht doch etwas mehr auffällt hier in den ganzen Fragen zur Ausbildung als Mediengestalter.

Ich stehte grade vor der Wahl, wie hier schon beschrieben zwischen Studium und Ausbildung. Meine Frage hier im Ausbildungsbereich wäre folgende:

In wie weit gehen die Ausbildungsberufe

Mediengestalter/in - Bild und Ton
Mediengestalter/in - Digital und Print - Konzept. u. Visualis.
Mediengestalter/in - Digital und Print - Gestaltung u. Technik
Gestaltungstechnischer Assistent

ins kreative hinein? Ist man nur damit beschäftigt die Ideen anderer auszuführen und zu realisieren oder kann man sich auch selber mit einbringen und eigene Ideen verwirklichen?
Erlernt man nur den Umgang mit den entsprechenden Arbeitsmitteln ohne das dabei Gestaltung und Kreativität vermittelt wird?

Nur das rein technische des Berufszweiges will ich nich haben, ich will mich auch selber verwirklichen können und mich in die Arbeiten mit einbringen.

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt ich solle, wenn ich mich für eine Ausbildung entscheide aufjedenfall in eine Agentur gehen. Wiefern ist das ratsam, vorallem in bezug auf das eigentsändige Arbeiten und Entwickeln?

Gruß max


Zuletzt bearbeitet von megajesus am Mi 14.01.2009 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist man nur damit beschäftigt die Ideen anderer auszuführen und zu realisieren oder kann man sich auch selber mit einbringen und eigene Ideen verwirklichen?

Das wird wohl auf deinen arbeitgeber ankommen. in meiner agentur darf ich (Mediengestalter/in - Digital und Print - Gestaltung u. Technik) sehr wohl meine ideen einbringen und auch selber konzepte entwickeln - andere dürfen kaffee kochen und autos freistellen...

Zitat:
aufjedenfall in eine Agentur gehen.

Dazu kann ich dir nur raten - ich habe von Leuten gehört, die bei Deichmann, SportScheck etc (hoffe hier ist keiner) Mediengestalter lernen.
Agentur hast du sicherlich die besten Karten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Zitat:
aufjedenfall in eine Agentur gehen.

Dazu kann ich dir nur raten - ich habe von Leuten gehört, die bei Deichmann, SportScheck etc (hoffe hier ist keiner) Mediengestalter lernen.
Agentur hast du sicherlich die besten Karten!


ich würde nicht sagen, dass man unbedingt in eine agentur muss. * Keine Ahnung... *

ich mache selber eine ausbildung in einem unternehmen (schwerpunkt haushalts- und körperpflegeprodukte) und habe ein ähnliches spektrum wie in einer agentur. und durch den schwerpunkt produktdesign habe ich anderen MGs vllt noch was voraus *zwinker*

ansonsten mache ich dort auch alles andere: plakate, kataloge, websites, flyer, 3d, produktfotografie etc pp


hatte auch mal nen praktikum bei nem eisenbahnhersteller, da war das spektrum auf das herstellen von gebrauchsanweisungen und immer gleich aussehende verpackungen begrenzt.


es kommt also, wie auch bei der frage der möglichkeit selberr einzubringen, auf den arbeitgeber an.


Zuletzt bearbeitet von Larsen0815 am Do 15.01.2009 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke in einer Agentur fallen einfach mehr Gestaltungs-Arbeiten an.

Klar auch Druckereien gestalten Sachen nach Wunsch und so, aber wenn man wirklich 'ne richtige Geschäftsaustattung haben will, ein originelles Logo, eigene Webseite, neuer Werbeslogan etc. dann geht man doch eher zu einer Agentur, die konzentriert sich da mehr auf die Ideen.

So hab ich jedenfalls das Gefühl.

Selbst bin in einer Internet-Agentur und mache selbstständig Webdesigentwürfe für Kunden, setze manchmal was um, wenn der Programmierer an größeren Projekten hockt, texte ab und zu was, Bildbearbeitung usw. das Übliche halt...
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:

Dazu kann ich dir nur raten - ich habe von Leuten gehört, die bei Deichmann, SportScheck etc (hoffe hier ist keiner) Mediengestalter lernen.
Agentur hast du sicherlich die besten Karten!


bullshit, schonmal davon gehört, dass große firmen ihre eigenen marketing und werbeabteilungen haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit abschluss der ausbildung bist du noch lange nicht ausgelernt... die ausbildung ist nur ein grundstein der dir eine grobe richtung weist. den rest bestimmst du selber.

wichtig ist das du nicht zu einseitig wirst oder nur 1 programm kenne lernst. den rest wirst du mit jedem neuen job dazu lernen. oder mit wachsener verantwortung.

also ist es nicht absolut wichtig in eine agentur zu kommen, sondern bei nem betrieb zu lernen der dir was beibringt.
da spielt noch nicht einmal die branche eine rolle. die prinzipien sind meist die selben.
 
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh studieren oder mach eine Ausbildung. Woher sollen wir wissen was du willst ?

Wenn du was drauf hast und Spitzenkreativer bist, gehst du studieren...
Wenn du eher abarbeiten willst, machst du eine Ausbildung.

Ein MG wird immer unter einem dp. Designer stehen. FAKT.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
lexk hat geschrieben:

Dazu kann ich dir nur raten - ich habe von Leuten gehört, die bei Deichmann, SportScheck etc (hoffe hier ist keiner) Mediengestalter lernen.
Agentur hast du sicherlich die besten Karten!


bullshit, schonmal davon gehört, dass große firmen ihre eigenen marketing und werbeabteilungen haben?


ja, und aus Erfahrung kann ich aber auch berichten, dass die "großen" die großen und coole Projekte an Agenturen abgeben und Inhouse nur noch der Schrott (kleine Projekte wo einfach für einen neuen Flyer nur ein paar Bilder ausgetauscht werden müssen, Projekte wo viel Satzarbeit zu erledigen ist, Korrekturen, Billigeinladungen für Veranstaltungen wo die Gestaltung auf der Strecke bleibt, was aber auch wurschrt ist, weil das ganze vom Auffand sonst zu teuer wäre, einfache Bildbearbeitung, etc...) verbleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zu kreativ für den Job?
Mediengestalter-Kreativ
Kreativ bewerben - kommt das gut an ?
Kreativ Bewerbung HILFE...
Wettbewerbe für Kreativ-Bewerbung?
Abi und der Wunsch Kreativ zu sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.