mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative zum Mediengestalter vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Alternative zum Mediengestalter
Autor Nachricht
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2007 16:38
Titel

Alternative zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,
bin jetzt seit September oder sagen wir eher Oktober auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für Mediengestaltung - Digital und Print. Ich will in den Raum Nördlingen ziehen und hab jetzt auch schon alles um die 50 km um die Stadt abgegrast von Medienagenturen, Druckereien bishin zu Verlägen, und nirgends lässt sich ein Ausbildungsplatz auftreiben.
Wenn ich anrufe sagen die meisten, sie würden nicht ausbilden, die wenigsten sagen eigentlich, dass sie schon jemanden hätten. Nun ja, jetzt bin ich ziemlich am Boden zerstört, weil ich ja nichtmal dazu komme eine Bewerbung abzuschicken, würde man mich dann ablehnen, wäre mein Gefühl nicht gut genug zu sein wenigstens berechtigt. * Wo bin ich? *

Ich denke darüber nach mir ein zweites oder drittes Standbein zuzulegen, demnach meine Frage, ob es vergleichbare Berufe gibt wie Mediengestalter... vll Fotograph oder sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nöltingen ist ja ne richtige Weltstadt... und Umkreis 50km.. wow! Dass du da nichts findest, unglaublich!

Nein im Ernst - was erwartest du? Bevor du dich nach alternativen Berufen orientierst, versuch doch mal die Region etwas auszuweiten. Stuttgart ist ja nicht so weit entfernt, da ist die Lage gleich ganz anders (auch wenn du da mit mehr Konkurrenz rechnen musst).

Wenn du auf diese Region aber definitiv beschränkt bist, ist es natürlich sinnvoll, einen Alternativplan zu haben. Was du gerne machen möchtest, musst du allerdings schon selber wissen. Schließlich macht ein Fotograf völlig andere Sachen als der durchschnittliche Mediengestalter. Wenn du da nicht so festgelegt bist kämen im weitesten Sinne noch sowas wie Werbekaufmann, Fachinformatiker, Verlagskaufmann in Frage, je nachdem ob du unbedingt gestalterisch tätig sein willst oder evtl auch organisatiorisch/kaufmännisch. * Keine Ahnung... *
Ich bin sicher, dass es hier im Forum schon so einige Beiträge zu den Alternativen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich bin ich auf den Raum Nördlingen beschränkt und Auto hab ich auch keins, deshalb ärgerts mich ja so.
Hab meinen Raum jetzt auf 100km um Nördlingen erweitert, aber mich grausts schon.
wegen alternativ job würd ich auf jeden fall gestalterisch tätig sein, vll weiß da ja wer rat, der schon länger im geschäft ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
VANtasie

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: Donauwörth
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin aus donauwörth und bei uns kannses vergessen,

hab grad bewerbungsgespräche in münchen und hinter augsburg,...
ich denke wenn du unbedingt den trendberuf des mediengestalters ausüben willst, musst du eben ein paar hindernisse in kauf nehmen. Zieh doch nach München oder augsburg wenn du eh umziehen willst.. was willste in nördlingen mal ganz ehrlich. das ries is vllt schön ruhig und gut zum entspannen *zwinker* aber was los is hier nicht wirklich.
ich werds auf jedenfall so machen...
du kannst ja auch drucker oder kaufmann für medien machen... hat weitläufig auch was damit zu tun

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 14:33
Titel

Re: Alternative zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
Ich denke darüber nach mir ein zweites oder drittes Standbein zuzulegen, demnach meine Frage, ob es vergleichbare Berufe gibt wie Mediengestalter... vll Fotograph oder sowas...


Wenn du dumm bist: Drucker
Wenn du klug bist: Dipl.

* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.12.2007 15:05
Titel

Re: Alternative zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
.... Wenn ich anrufe sagen die meisten, sie würden nicht ausbilden, die wenigsten sagen eigentlich, dass sie schon jemanden hätten....


das bringt ja auch nix.. meistens wissen die damen vom empfang die ans telefon gehen nix. (meine persönliche erfahrung). würd an deiner stelle ne bewerbungen schreiben, arbeitsproben dabei legen, und dann persönlich hinfahren und abgeben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und vielleicht erstmal Probearbeit anbieten wo du deine Stärken zeigen kannst
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 18:25
Titel

Re: Alternative zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
sandoz hat geschrieben:
Ich denke darüber nach mir ein zweites oder drittes Standbein zuzulegen, demnach meine Frage, ob es vergleichbare Berufe gibt wie Mediengestalter... vll Fotograph oder sowas...


Wenn du dumm bist: Drucker
Wenn du klug bist: Dipl.

* Ich bin ja schon still... *


dumm ist der, der dumme sachen schreibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zum Mediengestalter
Alternative zum Mediengestalter
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Alternative zur Bundesdruckerei
Alternative Berufe
Die deutsche Alternative zu Pixar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.