mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsbetrieb wechseln? vom 10.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsbetrieb wechseln?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saikoro hat geschrieben:
Elli0510 hat geschrieben:

- Betrieb gesucht und gefunden, mit der Sicherheit den Platz zu kriegen


Wie lief das ab mit dem neuen Betrieb? Hast du einfach irgendwo angerufen oder hingemailt? Oder hast du direkt neue Bewerbungsschreiben verschickt?


Bei mir wars damals genauso.

Habe mich einfach neu beworben und habe reingeschrieben, dass ich derzeit zwar einen Ausbildungsvertrag habe, aber aufgrund von [grund] wechseln möchte und daher einen neuen Betrieb suche.

Das ganze wurde dann noch mal in einem Bewerbungsgespräch genau hinterfragt, ich habe es erklärt und dann habe ich mir schriftlich zusichern lassen, dass der neue Betrieb mich nach meiner Kündigung im alten Betrieb als Azubi anstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 05.07.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Befehl nun hier weiter:

Zitat:
Halli Hallo,

in einem anderen Thread kam das Thema auf, dass ein Ein-Mann-Betrieb neuerdings nicht ausbilden darf, und da kam mir meine aktuelle Situation in den Sinn. Hier die Erläuterung auf meine Frage:

Also ich mache seit August 2010 eine Ausbildung in einem 3 Mann Betrieb (Chef, Mitarbeiter + ich). Nun komme ich ins zweite Lehrjahr und mein Chef musste aufgrund von zu wenig Aufträgen und daher weniger Geld, den Mitarbeiter entlassen. Dieser ist spätestens ab September nicht mehr da.

Und wenn es soweit ist, sind wir auch nur noch ein 2-Mann Betrieb, was ich persönlich nicht so geil finde. 1. wenn wir wenig Aufträge haben, was soll ich lernen? 2. Wie soll das mit Urlaub werden? 3. Chef krank, was nun?

Also ich würde gerne wechseln, nur ist das ja nicht so einfach... Ist das ein Grund zum wechsel? Hilft die IHK bei der Suche nach einem neuen Platz?

Danke
Saikoro


Weiß jemand ob ich das irgendwo nachlesen kann? Oder ob das von Bundesland zu Bundesland anders ist? Bis jetzt habe ich nur gefunden das 1-2 Fachkräfte, einen Azubi haben dürfen. Aber in einem anderen Thread wurde geschrieben, dass sie früher Ausnahmen gemacht haben und das die Regel neu ist, dass Ein-.Mann-Betriebe keine azubis mehr haben dürfen.

Ich würde nähmlich eigtl gerne aus dem Betrieb raus, weil ich mich hier nicht mehr wohl frühle und nichts neues Lerne. Aber dafür brauch ich einen Grund.
 
Anzeige
Anzeige
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.07.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saikoro hat geschrieben:


Ich würde nähmlich eigtl gerne aus dem Betrieb raus, weil ich mich hier nicht mehr wohl frühle und nichts neues Lerne. Aber dafür brauch ich einen Grund.


Das Du Dein Ausbildungsziel gefährdet siehst ist kein Grund?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 08.07.2011 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Saikoro hat geschrieben:


Ich würde nähmlich eigtl gerne aus dem Betrieb raus, weil ich mich hier nicht mehr wohl frühle und nichts neues Lerne. Aber dafür brauch ich einen Grund.


Das Du Dein Ausbildungsziel gefährdet siehst ist kein Grund?


Hmm
, doch schon irgendwie ^.^

Ich werde jetzt erstmal abwarten wie es wird. Der Mitarbeiter ist noch bis Ende August da. Danach werde ich mit meinem Chef alleine sein und ich werde wohl erstmal schauen wie es wird.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln - Bewerbunsgfoto
Ausbildungsbetrieb wechseln? Finanzhilfen?
Erstes Ausbildungsjahr rum-Will Ausbildungsbetrieb wechseln!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.