mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungstätte wechseln ? vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungstätte wechseln ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 15.11.2010 10:45
Titel

Ausbildungstätte wechseln ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage:

Ich bin seit dem 01.08.2010 in der Ausbildung zum Mediengestalter in einem kleinen Druckvostufenbetrieb (3 Leute) in Hamburg. Ich wohne aber in Bad Bramstedt, das sind ca. 50 Kilometer entfernung. Ich fahre jeden Tag um die 3,5 Stunden Bahn.
Nehmen wir mal an ich würde ein Unternehmen in meiner Nähe finden, das auch Ausbilden würde und mich übernehmen würde.

Geht das so einfach ? Könnte ich meinem Chef einfach sagen, dass ich den Betrieb wechseln will ? Und mit der Berufsschule, kann man die auch einfach wechseln ?


Danke und Gruß
Saikoro
 
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte, so einfach ist das nicht. Du hast schließlich einen Vertrag abgeschlossen. Wenn du das Gefühl hast, dein Chef kann/will dir einfach die Ausbildungsinhalte nicht vermitteln, kannst du dich ja mal an die zuständigen IHK wenden.

Im Falle, dass deine Probezeit auf die maximalen 4Monate angesetzt wurde, hast du zwar noch Zeit einfach ohne Angaben von Gründen "Tschööö" zu sagen, aber danach direkt in einem anderen Betrieb anzufangen, dürfte glaube ich schwierig werden....

Mal eine ganz andere Sache:
3,5 Std. ist schon happig, da würd ich doch eher darüber nachdenken mal nach HH zu ziehen. Mit Kindergeld(ich geh mal davon aus, dass du noch unter 25 bist) und evtl BAB sollte das auch finanziell nicht ganz das Problem sein)...
Und solche Dinge wie "aber meine Familie und Freunde wohnen alle hier" zieht nicht. Geht schließlich um deine berufliche Zukunft, da darf man nicht wählerisch sein.


Bei solchen Fragen ist aber eigentlich immer bei der zuständigen IHK nachzufragen, die müssten dir auf jeden fall weiterhelfen können
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vetlac0n

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch mal nach der Probezeit meine Ausbildungsstelle wechseln wollen. Die IHK hat mir eine Liste aller Betriebe in meiner Nähe zugeschickt, die bereits einmal ausgebildet haben (was nicht bedeutet, dass diese Betriebe das unbedingt auch noch tun). Die habe ich durchtelefoniert, und einige waren auch bereit, sich meine Geschichte anzuhören und mich eventuell zu übernehmen. Hat aus verschiedenen Gründen nachher nicht geklappt, die hier nicht wichtig sind *zwinker*

Mein Vorteil war aber, dass meine Chefin mich auch loswerden wollte, das heißt sie hätte sofort meine Kündigung unterschrieben. Ich denke aber, wenn du deinem Betrieb das Problem erklärst, was will er machen? Du wärst kein sonderlich glücklicher Auszubildender, wenn er dich zwingt, da zu bleiben. Kenne auch Leute, die in der Ausbildung den Betrieb gewechselt haben, sollte also grundsätzlich möglich sein. Aber da müsste dir auch die IHK weiter helfen können.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle trotzdem erstmal überlegen, ob es nicht sinniger ist, nach HH zu ziehen, wenn du in dem Betrieb an sich sonst glücklich bist. Hat man schließlich auch nicht immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sp4wNi

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso, wenn du unbedingt den Betrieb wechseln willst, dann sollest du,
bevor du deinem Chef die Story erzählst erstmal etwas neues nebenbei suchen,
weil dein Arbeitgeber kann es verkraften einen Azubi zu verlieren.
Du kannst es aber nicht verkraften deine Ausbildung zu verlieren.
Ansonsten, wenn die Ausbildungsstätte bis auf die 3,5 Stunden SUPER!!! ist,
sollest du dir echt überlegen mit hilfe von kindergeld, BAB und ausbildungsvergütung
in die nähe der Ausbildungsstätte zu ziehen.
Eine ausbildung ist wichtig, sei froh, dass du eine hast, andere haben nicht das glück :>

Ich bin froh über meine Ausbildung

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon erwähnt hast du da recht schlechte Karten, weil du ja einen Vertrag mit deinem Chef geschlossen hast
und ich gehe mal davon aus, dass dem das egal ist, wie lange du in den Betrieb brauchst... Der will dich ja bestimmt auch nicht einfach wieder gehen lassen.

Mit der IHK kannste auf jeden Fall mal reden, aber wenns wirklich nur um die Fahrzeit geht, wirst du dort auch eher auf Unverständnis stoßen. Die werden dir dann eher helfen ein Zimmer in HH zu finden als nen anderen Ausbildungsbetrieb.

Du kannst natürlich hergehen, dir einen Betrieb suchen und wenn Ihr euch einig werden solltet bei deinem jetzigen in der Probezeit kündigen. Das ist zwar nicht die feine Art und Weise und du wirst dann auch bestimmt einige Gespräche mit den Ausbildungsbeauftragten der IHK haben, aber möglicherweise eine Ausbildung in der Nähe bekommen.
Aber ganz ehrlich, diese Situation ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

Bei dem Andrang auf dem MG-Markt gibt es kaum Betriebe, die eine Stelle als MG nicht besetzen konnten. Da musst du dann schon auf einen Betrieb hoffen bei dem der Azubi auch in der Probezit gegangen ist.

Tja das hätte man sich alles Überlegen müssen, bevor man nen Ausbildungsvertrag unterschreibt...

Mein Tip ist auch: Such dir ne Wohnung in HH oder halt näher am Ausbildungsort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 15.11.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke schonmal für die Antworten =).

Ich hab ja noch nicht gesagt, dass ich es wirklich machen will ;D. Nur die Frage ist, falls... ?
Also da ich noch in der Probezeit bin würde das einfach so so gehen? Halt wenn ich einen Betrieb finden würde der sich bereit erklärt mich zu übernehmen etc..

Aber mit nach HH ziehen, joa hab ich mir schon überlegt, nur ich glaube, dann würde ich echt am Limit leben, weil HH ist sehr teuer O.o. Naja ich wollte das eh mal mit meinem Vater druchrechen. Es gibt da ja so einen BAB Rechner. ICh werd mal schauen ob ich überhaupt Anspruch drauf hätte.

Gruß
Saikoro


Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.11.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, innerhalb der Probezeit ist es einfach Möglich ohne angaben von Gründen zu kündigen, beiderseits (sowohl AG als auch AN)
(ich errinner mich da grad an einen Fall im Betrieb in dem ein Bekannter arbeitet, die wollten den Azubi raushauen - intern hieß es weil er zu dick ist und öfter krank werden könnte) aber das ist eine andere Sache...

Also da kommst du auf jeden Fall hin. Immer im Hinterkopf haben, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", im Luxus schwelgen ist da eh nicht drin. Ausbildungsvergütung (keine Ahnung wieviel das bei dir ist) + Kindergeld (glaube das sind momentan um die 184 Euro) + BAB (hängt halt von einigen Faktoren ab, aber bei 3,5 Std Fahrt usw ist das schon noch ein bischen drin), das reicht dicke aus, Auch wenn Hamburg teuer ist, such dir ein WG-Zimmer da wirds deutlich günstiger (und geselliger Grins)...
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
Wie schon erwähnt hast du da recht schlechte Karten, weil du ja einen Vertrag mit deinem Chef geschlossen hast
und ich gehe mal davon aus, dass dem das egal ist, wie lange du in den Betrieb brauchst... Der will dich ja bestimmt auch nicht einfach wieder gehen lassen.


Darum gibt's ja eine Kündigungsfrist. Wenn der TE einen neuen Betrieb hat, der ihm eine Ausbildungsstelle gibt, dann geht das schon so einfach. Fristgerecht kündigen, neue Stelle antreten, fertig. * Keine Ahnung... *

Aber bei 3,5 Std rumgurken bei 50 km Arbeitsweg würde ich mir auch erstmal um ein anderes Verkehrsmittel oder Wohnungswechsel Gedanken machen. Da ist machner mit'm Fahrrad ja schneller...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wechseln der FH?
Fachrichtung wechseln
Ausbildungsplatz wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ausbildungszweig wechseln?
Spezialisierung wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.