mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ungewöhnlich gestaltete Bewerbung - kreativität vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ungewöhnlich gestaltete Bewerbung - kreativität
Autor Nachricht
Carina87
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Rastatt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.01.2009 01:11
Titel

ungewöhnlich gestaltete Bewerbung - kreativität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erst mal, ich bin neu hier und entschuldige mich gleich dafür dass ich sofort ein neues Thema starte aber dass wonach ich gesucht habe habe ich nicht wirklich gefunden. Zumindest nicht direkt.

Ich möchte mich bei einer Firma bewerben bei der es sehr schwer ist überhaupt an einen Vorstellungstermin zu kommen. Das gelingt nur mit außergewöhnlicher Kreativität ^^ Freundinnen von mir haben sich bereits dort beworben, die eine hat eine schlichte normale und elegante Bewerbung hingeschickt und sofort eine Absage bekommen. Die andere hat, so seltsam es klingen mag ihren Lebenslauf angekokelt mit dem Feuerzeug , etwas verkohlt allgemein und das auf denweiteren Seiten, bis auf Dokumente, fortgeführt... ich weiß nicht wie man das am betsen nennen soll, Schatzkarte, altes Dokument kp zumindest ging es in dieses Rchtung und hat ziemlich schnell einen Termin zum vorstellen erhalten... letztendlich hat es zwar nicht gereicht aber es geht darum dass ich mich dort einfach mal bewerben und es versuchen möchte. Etwas so krasses wie meine nLebenslauf ankockeln möchte ich jetzt doch nicht machen und ich weiß, dass es immer Geschmackssache ist beim designen eienr bewerbung, aber bisheer habe ich nicht wirklich eine gute Idee und die Zeit rennt mir davon.

Habt ihr vielleicht irgendwelche außergewöhnlichen, eventuell auch übertriebene Ideen, wie ich diese Bewerbung gestalten oder was ich machen könnte? Das einzige was mir bisher eingefallen ist wäre vielleicht die Anlagen als eine Art prospekt drucken zu lassen, wie so ein kleines Heft in Dina4, hochglanzformat o.ä. zum durchschmökern aber davon bin ich irgendwie nicht so ganz begeistert ^^

Wär euch für Antworten dankbar.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 04:37
Titel

Re: ungewöhnlich gestaltete Bewerbung - kreativität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carina87 hat geschrieben:
und ich weiß, dass es immer Geschmackssache ist beim designen eienr bewerbung, aber bisheer habe ich nicht wirklich eine gute Idee und die Zeit rennt mir davon.


Geschmackssache hin oder her:
Was den meisten Personalleitern ins Auge sticht ist in erster Linie die Tatsache dass man sich von der Masse abhebt, im Idealfall also auch durch gestalterische Kreativität. Da ist es erst einmal egal wie! ... Hauptsache es hinterlässt einen ersten bleibenden Eindruck durch Individualität. Wenn dann noch die Eckdaten stimmen, dann hat man häufig bessere Karten als der Kollege mit seiner Ottonormalbewerbung, auch wenn er genauso qualifiziert ist, oder gar besser.

Ich wäre immer vorsichtig mit kreativen Bewerbungen, kann super ankommen, oder total in die Hose gehen. Wie Du das aber schilderst scheint der Betrieb/die Firma da durchaus offen für zu sein. Das ist aber doch eigentlich gut für einen Bewerber, wenn er um diese Tatsache weiß. Da muss es eigentlich gar nicht mal sooo ausgefallen sein, weil davon auszugehen ist dass 98% der Mitbewerber eben darum nicht wissen, und so liegt der Vorteil klar bei Dir. So oder so.

Aber gut...wenn Du kreative Denkanstösse brauchst...lass mich mal brainstormen ^^

Erwartet wird heute eine BewerbungsMAPPE, also Hardcover. Als erstes würde ich mir also überlegen diese irgendwie äusserlich zu gestalten, denn sie ist es die einem als erstes ins Auge fällt. Anstatt sie also bei Aldi, Karstadt und Co zu kaufen, in grau, schwarz oder weiß der Geier...würde ich die selbst gestalten. Entweder indem Du eine gekaufte umgestaltest, bspw. mit einer handgearbeiteten dezenten Collage, oder aber gleich digital, und drucken lassen. Ich habe sowas vor 10 Jahren mal über meinen Onlineshop vertrieben, das ist so teuer letztlich gar nicht. Der Vorteil in beiden Methoden liegt darin dass a) Deine Bewerbung sofort hervor sticht, auch unter allen Mappen, und b) eben auch sofort klar wird dass Du kreativ bist.

Beim Foto habe ich auch einen Tip. Nämlich dass das Standart-Passfoto gar nicht immer so günstig gewählt ist. Als meine Freundin das letzte Mal Bewerbungsfotos hat machen lassen, da hat der Fotograf gefragt wofür sie sich überhaupt bewerben will. Als dann "Theater" und "Modedesign" als Stichworte kamen hat er gleich ein Querformat angeboten, statt des üblichen Hochformats, weil seiner Erfahrung nach alternative Formate gerade in kreativen Berufen gut ankommen (zumal es eher selten zu sehen ist, und somit auch ein Personalleiter erstmal positiv überrascht sein könnte). Sie hat das Praktikum damals konkurrenzlos bekommen, und ist auch heute, ein Jahr später, weiterhin freiberuflich für unser Theater tätig.

Wozu ich persönlich tendiere ist von der Standartschriftart wegzugehen. Times New Roman und Courier sind zwar etablierte gute Fonts für alles geschäftliche, also auch Bewerbungen, aber Verdana bspw. halte ich für weit unterschätzt. Sie wirkt, meiner Meinung nach, wesentlich dynamischer und lebendiger als die beiden genannten, ohne dabei so ausgelutscht zu wirken, und auch nicht so sehr kalt wie bspw. Courier.

Die Seiten Deiner Bewerbung grafisch auszupeppen halte ich, in dezentem Maße, auch nicht für verkehrt...ähnlich eigenem Briefpapier. Es muss als auch nicht automatisch der EuroPass im Lebenslauf sein - lass doch einfach mal der Fantasie freien lauf und gestalte das etwas um.

Konventionell ist im gestalterischen Bereich eh nicht so der Bringer, von daher, zeig Mut, aber nicht zu viel *zwinker*

Poste doch Deine Entwürfe für Bewerbungen einfach mal, dann werden hier sicher einige was dazu sagen. Das kann extrem hilfreich sein, und geht i.d.R. auch recht fix.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey traumgärtner,

hast hilfreiche tipps gegeben, auch für mich, danke *zwinker*

aber eine frage, wie kommst du darauf, dass unbedingt eine berwerbungsmappe erwartet wird? meinst du jetzt so eine dreigeteilte oder direkt solche großen, die man schickt, wenn man sich für ein studium bewirbt?
weiß nicht, mappe.... ist so althergebracht... so standard
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreativität bei der Bewerbung
Arbeitsprobe und Kreativität in der Bewerbung?
Bewerbung, wieviel Kreativität darf es sein?
kreativität??? Wie sehr gefragt???
Fehlende Kreativität in der Ausbildung
Kreativität & Ideen finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.