mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerbung mediengestalter bild/ton vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> bewerbung mediengestalter bild/ton
Autor Nachricht
HoOpz
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2009
Ort: Uckro
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 19:43
Titel

bewerbung mediengestalter bild/ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute...

hab zur zeit n paar probleme mit meinen bewerbungen an verschiedene unternehmen...
ich hab jetz schon ne "rohbewerbung" zusammengebastelt die so das wichtigste aussagt denke ich:

Sehr geehrte Frau/Herr >>Name<<,

hiermit möchte ich mich als Mediengestalter für Bild und Ton beim >>Betrieb<< bewerben.
Auf den Beruf Mediengestalter für Bild und Ton bin ich gestoßen, als ich im Internet auf der Suche nach einer Ausbildung war, in welcher ich meine Interessen und Hobbys wiederfinde. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass es bei diesem Beruf sehr viele Übereinstimmungen zu meinen Vorstellungen gibt: Einerseits bin ich technisch sehr interessiert und lerne schnell und gerne neue technische Gerätschaften bzw. Prozesse kennen.
Andererseits bin ich gern kreativ und gestalterisch tätig. Ich arbeite gern im Team und habe bereits einige kleine Projekte an meiner Schule (mit-)organisiert. Außerdem hab ich durch mein 2 Jähriges Mitwirken in einer Band viele Erfahrungen in Sachen Musik und Organisation gesammelt.
An ungewöhnliche Arbeitszeiten gewöhne ich mich schnell, achte sehr auf Pünktlichkeit und darauf, dass ich meine Arbeit gut und vollständig mache. Außerdem habe ich bereits mit Freunden an kleinen Audio- bzw. Videoproduktionen gearbeitet.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen....



so als grundgerüst (würd ich jetzt mal selber sagen) gar nich soooo schlecht aber so könnte man das ja echt an jeden dorfbetrieb schicken...

irgendwie will ich gerne noch was zu den einzelnen betrieben dazu schreiben,... wie zum beispiel "diese oder jene sache gefällt mir an ihrem betrieb besonders gut... deshalb möchte ich die ausbildung gern bei ihnen machen"

hab ihr vielleicht tipps wie ich das umsetzen kann bzw. wie man schnell irgendwelche markanten gesichtspunkte des betriebes herausfindet? (vllt mal zur info: bis jetz will ich mich beim br, hr, mdr, ndr und deutsche welle bewerben...)

wenn ihr noch mehr wissen wollt/müsst fragt bitte nach!
danke schonmal im vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die markanten Gesichtspunkte von Fernsehsendern herauszufinden kann ja so schwer nicht sein.
Schau dir die ausgestrahlten Sendungen an und achte auf besondere Wertlegungen.
Warum willst du dich nur bei diesen "riesen" der Branche bewerben?
-Es gibt doch auch Agenturen, kleine Filmproduktionen und Verleihfirmen die zum Mediengestalter ausbilden.
Bei denen kann man auch mal persönlich vorbeischauen und sich vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HoOpz
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2009
Ort: Uckro
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das mit den sendungen gucken hab ich mir auch shcon gedacht.. aber ich dachte vielleicht an eine etwas weniger zeitintensive lösung als jetz eine woche lang nur fern zu schaun Menno!

warum ich mich bei den großen bewerbe? nun ja... nichts gegen kleine betriebe oder so... aber die sache is einfach die dass ich mal n bisschen mehr sehn will von der welt... ich hab jetz 18 jahre lang in nem 550 einwohner dorf mitten in brandenburg gelebt... da bekommt man irgendwann mal lust auf n bisschen mehr... und ich denke (oder bilde mir ein) dass ich bei den großen rundfunkhäusern einfach mehr möglichkeiten eröffnet bekomme und mehr abwechslung... und das isses was ich will

allerdings weiß ich auch dass meine noten nich grad so berauschend sind dass die firmen mich mit jubel empfangen... aber mehr als schief gehn kanns nich oder?

bitte um weitere anregungen! steh mit meinem kram zur zeit echt aufm schlauch...

freu mich auch über kleine tipps oder ähnliches!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2009 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achte mal drauf das nicht so viele wiederholungen drin sind

die Bewerbung ist noch zu allgemein gehalten je nach dem wo du hin willst solltest du dich auf das Unternehmen beziehen und warum gerade DU dahin gehörst...
  View user's profile Private Nachricht senden
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das mit dem mehr von der Welt sehen ist meiner Meinung nach anders.

Die Leute in meiner Klasse, welche die Ausbildung beim SWR machen, durchlaufen jetzt seit über einem Jahr nur die einzelnen Abteilungen. Das wird wohl auch noch eine ganze Weile so weitergehen. Praktische Dreh- oder Schnitterfahrung konnten diese bisher eigentlich nicht sammeln.
Andere aus meiner Klasse, tätig z.B. bei kleinen Fernsehproduktionen, sind nahe zu täglich unterwegs.
Ich selbst arbeite in einem 10 Mann Betrieb und war jetzt schon öfter im Ausland (gerne auch mal 2 Wochen am Stück) am drehen als meine SWR Kollegen zusammen.

Das mit den Noten ist eben so ein Ding, große Firmen haben Personalabteilungen.
Bei kleineren kann man auch vorbeischauen und sich, wie gesagt, persönlich Vorstellen.
So habe ich das gemacht und bin mit einem Schnitt von 3,0 in einem super Betrieb gelandet.

Du könntest dir die Sendekonzepte einzelner Sendungen im Netz zusammen suchen und aus diesen deine Schlussfolgerungen ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
HoOpz
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2009
Ort: Uckro
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... okay das hört sich alles ganz schön logisch an...

ich glaub ich werd trotzdem erstmal die bewerbungen an die großen betriebe losschicken und gucken was so zurückkommt...

parallel werd ich mich aber vllt schonmal umgucken ob ich n paar kleinere betriebe finde bei denen ich mich vllt mal umschauen kann...

joa so 3,0 dürfte mein abi etwa auch werden...

hmm... naja mal schaun...

danke trotzdem erst mal an euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter Bild/Ton
Mediengestalter Bild und Ton Bewerbung
Bewerbung Mediengestalter Bild und Ton
Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton
Arbeitsproben für Bewerbung Mediengestalter Bild und Ton
Wie geh ich eine Bewerbung für Mediengestalter für Bild und
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.