mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben vom 07.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben
Autor Nachricht
schwertphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2016 13:52
Titel

Bewerbungsanschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

nach zahlreichen vergeblichen Bewerbungen habe ich mein Anschreiben komplett geändert und hoffe damit, mich nicht nur von der Masse abzuheben, sondern auch von mir zu überzeugen. Daher bitte ich euch um konstruktive Kritik, da es dann doch recht schön wäre, bald eine gesicherte berufliche Zukunft zu haben. Danke schon einmal für die Antworten. Lächel Das Anschreiben ist nun erst mal recht "allgemein" gehalten und bezieht sich jetzt noch nicht konkret auf einen Betrieb:


Sehr geehrte Damen und Herren,

„Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will“ (William Feather).
Sicherlich beschreiben sich viele Ihrer Bewerber als kreativ, selbstständig, ehrgeizig und fleißig. Meiner Meinung nach sind diese Eigenschaften jedoch Grundvoraussetzung sich überhaupt für diesen Beruf bewerben zu wollen.
Als Mediengestalter zu arbeiten bedeutet für mich aber allgemein auch ein hohes Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit auch unter Druck noch qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Daher ist es wichtig belastbar zu sein und gleichzeitig konzentriert arbeiten zu können.

Der unbedingte Wille Flexibilität, Selbstständigkeit und bisher Gelerntes unter Beweis zu stellen, sprechen in meinen Augen für eine Lehrstelle. Des Weiteren reizt mich der Gedanke, durch das praktische Arbeiten notwendige Erfahrungen zu sammeln, um sich in der Arbeitswelt behaupten zu können.
Meine Freizeit ist überwiegend vom kreativen Arbeiten gestaltet – kreatives Schreiben, Zeichnen/Malen, aber auch Gestaltung/Dekoration. Daher sehe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin als berufliche Erfüllung an.
Zeit für Familie und Freundschaften halte ich jedoch für genauso wichtig.

Derzeit absolviere ich am ... in ... mein Abitur, worauf im März 2016 die Entlassung mit der allgemeinen Hochschulreife folgt. Freiwillig belegt, wurden im Fach Bildende Kunst nicht nur realistische und abstrakte Zeichnungen sowie Malereien, sondern auch Fotografien und Produktdesign angefertigt. In Eigeninitiative habe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich Bildbearbeitung beispielsweise durch Gimp gesammelt und bin begeistert von der Idee, diese Kenntnisse vertiefen und auch in Photoshop und InDesign erlernen zu können.

Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir vor allen Dingen das Erlernen des Umgangs mit den bekannten Grafikprogrammen, einen abwechslungsreichen Berufsalltag durch unterschiedliche Auftraggeber und diverse Umsetzungsmöglichkeiten der Kundenwünsche. Durch offensichtliche und weitere genannte Eigenschaften finden Sie in mir eine optimale Auszubildende.


Aber überzeugen Sie sich doch am besten persönlich von mir, indem Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2016 14:38
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

„Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will“ (William Feather).
Sicherlich beschreiben sich viele Ihrer Bewerber als kreativ, selbstständig, ehrgeizig und fleißig. Meiner Meinung nach sind diese Eigenschaften jedoch Grundvoraussetzung, sich überhaupt für diesen Beruf bewerben zu wollen.
Als Mediengestalter zu arbeiten, bedeutet für mich aber allgemein auch ein hohes Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, auch unter Druck noch qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Daher ist es wichtig, belastbar zu sein und gleichzeitig konzentriert arbeiten zu können.

Der unbedingte (würde ich streichen) Wille, Flexibilität, Selbstständigkeit und bisher Gelerntes unter Beweis zu stellen, spricht in meinen Augen für eine Lehrstelle. (Diesen Satz würd ich anders formulieren. Vielleicht: «Gerne möchte ich meine Eigenschaften wie Flexibilität, Selbstständigkeit und bisher Gelerntes im Rahmen einer Ausbildung unter Beweis stellen und erweitern.)Des Weiteren reizt mich der Gedanke, durch das praktische Arbeiten notwendige Erfahrungen zu sammeln, um mich in der Arbeitswelt behaupten zu können.
Meine Freizeit ist überwiegend vom kreativen Arbeiten gestaltet – kreatives Schreiben, Zeichnen/Malen, aber auch Gestaltung/Dekoration. Daher sehe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin als berufliche Erfüllung an.
Zeit für Familie und Freundschaften halte ich jedoch für genauso wichtig.

Derzeit absolviere ich am ... in ... mein Abitur, worauf im März 2016 die Entlassung mit der allgemeinen Hochschulreife folgt. Freiwillig belegt, (Komma weg) wurden im Fach Bildende Kunst nicht nur realistische und abstrakte Zeichnungen sowie Malereien, sondern auch Fotografien und Produktdesign angefertigt. In Eigeninitiative habe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich Bildbearbeitung, beispielsweise durch Gimp gesammelt und bin begeistert von der Idee, diese Kenntnisse vertiefen und auch in Photoshop und InDesign erlernen zu können.

Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir vor allen Dingen das Erlernen des Umgangs mit den bekannten Grafikprogrammen, einen abwechslungsreichen Berufsalltag durch unterschiedliche Auftraggeber und diverse Umsetzungsmöglichkeiten der Kundenwünsche. Durch offensichtliche und weitere genannte Eigenschaften finden Sie in mir eine optimale Auszubildende.

Aber überzeugen Sie sich doch am besten persönlich von mir, indem Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. (Den Satz find ich jetzt ein wenig zu frech und er passt nicht so zum Rest...)


Alles in allem ein schönes Anschreiben. Es gibt aber Dinge, die du auch noch rausstreichen könntest, denn im Allgemeinen liest es sich etwas zu lange und du könntest einige Sätze zu einem zusammenfassen, damit es ein wenig runder klingt. Denk immer dran, dass die meisten Leute wenig Zeit haben und nicht gerne ellenlange Briefe lesen. Die Kunst ist es, viel Aussage in wenig Text zu verpacken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schwertphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2016 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zoro erstmal Danke für die schnelle und konstruktive Antwort. Lächel

Ich habe jetzt den zweiten Absatz so geändert: Gerne möchte ich meine Eigenschaften, Fähigkeiten und auch bisher Gelerntes im Rahmen einer Ausbildung unter Beweis stellen und erweitern. Des Weiteren reizt mich der Gedanke, durch das praktische Arbeiten notwendige Erfahrungen zu sammeln, um mich in der Arbeitswelt behaupten zu können.
- da ich ja die geforderten Eigenschaften als Grundvoraussetzung ansehe, muss ich sie ja nicht nochmal erwähnen, oder?

Den letzten Absatz habe ich auch nochmal geändert: Zu lernen, Kunden mithilfe der Möglichkeiten, die Ihr Unternehmen bietet, zufriedenzustellen, sehe ich als erstrebenswert an. Zudem wäre ich sehr gerne Teil eines motivierten Teams, das aus Gleichgesinnten und kreativen Köpfen besteht. Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir außerdem einen abwechslungsreichen Berufsalltag durch unterschiedliche Auftraggeber und Aufgaben.

Für den Abschlusssatz habe ich bis jetzt aber noch keine Alternative gefunden
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2016 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grundidee des Schreibens finde ich wirklich klasse. Es hebt sich vom Einheitsbrei ab mit frischen neuen Ansätzen. Was die Formulierungen angeht, hat Zoro ja schon eingegriffen. Ich würde aber den Satz "Freiwillig belegt..." umstellen. Das klingt gesprochen und gelesen einfach merkwürdig.

Beispiel: In dem von mir freiwillig belegten Fach "Bildende Kunst" ...
 
schwertphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2016 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Netfliete Super, danke Lächel Schön, positives Feedback zu lesen. Dachte mir auch schon, dass dieser Satz nicht ganz einwandfrei klingt. Habe ihn nun geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.