mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative für mich wenns nicht klappt? GTA? vom 28.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Alternative für mich wenns nicht klappt? GTA?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
1. den GTA will ich ja nicht machen um geld zu verdienen sondern um hinterher ne chance auf einen ausbildungsplatz zu haben.


Okay. Also 2 Jahre Ausbildung GTA um dann noch ma 2 Jahre Ausbildung MG. Und mit 32 dann anfangen an der Karriere zu basteln - Dauer wahrscheinlich auch so um die 3 Jahre. Glaubst du wirklich, dass deine innere Uhr sich dann mit 35 Jahren immer noch nur als leises Ticken bemerkbar machen wird?

shaani hat geschrieben:

2. zur zeitmache ich kein praktikum in einer "hippen agentur" und will auch garnicht in eine solche. muss auch nicht unbedingt der kreative hype sein,.
zur zeit bin ich in einer druckerei, wo es größtenteils um die umsetzung und den druck von kundenaufträgen geht!
wenn ich dort in die ausbildung übernommen werde, sind die übernahmechancen sehr hoch weil der betrieb klein
ist und für den eigenen bedarf ausbildet.


Ich hb auch in einer Druckerei gelernt die für den eigenen Bedarf ausgebildet hat. Und das Druckhaus war mit 200 Mitarbeitern zu Spitzenzeiten und 70 im Schnitt noch nicht mal so klein. Vor der Insolvenz hat sich das auch nicht bewahrt. Und glaubst du wirklich, dass dein jetziger Betrieb in Zeiten von Wirtschaftskrise, tärkerem Kostenbewusstsein und Online-Druckereien für Standard-Produkte überlebensfähig ist, dich die nächsten ca. 4- 6 Jahre zu finanzieren?

shaani hat geschrieben:

3. was denkst du denn wäre eine alternative für mich? gleich aufgeben und hartz4 beantragen? in meinem ausbildungsberuf sehe ich NULL jobchancen für mich. weil es ist einfach nicht mein ding und es gibt 1000 andere bewerber, deren traumjob das ist.

Eine Berufsberatung in Anspruch nehmen welche Chancen du mit deiner bereits vorhandenen Qualifikation hast und welche beruflichen Perspektiven sich da ergeben würden. Da mag es dann ggf. auch mal paar Jahre Zähne-Zusammenbeißen sein sein, aber du würdest nicht bei Null anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch mit meinen gegebenen qualifikationen müsste ich bei NULL anfangen.
chancen in das brufsleben einzusteigen ergäben sich allerhöchstens als bürohilfe durch eine zeitarbeitesfirma vermittelt zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hilal

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ziehst denn nicht ein Studium in betracht? Also Kommunikationsdesign oder so!

Wäre sicherlich die bessere Alternative als erst den GTA zu machen und dann nochmal
eine Ausbildung zum MG.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Studium ist natürlich eine Möglichkeit, nur man muss auch erstmal genommen werden. Dazu wäre es natürlich wichtig zu wisssen, wie denn so die Fähigkeiten der TO sind - wenn es jetzt noch 2 Jahre braucht um eine interessante Mappe zu bauen ist das denke ich auch kaum eine Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
auch mit meinen gegebenen qualifikationen müsste ich bei NULL anfangen.
chancen in das brufsleben einzusteigen ergäben sich allerhöchstens als bürohilfe durch eine zeitarbeitesfirma vermittelt zu werden.


Das weißt du woher? Oder ist da mehr der Wunsch Vater des Gedanken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilal

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt natürlich, wenn die Mappe zuviel Zeit in Anspruch nimmt kommt es wieder auf das selbe hinaus.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@shaani:

lass dich nicht entmutigen * Ja, ja, ja... * ich habe mich auch erst mit 28 dazu entschlossen doch noch mal ein studium als grafikdesignerin zu beginnen nachdem ich in meinem vorher erlernten beruf als fremdsprachenkorrespondentin viele jahre sehr unglücklich war... Menno! (ich wollte eigentlich schon immer designerin werden aber auf anraten meines papas zuerst was "vernünftiges" gelernt - was ja auch nicht geschadet hat *zwinker* )

ja, es war nicht leicht und der weg dorthin bis man nach dem studium an dem punkt ist an dem es bergauf geht oder zumindest stabil bleibt ist steinig. aber ich möchte auf meinen job als grafikdesignerin einfach nicht verzichten wollen.

ich werde jetzt bald 37 und in meinem/unserem umfeld sind die meisten auch schon verheiratet und haben kinder (aber die haben sich eben schon sehr viel früher in ihren traumjobs verwirklichen können). mein freund und ich lassen uns von sowas aber nicht unter druck setzen und zum glück habe ich ja noch 3 freundinnen die noch nicht verheiratet sind und noch keine kinder haben... *bäh*

natürlich ist familie was schönes (und bei uns im nächsten jahr oder so auch mal eine überlegung wert) aber ich denke nicht, dass ein job der keinen spaß macht und familie eine "alternative" für die wirkliche berufung ist... dann lieber den richtigen job und familie eben erst später planen.

auf jeden fall drück ich dir aber die daumen, dass es nach dem praktikum mit der übernahme in ein ausbildungsverhältnis klappt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
shaani hat geschrieben:
auch mit meinen gegebenen qualifikationen müsste ich bei NULL anfangen.
chancen in das brufsleben einzusteigen ergäben sich allerhöchstens als bürohilfe durch eine zeitarbeitesfirma vermittelt zu werden.


Das weißt du woher? Oder ist da mehr der Wunsch Vater des Gedanken?

das weiß ich daher, das einem in der branceh die jobs auch nicht hinterhergeworfen werden und ich mit leuten geredet habe, die in dem berufsfeld arbeiten.

@designzicke: danke, endlich mal jemand mit einer anderen meinung. ich hoffe auch das es klappt, wäre für mich die beste lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zur Bundesdruckerei
Alternative zum Mediengestalter
Alternative Berufe
Alternative zum Mediengestalter
Alternative zum Mediengestalter
Schüler sucht Alternative zum ITA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.