mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungs-Deckblatt so ok? O.o´ vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungs-Deckblatt so ok? O.o´
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.07.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geh von version 1 aus. die mit dem splashes:

lass die balken einfach mal weg. nimm alle schlagschatten und shine`s raus. aus den kreisen den strichhintergrund und aus der schrift die outline und den verlauf. dann ist das bild insgesamt schon klarer.

"bewerbung" würde ich lieber oben drüber setzen oder links unter den splash. die typo passt schon halbwegs zu dem rest. diese "schandmaul" schrift würde ich durch etwas anderes ersetzten. schau dir mal die neue helvetica an (bold oder black).

ich würde die berufsbezeichnung nach unten stellen und etwas kleiner.

farben würde ich etwas mehr ausprobieren, vlt ein orange (splash und ringe) und schrit in dunkelgrau zb.

die gleichen elemente kommen dann auch in den innenteil (die balken sehen einfach blöd aus und deshalb lass sie lieber weg).

versuch das mal und zeig vlt auch das ergebnis hier und stör dich nicht weiter an den kommentaren... [/img]
 
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bleibe dabei: die farben taugen für eine bewerbung nichts, weil sie schlichtweg zu unseröis wirken. nur weil etwas auffällt ist es noch lange nicht gut (wir wollen deine zukünftigen ausbilder ja nicht blenden ;D)

hast du denn in der zwischenzeit schon einmal eine schlichtere bewerbung versucht? wenn ja lad sie doch einfach mal hoch, dann können wir dir helfen von dem entwurf aus in die richtige richtung zu gehen. vielleicht hast du ja auch schon die weiteren seiten gestaltet, die du mit hochladen kannst...
der gesamteindruck ist eben einfach wichtig.

wenn du nur ein vollkommen effektüberladenes deckblatt schickst und den rest lieblos in word anlegst, hat deine bewerbung zumindest äußerlich schon einmal verloren. (natürlich sind äußerlichkeiten nicht alles, gute noten und ein interessantes anschreiben sind sicherlich auch hilfreich...)

edit: die idee mit dem orange, dunkelgrau find ich super. vielleicht noch ein wenig dunkelrot oder ähnliches. macht sich auf jeden fall besser als lila >__<


Zuletzt bearbeitet von sockennase am Mi 15.07.2009 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixel-s-ushi

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 14:16
Titel

Re: Bewerbungs-Deckblatt so ok? O.o´

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="SoulJha"]Hallo, ^^

Ich woltle mal eure Profi-Meinung einholen und von euch wissen, ob mein Bewerbungs-Deckblatt so in Ordnung ist.


[url=http://img268.imageshack.us/img268/7725/deckblatt2.png]http://img268.imageshack.us/img268/7725/deckblatt2.png[/url]


[size=18]mFg[/size][/quote]


Hallo,

du hast dir richtig viel Mühe gegeben dabei aber
wenn deine Gestaltung so in einer Firma ankommen
soll, die professionell und kreativ arbeitet, dann wirst
du sicher enttäuscht sein, denn das Cover hat für mich
keinen Mehrwert, tut mir leid das so zu sagen, auf den
ersten Blick. Und der ist entscheidender als du denkst.

Wer eine schöngestaltete Bewerbungsmappe abgibt, hat
natürlich schon mal einen Pluspunkt sicher, weil die Arbeitgeber
schon anhand dieser sehen können, wie du gestalten und
gestalterisch denken kannst. Das ist wichtig.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Vorweggesagt, dich will hier keiner schlecht machen, alle wollen nur helfen.

Meine Vorschläge:

- warum ein A4 Hochkant? Das machen vielleicht 100 andere auch,
wie wäre es mal mit einem bookletartigem Format? A5 quer oder A4 quer?
Sprengt zwar etwas die allgemeine Art aber warum nicht? Man bewirbt sich
schließlich nicht bei einer Bank. Und Werbung muss auffallen, also warum
nicht mal was anderes als die anderen machen? Und hier wirbst du ganz
allein für dich.

- deine Gestaltung muss definitiv dezenter werden, das ist alles viel zu viel
und viel zu viele verschiedene Effekte und Formen kleben aufeinander. Hier Linien,
da mal Kreise und die Typografie oben ist "overdressed", man sollte der
Typografie nie einen derartigen Effekt zuweisen, das ist unschön und wirkt
hart gesagt "billig" und "schnellschnell gemacht".

- eine schöne Schrift aber keine Versalien (Großbuchstaben)
- schöne Farben (schönes grüngelb mit grauen Akzenten z.B. oder die Farben der
Firma bei der du dich bewirbst) verwenden
- ein paar dezente Streifen, die vielleicht ein bisschen Verlauf aufweisen
- Kästchenmuster
- Schwünge
- Florale Vector-Elemente
- mehr Weiß lassen, damit die Objekte, die du einsetzt
auch "Luft" haben und das eine dem anderen nicht die Show stielt

Übrigens macht man in der Regel kein Bewerbungsfoto auf das Deckblatt.
In einigen Fällen aber, kann dies wiederrum passend und modern wirken.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten - trau dich was! Nur mach bitte bitte bitte
keine Standardeffekte rein, da legen die die Bewerbung gleich weg ohne einmal
reingeschaut zu haben.

Hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können. Lächel

LG.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.07.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unseriöse farben? * Ööhm... ja? * hm...

allgemein: man sollte bei der bewerbung (ausbildung) auch immer im hinterkopf haben, das die unterlagen evtl archiviert werden oder in die mappe vom chef passen sollte. daher will auch eine anderes format als DINA4 wohl überlegt sein.
by the way. von den 100 bewerben hat jeder 2te eine andere bewerbung als standard/klassisch. man fällt deshalb mehr auf wenn die bewerbung formal und inhaltlich korrekt ist und natürlich fehlerfrei. schön bunt sie die alle!
 
Fitzlibutzli

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Stockstadt
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie SoulJha ja gesagt (bzw. geschrieben) hat, ist er noch Anfänger sozusagen. Er sucht ja erst noch einen Ausbildungsplatz. Gut, dass Ihr ihm einige Tipps gebt, man muss aber trotzdem nicht gleich beleidigend werden. Oder zumindest kurz davor...

Weniger ist meistens mehr, wie schon gesagt wurde und das denke ich auch.
Aber warum sind die meisten hier dagegen, das Foto aufs Deckblatt zu machen? Siehe mein Deckblatt und ich habe schon sehr oft gesagt bekommen, dass es toll ist - und damit meine ich nicht Familie und Freunde, sondern Profis. Echte Profis, die wissen, was sie sagen...

Oder was meint Ihr?

Deckblatt


Zuletzt bearbeitet von Fitzlibutzli am Mi 15.07.2009 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
unseriöse farben? * Ööhm... ja? * hm...


ich finde, dass es sehr wohl farben gibt, die in der falschen kombination unseriös wirken * Keine Ahnung... * (die farbe an sich kann natürlich nicht unseriös sein, aber sie vermitteln einen falschen eindruck. ich mache meine bewerbung auch nicht unbedingt in baby-rosa, wenn ich mit farben kein wirklich sicheres händchen hab. mit konsequent guter gestaltung, kann auch eine bewerbung in baby-rosa super ankommen, aber in den meisten fällen würde ich es eben für gefährlich halten...)

bin aber auch eher gegen fotos auf deckblättern, sorry Fitzlibutzli. nichts gegen dein foto, deine bewerbung oder sonstiges, aber auch in deinem fall würde ich es eher weglassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fitzlibutzli hat geschrieben:
Aber warum sind die meisten hier dagegen, das Foto aufs Deckblatt zu machen?


weils nicht darum geht, wie du ausschaust, sondern, was du kannst.
das kannste machen, wenn du dich als model oder pflegeoma bewirbst.

zudem sind gestalter schüchtern, und stehen nicht zu ihrem äussern! Mädchen! *ha ha*

wollte eigentlich nichts mehr hier posten.
bin schüchtern!


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 15.07.2009 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber das ist doch wahr.
kaum jemand möchte als erstes nach seinem aussehen, sondern doch wohl eher nach seinen fertigkeiten beurteilt werden. sobald ein foto mit im spiel ist, haben die leute im wahrsten sinne des wortes ein bild von dir vor augen, das von da an so oder so bei deiner bewerbung mitschwingt.
mich regt es ohnehin schon auf, dass man auf den lebenslauf ein foto kleben soll (erst einmal geht es ja wohl um meine fähigkeiten, mein aussehen sehen sie dann noch früh genug beim vorstellungsgespräch...). kann denen doch egal sein, ob ich ein niedliches gesichtchen oder eine fiese hakennase habe...

beim deckblatt geht es doch eben eher um ansprechende und passende gestaltung als darum noch ein bildchen von mir unterzuschmuggeln (was ja wie erwähnt auf dem tabellarischen lebenslauf ohnehin pflicht ist...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbungs Deckblatt
Hilfe beim Bewerbungs Deckblatt
Bewerbungs Cd
Bewerbungs Kritiken
Bewerbungs Thread
Bewerbungs-Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.