mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chance durch Kreativität, trotz sehr schlechtem Zeugnis? vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Chance durch Kreativität, trotz sehr schlechtem Zeugnis?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nils_bovenschen
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.10.2007 02:15
Titel

Chance durch Kreativität, trotz sehr schlechtem Zeugnis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community!
Nach Jahren der Ahnungslosigkeit was meinen Berufswunsch angeht, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich auf den des Mediengestalters zu konzentrieren. Leider habe ich die 12. Klasse nur mit einem sehr schlechtem Schnitt von 3,7 * Ich geb auf... * abgeschlossen. Ich hoffe trotzdem darauf, dass mir der Grund der schlechten Noten eines Tages weiter hilft. Ich Zeichne seit der 6. Klasse und das hat sich bis heute nicht geändert. Und besonders viel hab ich halt in der Schule gezeichnet. Haupsächlich betreibe ich "professionelles" Graffiti. In den Jahren haben sich aber auch etliche andere Dinge wie z.B. Conceptcars, Roboter, futuristische Flugzeuge und halt viel Fantasiezeugs angesammelt. Jedenfalls bin ich zur Zeit auf der suche nach einem Praktikum in einer Werbefirma. Das Praktikum würde mir 2 Vorteile bringen. Ich hätte nach einem Jahr das Fachabi und 2. viele Arbeitsproben und Kenntnisse. Da meine Zukunftspläne in der Vergangenheit ein ziemliches durcheinander waren und durch unvorhersehbare Ereignisse immer wieder geändert werden mussten, hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. Jedoch hatte ich mal die Testversionen von Photoshop und CorelDraw. Ich muss sagen, ich fand mich recht schnell zurecht und hatte nach einiger zeit auch ein paar recht coole Sachen zusammengebastelt. Ehrlich gesagt sind diese Programme genau mein Ding und ich glaube dort genauso aufgehen zu können wie auf dem Papier. Falls ich ein Praktikum bekommen sollte, werde ich Blut und Schweiß dareinstecken. Aber mein Zeugnis macht mir Sorgen. Was denkt ihr? Hätte ich nach nem Praktikum Chancen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59121
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im meinen Praktikum hat niemand jemals nach einem Zeugnis gefragt, es kommt eigentlich nur auf den Skill an.
 
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du's wirklich drauf hast, dazu lesen, rechnen und schreiben kannst, wird sich keiner für dein Zeugnis interessieren. Das ist ein echter Vorteil in dieser Branche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solange du keine baumschule besucht hast die ganzen jahre über und somit die grundfunktionen gelernt hast dafür aber ein begnadeter schauspieler ODER gestalter bist, passt das.

das problem ist, dass allein in meiner alten berufsschulklasse soviele baumschüler waren die mit unwissenheit den job bekommen haben.... das das nichtmehr schön war. insofern wenn du nur "denkst" dass du gut bist... dann bitte lass es.... oder hol dir eine 2. meinung ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Praktikas halt ich für sehr sehr sinnvoll!! Such dir gleich eine Firma mit übernahme bzw guten Ausbildungschancen aus! Dann zeig denen was du drauf hast (evtl. Bewerbungsmappe) Ich denke das ist der beste Start!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beachte aber das der eigentliche mg-job nicht mehr viel mit zeichnen zu tun hat. das ist ein handwerklicher beruf und die wirst mehr mit layout von vistenkarten, broschüren, flyer, bildbearbeitung und anderen dingen zu tun haben. ob dir da deine illus weiter helfen... keine ahnung?

was wäre denn mit einem studium/ausbildung zum illustrator? wenn du dein fachabi machst, kannst du dir ja eine entsprechenden studiengang an der fh suchen.

wichtiger als zeichnen ist ein grafisches verständnis, programmkenntnisse (photoshop, quark, illustrator, freehand, indesign, acrobat oder der ganze webkram) und umgang mit pc und mac. natürlich noch zig andere dinge.
 
ShangryLa 1983

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mein Abi auch mit ner 3,8 gemacht..ein abgebrochenes Studium auch noch (worauf ich alles in allem echt nicht stolz bin)..dann beworben..ne Mappe mit Arbeiten dazu..hauptsächlich Zeichnungen und gemalte Bilder..ein paar Fotos... und hatte die Ausbildungstelle..denke nicht alles hängt von den Noten ab...schlechtes Zeugnis heißt nicht gleich dumm oder unfähig... aber ich hatte wohl ne Menge Glück..mittlerweile 3tes Lehrjahr und jedes Jahr n 1nser Zeugniss... ich würds versuchen.. kommt auch viel drauf an wie du dich verkaufst.. Ich hab mir damals auch gewaltig Sorgen gemacht wegen meiner Noten * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch in die Branche durch ein EQJ gekommen, da bekommste eigentlich leicht was! Denn das kostet dem Arbeitgeber 0 Euro und du bekommst monatlich vom AA 190 Euro! Hab das ein halbes Jahr gemacht und da viel gelernt! Naja und dann hab ich leichter ne Ausbildungstelle bekommen *zwinker* Hatte übrigens ein 3,5er Realschulabschluss!

Hab mich halt scheinbar wie mein Vorredner auch, gut verkauft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Chancen trotz schlechtem Abi?
fachabitur mit schlechtem real?
3D Artist mit vergleichsweise sehr schlechtem Lebenslauf
Kreativität bei der Bewerbung
Arbeitsprobe und Kreativität in der Bewerbung?
kreativität??? Wie sehr gefragt???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.