mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ein Kundenprojekt vom Azubi abhängig sein? vom 16.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Darf ein Kundenprojekt vom Azubi abhängig sein?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Savia

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.01.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich führe derzeit ein einjährig gelenktes Praktikum in einer Düsseldorfer Argentur.
Und nach 3 Monaten bekam ich die Projektleitung von einer Website, nur die Programmierung hing nicht an mir
Ich fand das sehr gut, weil ich gemerkt hab, dass der Chef mir vertraut, und die Grafiker haben am Ende noch mal drüber geschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 12:05
Titel

Re: Darf ein Kundenprojekt vom Azubi abhängig sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wonderworld90 hat geschrieben:

Ich hätte da mal eine Frage. Bei uns in der Berufsschule wurde uns gesagt, dass Kundenprojekte NICHT vom Azubi abhängig sein dürfen.
Jetzt wollte ich fragen, ob das wirklich so ist?


Hallo,
was bisher gesagt wurde betrifft eigentlich nur den betrieblichen Bereich und da kann die BS nicht hineinreden, das würde ich mir auch verbitten.
Wenn ich einen Azubi für geeignet halte mehr zu tun als "Bleistifte spitzen" und "Papierkorb leeren", dann werde ich ihm auch verantwortungsvollere Aufgaben übertragen.
Wie schon gesagt entbindet mich das nicht von der Gesamtverantwortung für das Projekt.
Es kann aber einen großen Motivationsschub auslösen, wenn ich damit niemand überfordere.

Ich denke aber, dass die BS etwas ganz anderes im Sinn hatte.
Betriebe müssen ihre Azubis für den Schulbesuch freistellen.
Es darf nicht als Entschuldigung gelten, wenn Betriebe mit dünner Personaldecke permanent mit dem Argument: "das Projekt ist von der Mitarbeit des Azubis abhängig" versuchen den Schulbesuch möglichst "kurz" zu gestalten um mehr Anwesendheit der Azubis im Betrieb zu erreichen.
Ausnahmen sind möglich, aber dann sollte der Betrieb den Azubis gegenüber so fair sein und ihnen die Möglichkeit bieten den versäumten Schulstoff nachzuholen.

Grüsse max
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wahooka

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, als ich damals meine Ausbildung in Nürnberg machte hatte ich ziemlich viel Verantwortung, auch im Personalwesen ... nur mit dem Unterschied: Wenn ich scheiße gebaut habe hat es mein Chef wieder gerade gerückt *g*

Ich persönlich finde es wichtig Azubis eine gewisse Verantwortung zu überlassen, dazu gehört auch das leiten eines Kundenprojekts - nur ein Auge drauf haben sollte der Chef dann schon
  View user's profile Private Nachricht senden
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ghostface,

muss kurz doch zu Deiner Antwort was schreiben, denn

Zitat:
so ein schwachsinn.

Ist evtl. unueberlegt von Dir geschrieben worden.

Wenn Du als Azubi was falsch machst (und es geht in den Druck usw.), dann bist Du dafuer verantwortlich. Punkt!
Dein Ausbilder wird Dich klein machen, den Ruf im Unternehmen hast Du weg, kriegst nur noch ein Zutrauen zum Bleistifte anspitzen usw.
Natuerlich wird man Dich aber auf Grund Deiner Verantwortung weder foltern noch rauswerfen!
(Rauswerfen nur, wenn klar war, dass Du dem Unternehmen schaden wolltest. Ahnungslosigkeit reicht im Ausbildungsverhaeltnis dazu nicht aus.)

Aber mal anders die Frage: Wie sieht denn die Form der "Verantwortlichkeit" aus, wenn eine gestandene Projektleiterin ein Projekt gegen die Wand faehrt? Wird die ausgepeitscht? Rausgeworfen? Muss sie dem Unternehmen den Schade aus eigener Tasche bezahlen? Wohl kaum.

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich hatte hier vom ersten tag an echte und eigene projekte. und mit ersten tag mein ich den ersten tag meines praktikums (in der ausbildung war das dann sowieso selbstverständlich).

ich kann mir nich vorstellen, dass du alles komplett alleine machen musst. und das deshalb, weil es bei mir auch so läuft. am wochenanfang bekomme ich gesagt, was zu tun ist und dann kommt meine chefin jeden tag einmal vorbeigeschneit, schaut die sachen an und wenn sie passen, dann schick ich sie in den druck.

ich hab auch nen haufen verantwortung zu übernehmen. aber wenn ich jetz was versaue oder so (angenommen ich lass 10.000 flyer drucken und da steht statt 21.01.2009 dann 21.01.2008 dann muss ich das auch nich aus meiner tasche zahlen. freilich krieg ich eine aufs dach, weil ich nich sauber gearbeitet habe, aber finanziell muss ich nich dafür
gerade stehen.

ich kann verstehen, wenn dich das mit der verantwortung etwas überfordert. ich hatte auch schon ma n großes projekt, wo es um n paar 10.000 euro ging. ich konnte damals auch absolut nich verstehen, wie ich sowas alleine
machen kann / darf / muss. und ich hatte einige schlaflose nächte *zwinker*

heute seh ich das anders. ich bin stolz drauf, dass man mir soviel zutraut und dass ich so eigenständig arbeiten darf.
wenn ich die leute aus der berufsschule sehe und höre, wie es bei denen im betrieb läuft, dann kommt mir das kalte grausen. das wär nichts für mich. wenn da den ganzen tag einer neben mir hockt und mir auf die pfoten schaut und so weiter.

ich mag es hier. ich lerne hier auch fast nichts, weil meine chefin schon jahrelang in der branche is, aber nichts in richtung weiterbildung tut. deswegen schaue ich, dass ich mir vieles selbst beibring.

es is alles immer nur ne ansichtssache und eine frage der interpretation.... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Azubi] - Was darf ich nebenbei machen.
Darf Azubi keine Weiterbildung machen?
Darf ein Azubi eine Firma leiten?
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Arbeitstier Azubi. Was tun?
Projektleitung als Azubi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.