mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbetrieb wechseln? vom 10.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbetrieb wechseln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.05.2011 08:18
Titel

Ausbildungsbetrieb wechseln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MG'ler,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im August 2010 meine Ausbildung zum Mediengestalter begonnen und bin dementsprechend ab August 2011 im 2. Lehrjahr. Wir sind ein 3-Mann Betrieb. Nun hat mein Chef mir letzte Woche erzählt, dass er seinen langjährigen (16 Jahre zusammengearbeitet) Mitarbeiter eine Kündigung ausprechen musste, weil er ihn nicht mehr finanzieren kann, weil wir zu wenig Aufträge haben. Nun, dann wären wir ab spätestens Ende Augsut nur noch zu 2.: Chef + Azubi.

Mein Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre sich nach einem neuen Betrieb umzuschauen, denn was wäre, wenn mein Chef ganz Pleite gehen würde und mich auch noch kündigen müsse? Und ich würde gerne wissen wie man das am besten angeht sich einen neuen Platz zu suchen.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnten und vielleicht hilfreiche Tipps abegeben könntet.

Viel Dank schonmal,
lieben gruß
Saikoro
 
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Chef so offen mit dir ist, spricht doch nichts dagegen ihn zu fragen wie er die Situation einschätzt.

Das wäre für mich der erste Weg. Aus wirtschaftliche Sicht wird aber deine Ausbildungsvergütung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und so lange genügend, wenn auch schlecht bezahlte, Aufträge da sind, dass du beschäftigt werden kannst bringst du auch Geld ein, weswegen dein Chef sicher nicht auf dich verzichten will. Aber wie genau es bei euch aussieht kann dir da wohl nur dein Chef sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Wenn dein Chef so offen mit dir ist, spricht doch nichts dagegen ihn zu fragen wie er die Situation einschätzt.

Das wäre für mich der erste Weg. Aus wirtschaftliche Sicht wird aber deine Ausbildungsvergütung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und so lange genügend, wenn auch schlecht bezahlte, Aufträge da sind, dass du beschäftigt werden kannst bringst du auch Geld ein, weswegen dein Chef sicher nicht auf dich verzichten will. Aber wie genau es bei euch aussieht kann dir da wohl nur dein Chef sagen.


//

Und wenn es für dich wirklich schlecht aussieht hat dein Chef ja eventuell trotzdem einige Kontakte bei denen er dich unterbringen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29349
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.05.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir im Ausbildungsbetrieb hat es genauso angefangen - last but not least, 8 Monate keine Ausbildungsvergütung - Ich hätte anfang 2. Lehrjahr wo anders hin wechseln können, hab mir aber eingeredet es würde besser werden. Wurde es aber nicht.

Falls du schon einen in Aussicht hast, wechsel einfach, dann ersparste dir viel Stress.
 
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.05.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt heute mal ein paar Mails rausgeschickt an offene Stellen und erst einmal gefragt ob es generell bei denen möglich wäre, die Ausbildung dort weiterzumachen.

Ein Betrieb hat sich sofort gemeldet und meinte ich soll mal anrufen und mit dem Chef ein Vorstellungsgespräch abmachen O.o So schnell geht das. Na mal sehen, ich muss mal schauen wann ich dafür Zeit habe, weil muss ja arbeiten x'D. Muss ich mir wohl mal Urlaub nehmen...

Aber schonmal Danke für die 2 Meinung, die Unterschiedlicher ja nicht sein können ^^
 
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.05.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wegen Doppelpost...

Weiß jemand wie so ein Betriebwechsel stattfindet?
 
Elli0510

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saikoro hat geschrieben:
Sorry wegen Doppelpost...

Weiß jemand wie so ein Betriebwechsel stattfindet?


ich hatte letztens einen hinter mir, habs so ungefähr gemacht:

- Betrieb gesucht und gefunden, mit der Sicherheit den Platz zu kriegen
- IHK angerufen und mit denen den Sachverhalt besprochen, ob alles klar geht, dass ich wechseln kann. OK von der IHK bekommen
- Aufhebungsvertrag geschrieben (Muster-dinger findest du bei der IHK oder auch im Netz)
- zum Ex-Chef / Ausbilder gedackelt und mit ihm geredet, Vertrag hingelegt
- Ich und Ex-Chef / Ausbilder unterschreiben den Vertrag
- am nächsten Tag beim neuen Betrieb angefangen, Vertrag unterschrieben, IHK bescheid gegeben + Aufhebungsvertrag der IHK zugefaxt

So in der Art wars bei mir...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.05.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elli0510 hat geschrieben:

- Betrieb gesucht und gefunden, mit der Sicherheit den Platz zu kriegen


Wie lief das ab mit dem neuen Betrieb? Hast du einfach irgendwo angerufen oder hingemailt? Oder hast du direkt neue Bewerbungsschreiben verschickt?
 
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln - Bewerbunsgfoto
Ausbildungsbetrieb wechseln? Finanzhilfen?
Erstes Ausbildungsjahr rum-Will Ausbildungsbetrieb wechseln!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.