mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deckblatt Mediendesign vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Deckblatt Mediendesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst das Deckblatt getrost weg lassen.
Steck Deine Bewerbung in eine saubere Mappe und achte auf Fehlerfreiheit, Sauberkeit und Lesbarkeit. Wie Frank vorhin schon schrieb, sagt das Deckblatt nichts über Dich aus, was relevant für eine Ausbildungsbewerbung wäre.

Ich mache meine Entscheidungen, Bewerber einzuladen oder nicht nicht von einem Deckblatt in der Bewerbung abhängig. Und ich denke, viele Ausbilder sehen das genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden
css3hero

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.03.2013 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht im Personalbereich tätig, aber habe in dem Bereich betriebsintern ein mehrwöchiges Praktikum während meiner Ausbildung gemacht.

Vielleicht hilft dir folgendes:

1. Es gibt kein richtig oder falsch in Sachen Bewerbung. Kleiner Betrieb - großer Betrieb? Seriöse Agentur, Partyverein, Marketingabteilung bei Adidas oder Siemens? Älterer Personalchef, jüngerer Personalchef? ... und und und ...

Manche mögen es so, mache wieder anders. Daher schonmal ein ganz grundlegender Tipp: Entweder du findest mit Sicherheit heraus, worauf der Betrieb steht oder wenn du das nicht herausfinden kannst - Bewerbung neutral halten. So wie ein seriöser Geschäftsbrief. Klar, eine kunterbunte Bewerbung kann in der passenden Agentur positiv herausstechen, aber in den meisten Fällen ist das dann schon Grund genug für eine Absage. Daher habe ich meine Bewerbungen grundlegend neutral gehalten - mit Erfolg.

2. Finger weg von Dingen, von denen du (noch) keine Ahnung hast. Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz. Also: Kein selbst bearbeitetes Photoshop-Bild. Mit der Schriftwahl sehr vorsichtig und zurückhaltend sein. Nicht mit InDesign oder ähnlichem irgendwelche kunterbunten Verzierungen auf die Bewerbung schmeißen, usw.

Und damit zu:

3. Arbeitsproben beilegen - und die klar von der Bewerbung trennen! Bewerbung = Geschäftsbrief!
Schmeiß so viel wie möglich von dir als Arbeitsproben dazu, so lange es sich sehen lassen kann. Auch (leicht) fehlerhafte Dinge und unfertiges ist okay.

Ich würde in deinem Fall das Deckblatt komplett weglassen. Das braucht kein Mensch. Und bitte kein WordArt (wie schon erwähnt)

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nanni123
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oke vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.
Ich werd mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und lass das Deckblatt lieber weg.

Danke nochmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Bedeutung, welchen Stellenwert sollen in diesem Zusammenhang "Arbeitsproben" haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Deckblatt
Deckblatt
deckblatt
deckblatt
Deckblatt
Deckblatt Nr. 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.