mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative für mich wenns nicht klappt? GTA? vom 28.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Alternative für mich wenns nicht klappt? GTA?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 10:57
Titel

Alternative für mich wenns nicht klappt? GTA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich mal wieder mit meinem Problemchen..
ich suche ja immernoch ne Ausbildung. mittlerweile ist der Stand so, das ich seit letzter Woche einen
Praktikumsplatz ergattert habe im Bereich Print. Wenn alles gut läuft, darf ich bis Sommer weitermachen
und kann gleich in die Ausbildung übernommen werden.
Ich geb mir beste Mühe und hab in der ersten Woche auch- denke ich mal- schon riesige Fortschritte gemacht,
obwohl Print bisher noch garnicht so mein Fachgebiet war, und ich nur rudimentäre InDesign Kenntnisse hatte-
nach 2 Tagen konnte ich bereits eine komplette Zeitschrift nachsetzen und ich bearbeite auch schon
kleinere Kundenaufträge.
Problem ist halt, dass ich mich total unter Druck fühle und tierische Angst habe, dass es nicht klappt.
und diese Unsicherheit merkt man mir denk ich mal auch an.. *Schnief*
Es ist also entweder ich darf weitermachen und alles geht gut, oder man kann mir jederzeit sagen,
dass ich morgen zu hause bleiben kann * Nee, nee, nee * das macht mir furchtbar angst..

Nun ist es ja so, dass ich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe und ein Studium angefangen habe, und nicht
mehr die jüngste bin, also ich bin jetzt 27. wenns mit dem ausbildungsplatz in dem unternehmen jetzt nicht klappt,
weiß icht langsam keine alternativen mehr, ausser vllt den GTA zu machen und dann danach weiterzusuchen.
Einen Notfallplan brauche ich ja auf jeden Fall.. nur fürchte ich, beim GTA sitze ich dann mit 16 jährigen in einer
Klasse und lerne sachen, die mich vollkommen unterfordern.. *Schnief*
was gäbe es sonst noch für eine alternative für mich, falls das praktikum jetzt schiefgeht? *Schnief*
schulische ausbildung? einfach weitersuchen bis nächstes jahr?
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du denn gelernt/studiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
was hast du denn gelernt/studiert?

Industriekauffrau und Medienwissenschaften.
Mein Traum war halt seit ich 16 war schon immer mediengestalterin zu werden, allerdings hats nicht geklappt
und ich habe alternativen probiert, allerdings gemerkt das ich damit einfach nicht glücklich werden kann!


Zuletzt bearbeitet von shaani am So 28.03.2010 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol, oh man - die einen wollen raus, die anderen rein. ob sie alle glücklich werden?

einen großteil des lebens verbringt man auf arbeit, deswegen solte der job spaß machen, sicher - nur hast du auch an den verdienst gedacht? wie sind da deine kritierien? die leier von der unterbezahlung und teilweise dreisten geringschätzung der arbeit will ich nicht auspacken - mit der hast du dich schon befasst, oder? muss ja auch nicht überall so sein....

du bist 27 und musst einschätzen, ob du mit u20 leuten die schulbank drücken willst. was ist denn aus deinem studium geworden? abgeschlossen?

dein traum mediengestalterin zu werden ist jetzt 11 jahre alt. für mich wäre er zu alt. ich würde andere - und vor allem bessere perspektiven für mich suchen (stichwort familie).

vielleicht hilft es dir, deine priroritäten zu ordnen und zu überdenken. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von chriss am So 28.03.2010 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
lol, oh man - die einen wollen raus, die anderen rein. ob sie alle glücklich werden?

einen großteil des lebens verbringt man auf arbeit, deswegen solte der job spaß machen, sicher - nur hast du auch an den verdienst gedacht? wie sind da deine kritierien? die leier von der unterbezahlung und teilweise dreisten geringschätzung der arbeit will ich nicht auspacken - mit der hast du dich schon befasst, oder? muss ja auch nicht überall so sein....

du bist 27 und musst einschätzen, ob du mit u20 leuten die schulbank drücken willst. was ist denn aus deinem studium geworden? abgeschlossen?

dein traum mediengestalterin zu werden ist jetzt 11 jahre alt. für mich wäre er zu alt. ich würde andere - und vor allem bessere perspektiven für mich suchen (stichwort familie).

vielleicht hilft es dir, deine priroritäten zu ordnen und zu überdenken. * Keine Ahnung... *

nja es geht mir nicht um viel geld. ich will nur eigenständig leben können und einen job haben in dem ich glücklich werde.
ich habe allerdings gemerkt dass mich alternativen nicht glücklich machen! ich war immer unzufrieden und habe
darunter gelitten. das praktikum macht mir wirklich großen spaß und ich merke jeden tag mehr,
das es DAS ist was ich wirklich will.
an familie und so kann man auch erst denken wenn man beruflich abgesichert ist, das ist für mich also noch lange keine perspektive. hat auch noch jahre zeit.
ich weiß, GTA, ausbildung und dann erst evtl job ist ein langer steiniger weg, aber was bringts, wenn mich was anderes nicht glücklich macht? es ist janicht so, das ichs nicht versucht hätte.
kollegin vom praktikum meinte auch, das in ihrer berufsschulklasse viele leute über 25 waren und sogar welche die 30 waren. und wohlgemerkt im ersten lehrjehar mediengestalter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:

nja es geht mir nicht um viel geld. ich will nur eigenständig leben können und einen job haben in dem ich glücklich werde.


Dann ist GTA für dich keine Alternative.

shaani hat geschrieben:

kollegin vom praktikum meinte auch, das in ihrer berufsschulklasse viele leute über 25 waren und sogar welche die 30 waren. und wohlgemerkt im ersten lehrjehar mediengestalter.


Ja, aber was sie dir nicht erzählt hat, sind die super geringen Arbeitsmarktchancen.


Sorry, aber wenn ich so Beiträge wie deine lese, dann frage ich mich immer, warum so viele Leute meinen, ihr Hobby zum Beruf machen zu müsen? Ich mag dir Unrecht tun und das ganze zu sehr pauschalisieren, aber meinst du nicht, für die Selbstfindungsphase bist du allmählich mal zu alt? Glaubst du wirklich, du könntest mit Leuten konkurrieren, die 5,6 oder mehr Jahre jünger sind als u und sich damit in einer ganz anderen Lebensphase befinden? Du sagst, du wolltest jetzt keine Kinder, okay, erst in ein paar Jahren. Was meinst du denn sind par Jahre? 2? 3? lass es 5 sein. Nehmen wir mal an, du beginnst jetzt demnächst die Ausbildung. Dann bist du 27, machst 2,5 Jahre Ausbildung, lass es sein. Kalendarisch dürftest du dann Ende 29 sein, wenn du fertig bist. Viel in der Tasche außer deiner abgeschlossenen Ausbildung ahst du dann noch nicht. Dann musst du also noch Referenzen sammeln und deine Position in der Agentur festigen (sofern es diese dann noch gibt). Um dich herum kriegen deine Freundinnen langsam aber sicher alle Kinder, sind wahrscheinlich schon verheiratet und fangen an über die Anschaffung eines Volvos nachzudenken. Und du? Willst du dann wirklich noch um 22 Uhr in der Agentur sitzen um für den Berater noch schnell die Pappen für die Kundenpräsentation fertig zu machen? Oder immer noch von knapp 2000 € netto leben?

Frag dich mal, ob du nicht momentan daran Spaß hast, weil es was anderes ist. Vielleicht auch ne hippe und schicke Atmosphäre herrscht. Du kreativ sein kannst und Erfolgserlebnisse durch relativ schnelle Lernfortschritte hast. Aber dann führ dir auch vor Augen, dass sich das ändern wird. Dass es dir schwer fallen wird, irgendwann noch die total neue und hippe Idee aus dem Ärmel zu schütteln für einen Kunden, mit dem du dich überhaupt nicht identifizieren kannst. Und dass du durch tägliches Handwerk InDesign & Co. gut kennst und die Erfolgserlebnisse immer weniger werden.

Das mag dich jetzt runterziehen und überhaupt nicht das sein, was du dir erhofft hast, aber irgendwer muss ja auch mal sagen, dass man manchmal auch realistisch sein muss und seine Ich-bedürfnisse vielleicht mal den Grundbedürfnissen unterordnen muss - die stehen ja nicht umsonst bei Maslow in der Basis der Pyramide. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. den GTA will ich ja nicht machen um geld zu verdienen sondern um hinterher ne chance auf einen ausbildungsplatz zu haben.

2. zur zeitmache ich kein praktikum in einer "hippen agentur" und will auch garnicht in eine solche. muss auch nicht unbedingt der kreative hype sein,.
zur zeit bin ich in einer druckerei, wo es größtenteils um die umsetzung und den druck von kundenaufträgen geht!
wenn ich dort in die ausbildung übernommen werde, sind die übernahmechancen sehr hoch weil der betrieb klein
ist und für den eigenen bedarf ausbildet.

3. was denkst du denn wäre eine alternative für mich? gleich aufgeben und hartz4 beantragen? in meinem ausbildungsberuf sehe ich NULL jobchancen für mich. weil es ist einfach nicht mein ding und es gibt 1000 andere bewerber, deren traumjob das ist.


Zuletzt bearbeitet von shaani am So 28.03.2010 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
1. den GTA will ich ja nicht machen um geld zu verdienen sondern um hinterher ne chance auf einen ausbildungsplatz zu haben.


du hast das aber schon mal durchgerechnet? das macht dann quasi fünf jahre ausbildung und dann??!


Zitat:

3. was denkst du denn wäre eine alternative für mich? gleich aufgeben und hartz4 beantragen? in meinem ausbildungsberuf sehe ich NULL jobchancen für mich. weil es ist einfach nicht mein ding und es gibt 1000 andere bewerber, deren traumjob das ist.


man kann auch in anderen berufen kreativ sein. lieber gut verdienen und in der freizeit mit dem aquarellkasten "kreativ" austoben.


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am So 28.03.2010 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative Berufe
Alternative zum Mediengestalter
Alternative zum Mediengestalter
Alternative zur Bundesdruckerei
Alternative zum Mediengestalter
Die deutsche Alternative zu Pixar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.