mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21.11.2019 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zu Ende machen: Ja oder Nein? vom 26.04.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zu Ende machen: Ja oder Nein?
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2019 19:49
Titel

Ausbildung zu Ende machen: Ja oder Nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich bin jetzt fast 32 Jahre alt und habe es immer noch nicht geschafft meine Ausbildung zum Mediengestalter zu beenden.
1. Ausbildung: Abbruch nach 2 Jahren wegen Insolvenz der Agentur
2. Ausbildung: Abbruch nach 2 Jahren wegen Krankheit
3. Ausbildung: Abbruch nach 2 Jahren weil (kein Scherz) meine damalige WG abgebrannt ist und ich gezwungen war wieder zurück zu meiner Familie zu ziehen. Menno!

Insgesamt komme ich auf 11 Jahre Berufserfahrung. Jetzt arbeite ich in einer schönen kleinen Agentur, meine Chefinnen (beide studiert in dem Bereich, 50-60 Jahre alt) hatten sich dazu bereit erklärt das ich meine Ausbildung bei ihnen beende. Ist jetzt auch wieder ins Wasser gefallen wegen der hohen Kosten des Ausbilderscheins (wir dachten alle drei das Studium und Jahrzehnte lange Erfahrung ausreichen).

Nun, was mache ich jetzt? Mittlerweile macht sich die Ernüchterung breit. Wieder auf Ausbildungssuche? Die meisten Agenturen o.Ä. kenne ich mittlerweile privat/geschäftlich (dadurch ergibt sich leider gar nichts), wieder in die Berufsschule - mal davon abgesehen das ich in einigen Fächern kaum noch was kann und auch keine große Lust habe mit 18/20 jährigen in einer Klasse zu sitzen..., finanziell müsste ich mich herunter Stufen.
Ich bin an einen Punkt angekommen wo ich überlege es ganz sein zu lassen und einfach meine Erfahrung für sich sprechen zu lassen. Da weiß ich aber absolut nicht ob so was in Deutschland funktioniert.
Was meint ihr, evt habt ihr ja auch einen guten Tipp Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baumi

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2019 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

…AdA-Lehrgänge sind aber nicht so wahnsinnig teuer (hab gerade gekuckt: ein Abend-Lehrgang kostet z.B. 590,- EUR)... und rein theoretisch muss man gar keinen Kurs machen um die AdA-Prüfung zu machen... Beruflich geeignet (im Sinne des BBiG) scheinen deine Chefinnen ja zu sein - eine berufs- und arbeitspädagogischen Eignung muss man halt erst nachweisen.

Aber wenn du ja offenbar schon weit mehr als die 1,5-fache Dauer der Regelausbildungszeit (beim MG 3 Jahre) Berufspraxis hast, würde ich dir halt ne Prüfung als "externen" Teilnehmer empfehlen. Ich würde mich mit über 30 auch nicht mehr in eine Berufsschulklasse setzen wollen. Du hast ja auch schon Einiges in deinen abgebrochenen Ausbildungen aus der Berufsschule mitnehmen können. Lern doch auf eigene Faust auf diese Externen-Prüfung. Die Themen gibt es ja 8 Wochen vor der Prüfung auf der ZFA-Seite und vom Christiani-Verlag gibt es die alten Prüfungen, um sich an den Duktus von IHK-Prüfungen gewöhnen zu können.

So müsstest du dich eigentlich gar nicht finanziell einschränken (abgesehen von den Prüfungsgebühren)

Hättest du in deiner schönen kleinen Agentur denn überhaupt einen Vorteil, wenn du die Facharbeiterprüfung dann hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rehg

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.10.2019 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es nicht möglich gewesen, die zweite Ausbildung da anzufangen, wo du die Erste pausiert hast? Ich kenne mich nicht aus, bin ja selbst erst in der Ausbildung, aber ich habe öfters gehört, dass man den Ausbildungsbetrieb während der Ausbildung wechseln kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ende der ausbildung
Ende der Ausbildung
Ende der Ausbildung! Wann genau?
Ausbildung zu Ende, wie kann ich Schulisch weiter machen?
Ausbildung zu Ende bringen
Ausbildung: Ende und Vergütung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.