mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deckblatt Mediendesign vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Deckblatt Mediendesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nanni123
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 02:10
Titel

Deckblatt Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute Lächel
Ich möchte mich auch, wie viele andere hier als Mediendesignerin bewerben.
Jetzt stell ich mir die typische Frage ob schlicht oder nicht.
Ich hab jetzt mal zwei Deckblätter und wollte euch fragen was besser ist.
Findet ihr was bisschen kreativeres besser wie hier vielleicht
http://imageshack.us/f/819/deckblattmuster.jpg/

oder geht sowas gar nicht und dann doch eher in die Richtung

http://imageshack.us/f/404/bewerbungmuster.jpg/

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten, Hilfen und Verbesserungsvorschläge. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde beide auf dem Stapel "aussortiert" ablegen.
Das ist mal wieder so ein Fall, wo eine saubere, fehlerfreie Bewerbung ohne Deckblatt angesagt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lese dich einmal durch die hunderte an Threads in unserem Forum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh bitte kein WordArt
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124309
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.03.2013 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, finde schon, dass du dir als Mediendesignerin was besseres einfallen lassen solltest. Lächel
Immerhin willst du dich ja von all den ganzen Bewerbern abheben und die wollen natürlich deine Kreativität sehen, was irgendwie nicht wirklich vorhanden ist.
Ich würde auch an deiner Stelle vielleicht ein bisschen mit Typografie spielen.

Liebe Grüße, Nina
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ninalinz
Zunächst einmal Willkommen in unserem Forum ...
Aber: Du hast Nannis Eingangspost nicht richtig gelesen ...

Nanni ist überhaupt noch keine Mediengestalterin. Sie sucht nicht im Bereich Gestaltung und Technik, im Print- oder Webdesign eine Anstellung ... Sie sucht "lediglich" (sorry) einen Ausbildungsplatz im Bereich MG Bild und Ton. Da ist das mit der Typografie schon so eine Sache, mit einem Deckblatt sowieso ... mein Kopfkino spielt mir gerade eine Bewerbung mit einer klingenden Postkarte vor ...

Außerdem sollte man sich endlich mal Abschminken, dass die Ausbildung und der Beruf eines Mediengestalters - nur weil da im Namen etwas von "Gestalten" steht - auch ein außerordentlich kreativer Job ist oder sein wird ... (allerdings auch sein kann ... aber eben nur kann!)

Unsere Ausbildung - und das schreibe ich als Ausbildender - ist eine überwiegend handwerkliche Ausbildung. Wir sind überwiegend reproduzierend, wir arbeiten viel nach Vorgaben von Grafikern und Wünschen von Kunden (wobei da nicht klar ist, welches von den beiden Zuständen das Schlimmere ist). Dass wir da unser Gefühl für Farbe, Form, Klänge und Schrift etc. mit einbringen können (und sollten), ist nur die eine, die kleinere Seite der Medaille ...
--
Nochmal - zum gefühlten 7.648. Mal - in Kürze meine Haltung zu Deckblättern:
Wenn man Bewerbungen auf seinen Schreibtisch bekommt, sind bei der Vorauswahl und Bewerung andere Seiten das Entscheidende:
das Anschreiben ... vor allem auch in Bezug auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Gebrauch der Sprache - schließlich sind wir diejenigen, die die Informationsflut der heutigen Zeit für den Leser, Hörer aufbereiten müssen, da sollten wir selbst mit dem wichtigen Kommunikationsmittel, der Sprache, umgehen können.
der Lebenslauf ... die Zeugnisse.

Nur das sind die vergleichbaren und verifizierbaren Elemente, die ich nebeneinanderlegen und gegeneinanderstellen kann. Deckblätter beweisen mir manchmal nur, welche Geschmacklosigkeit sich der/die eine oder andere trauen einem solchen Brief beizulegen das gilt auch und gerade für "Arbeitsproben"). So wandern sie immer entweder gleich in den Müll oder zumindest ans Ende einer Bewerbung. Darum gehört da auch nicht das Foto drauf, das gehört zum Lebenslauf, denn es wird mit diesem hinterher in einer Personalakte "verwahrt". Darum gehört da auch nicht die Adresse drauf, die gehört auf das Anschreiben ... auch dieses wird seinen Weg in eine Personalakte finden ...

Was bleibt dann noch für ein Deckblatt übrig? Wenig bis nichts, denn das es eine Bewerbung ist, steht in der Betreffzeilem resp. ist aus dem Inhalt der Sendung, der Mail für jeden erkennbar.

Also vergeudet nicht Eure Energie an solch einem Blatt, kümmert Euch um die wichtigen Elemente einer Bewerbung.
Ich erkläre das auch gerne jedem Lehrer, der euch was anderes erklären will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

... Also vergeudet nicht Eure Energie an solch einem Blatt, kümmert Euch um die wichtigen Elemente einer Bewerbung ...


*Daumenhoch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nanni123
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten Lächel
Darf ich denn das Deckblatt einfach so weglassen? Gehört das nicht zur Bewerbung wie Lebenslauf oder Anschreiben ?
Nicht, dass sich der Ausbilder dann denkt, die macht sich nicht mal die Mühe für ein Deckblatt und mich deswegen vielleicht schon aussotiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deckblatt
Deckblatt
deckblatt
deckblatt
Deckblatt
Deckblatt Nr. 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.