mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung, wieviel Kreativität darf es sein? vom 18.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung, wieviel Kreativität darf es sein?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zeitgeist_83
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.08.2007 16:31
Titel

Bewerbung, wieviel Kreativität darf es sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel Farbe darf es sein in einer Bewerbung? Darf das Papier auch bunt sein und die schriftfarbe z.B weiß? Wo fängt die Bewerbung an, aufdringlich zu sein?
Was für eine Bewerbungsmappe wähle ich am besten? Wohl doch keine billige Plastikmappe?
Meine Arbeitsproben lieber auf einen Link verweisen? Oder bei der Bewerbung mitanfügen?

Mt euren Tipps wäre mein Wissen bereichert! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schick nur noch PDF´s raus. Erspart beiden Seiten Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 17:25
Titel

Re: Bewerbung, wieviel Kreativität darf es sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeitgeist_83 hat geschrieben:
Wieviel Farbe darf es sein in einer Bewerbung? Darf das Papier auch bunt sein und die schriftfarbe z.B weiß? Wo fängt die Bewerbung an, aufdringlich zu sein?
Was für eine Bewerbungsmappe wähle ich am besten? Wohl doch keine billige Plastikmappe?
Meine Arbeitsproben lieber auf einen Link verweisen? Oder bei der Bewerbung mitanfügen?

Mt euren Tipps wäre mein Wissen bereichert! Danke!


Alles ist erlaubt, die Frage ist ob es auch gut ankommt…

Der Gesamteindruck ist schlussendlich entscheidend, wobei man immer berücksichtigen sollte WO man sich bewirbt. Eine Bewerbung die bei der hippen Agentur mit 25jährigem Inhaber super ankommt, sorgt bei einer konservativen Agentur womöglich nur für kopfschütteln.

Eine Freundin hat sich kürzlich bei einer bekannten Agentur beworben, und wir haben die Bewerbung gemeinsam konzipiert.

Das Anschreiben war auf Sigel-Deko-Papier mit Schneemann und Schneeflocken gedruckt, in einer krakeligen Schrift (Kritzel o.s.ä.).
Aussage in dem Anschreiben: ich wollte schon für euch arbeiten als meine Bewerbungen noch so ausgesehen hätten.

Das ganze als Deckblatt in einem Schnellhefter auf dessen Deckel Aufkleber aus der Wendy waren. Hinter dem Deckblatt abgeheftet war dann eine absolut edel gestaltete (separat gebundene) Bewerbung die vom Stil her Richtung Juwelier, Luxusartikel etc. ging. Kontrast pur.

Die Agentur hat sich umgehend bei ihr gemeldet, und sie macht momentan ihr Praktikum dort.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 18.08.2007 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke wenn du mal die forensuche anwendest..dann wirst du deine frage über 8000x wieder finden...

achja...wenn du sagst buntes papier... wie meinst du das? ich muss da nämlich an dieses einfach schreckliche denken was bei uns inner druckerei liegt für sw geschichten.. ahh grässslich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele, selbst Agenturen, schrecken heutzutage zu wilde Bewerbungen ab. Schnitzel zu verschicken, weil die Agentur angeblich frisches Blut braucht ist total out. Heute ist edleres angesagt. Würde ich sagen, wohlgemerkt. Grins

Die Sache ist die, dass aufwändige Bewerbungen aus für die Auswertung Aufwand bedeuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn sich dann der aufwand für die auswertung der auwändigen bewerbung lohnt dann haste gewonnen, doch steckt dann nichts hinter der aufwändigen fassade ausser luft... dann is doof...^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner Meinung nach zählt nicht die Schönheit deiner Bewerbungsmappe, sondern wie aussagekräftig deine Arbeiten sind.

Meine Bewerbungsmappe habe ich schlicht und einfach gehalten, und trotzdem konnte ich zwischen mehreren Ausbildungsbetrieben wählen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeitgeist_83
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter buntem papier verstehe ich z . B dunkles grün oder halt in leichten pastellfarben, und auf dunklem papier eine helle schrift, auf hellem natürlich dunkle schrift.

kann mir jmd. ein paar beispiele zeigen wie so ein deckblatt aussehen kann? und ein LEICHT kreativer lebenslauf? muss es denn unbedingt ein standartlebenslauf sein?

nehm ich denn nun eine plastikmappe oder etwas aus papier? bitte euch um tipps, die blätter sollen denn auch nicht darin einfach rumfliegen, wiam liebsten wäre mir natürlich eine emailbewerbung.

und wenn ich die arbeitsproben verschicke per post, wie füge ich diese dann dazu? einfach hinten anfügen?
also ganz wichtig: welche mappe? welches papier? wie was anfügen! is mir wichtig!

wäre echt dankbar für eure hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreativität bei der Bewerbung
Arbeitsprobe und Kreativität in der Bewerbung?
ungewöhnlich gestaltete Bewerbung - kreativität
Wie kreativ darf eine Bewerbung sein?
Nonprint Bewerbung - was darf noch mit rein?
Wie kreativ eine Bewerbung sein darf (Tipps von Monster)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.