mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ein Kundenprojekt vom Azubi abhängig sein? vom 16.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Darf ein Kundenprojekt vom Azubi abhängig sein?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist moralisch und fachlich eine katastrophe, aber in der Aussenhaftung haftet eh der Geschäftsführer. und der darf dich nicht dafür belangen, wenn die Projekte scheitern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wonderworld90 hat geschrieben:
Ich bin im 1. Lehrjahr, gerade mal seit dem 18.8.2008 in der Ausbildung und muss Kundenprojekte, von der Konzeption bis Realisierung und Fertigstellung durchführen.
Es werden mir viele Sachen abverlangt, die ich noch nicht wissen kann... Diese Fähigkeiten muss ich mir dann meistens selbst bei bringen, da diejenigen, die mich "ausbilden" leider selbst wenig Zeit haben, da sie sehr viel zu tun haben...


Hi,

also das gute ist das du viel machen und demnach auch lernen kannst. Doch würde ich dir raden alles von deinem Chef oder Ausbilder freigeben zu lassen. So kann dir dann jedenfalls keiner in deinen Ar... treten und sagen du bist Schuld. Auch wenn man dich nicht verantwortlich machen darf/sollte. Aber finde auf diesem Weg gehts du von vornherein Streß aus dem Weg und kannst dann immer sagen "es wurde von dir geprüft und freigegen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin ebenfalls im praktikum (ausbildung) und ich finds super wie ich hier in projekte involviert werde und wirklich scharfen Kundenkontakt habe.
dagegen spricht wohl gar nichts.
Ein ganzes Kundenprojekt (mir konzeption, kunden meeting alleine durchführen, offerte etc) natürlich nicht, da würde ich mich au zu wenig auskennen (ende praktikum siehts anders aus, wird wohl auch meine diplomarbeit sein).
Eine schnelle einführung in so etws ist doch auch sehr heikel und kostet dem ausbilder auch nicht wenig zeit.

aber ich sehs ja auch nicht als meine aufgabe nach einem halben jahr praktikum iner ausbildung wie eine ausgebildete arbeitskraft eingesetzt zu werden (würden lohn konditionen nicht stimmen, und ich mach das ja in erster linie um zu lernen damit ich nach abschluss der ausbildung fit für den arbeitsmarkt bin).

meine aufgaben bespreche ich so oder mit meinem fachvorgestzten, sowie geschäftsleitung, da ja eben am schluss ihre unterschrift drauf steht, und sie sich gegen aussen zeigen.
ich denke so wächst auch das vetrauen vermehrt langsam an konkrete aufgaben heranzugehen und den azubi machen zu lassen, ihm mehr verwantwortung zu geben.



wenn ich dich wäre, immer nachfragen wenn unklarheiten bestehen, oder z.B einen fixen wöchentlichen termin mit chef und grafiker wo ihr euch wirklich zeit nehmt um diverse fragen (fachlich oder sonst was) zu klären.
Es sollte ja kein problem sein kurz deine leistungen anzukucken, ich denke da gehn dir auch wichtige feedbacks/austausch verloren...
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agenor hat geschrieben:
Zitat:
dass er die verantwortung dafür zu tragen hat?

Was heisst eigentlich hier: die Verantwortung tragen? * Keine Ahnung... *
Natuerlich traegt auch ein Azubi fuer das was er macht die Verantwortung! Jo!

Gruss
Agenor



so ein schwachsinn. wenn ich als azubi was falsch mach und das geht so in den druck, weil mein ausbilder oder jemand andres "mit ahnung" sich das nicht angeschaut hat, dann kann mir da keiner was als azubi. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
Agenor hat geschrieben:
Zitat:
dass er die verantwortung dafür zu tragen hat?

Was heisst eigentlich hier: die Verantwortung tragen? * Keine Ahnung... *
Natuerlich traegt auch ein Azubi fuer das was er macht die Verantwortung! Jo!

Gruss
Agenor



so ein schwachsinn. wenn ich als azubi was falsch mach und das geht so in den druck, weil mein ausbilder oder jemand andres "mit ahnung" sich das nicht angeschaut hat, dann kann mir da keiner was als azubi. *balla balla*


Nein. Kein Schwachsinn. nur ein Missverständnis. Man muss ganz klar trennen zwischen einer moralischen Verantwortung und einer rechtlichen Verantwortung. Die rechtliche trägt auf keinen fall der Azubi, außer er handelt grob fahrlässig. Aber er trägt auf jeden Fall auch eine moralische Verantwortung. Alles was er tut sollte er nach bestem Wissen und Gewissen machen und wenn er sich unsicher ist, jemand anderen fragen und vor allem mitzudenken!. Damit hat er in meinen Augen das bestmögliche in seinen Möglichkeiten liegende gemacht, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Es ist keine Ausrede, zu denken "weiß ich nicht, mach ich nicht" oder "ich bin azubi, ich mach nur was mir gesagt wird".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso. ja klar, das hatte ich vorausgesetzt, dass der azubi alles ihm mögliche unternimmt, um fehler zu vermeiden. ich meinte den fall dass wirklich der ausbilder versäumen würde, die arbeit vorher zu überprüfen, und zum beispiel in blindem vertrauen die drucksachen vom azubi wegschicken lässt, ohne sie vorher selbst kontrolliert zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nen Kumpel, ausgebildeter MG seit pa Jahren gestaltet Zeitungsanzeigen.
Er hat in einer Anzeige 2 Fehler reingesetzt, ausversehen,
aber der eine war nur nen Buchstabendreher (hat der Kunde nicht gesehen!),
der schlimmere war, das der Metzger frische Kackwürste im Angebot hatte.

*ha ha* *Thumbs up!*

Und selbst der hat keinen Anschiss/Ärger bekommen,
daher immer locker als Azubi. *ha ha*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich damals™ beim Ausbilderseminar war, wurde uns unmißverständlich klargemacht, dass wir Ausbilder normalerweise diejenigen sind, die im Zweifelsfall für das Handeln des Azubi verantwortlich sind.

Natürlich nicht für Fahrlässigkeit oder groben Unfug.

In der Praxis ist das aber nunmal immer so eine Sache. Natürlich kann man einige Sache oder auch Teilaufgaben eines Projektes in die Hände des Azubi legen, eine entsprechende Kontrolle bzw. Zusammensetzen und entsprechender Austausch sollte aber in jedem Fall gegeben sein. "Was hast du gemacht, warum, was war deine Idee usw." Azubis sollen ja auch was lernen.

Zurück zur Fragestellung als solcher: Nein, aber eigentlich auch ja.

Wenn mir die Azubine im Postamt nebenan eine Briefmarke verkauft, dann hat die auch ein Kundenprojekt im Alleingang abgechlossen. Und das macht sie am Tag hundert Mal. Ich wüsste nun nicht was dagegen spricht sich von einer Azubine eine Briefmarke verkaufen zu lassen.
Gut, wenn sie einem für eine 24-Stunden-Express-Sendung von Niederfischbach nach Mombasa eine 55-Cent-Briefmarke verkauft …


(Das sieht man mal wieder, dass der ganze Wichtigtuer-Hochbegrifflichkeitssprech null Nährwert hat … ) * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Fr 16.01.2009 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Azubi] - Was darf ich nebenbei machen.
Darf Azubi keine Weiterbildung machen?
Darf ein Azubi eine Firma leiten?
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Projektleitung als Azubi
Azubi - 1 Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.