mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 01.12.2021 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung bestanden, aber wo bleibt die Kohle? vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Abschlussprüfung bestanden, aber wo bleibt die Kohle?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hubertus69
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:28
Titel

Abschlussprüfung bestanden, aber wo bleibt die Kohle?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute.

Ich habe folgendes Problem. Undzwar habe ich die Abschlussprüfung im Dezember bestanden. Heute fliegt mir die Gehaltsabrechnung vom Chef in die Tür und da steht drauf, dass ich für Januar das Lehrlingsgehalt bekomme!

Ich habe mal gelesen, dass die Ausbildung mit bestandener Prüfung beendet ist. Mein Chef sagte, dass er mich gern behalten würde wie den Auszubildenen eine Generation vor mir. Der hat ebenfalls das volle Gehalt nach seiner bestandenen Prüfung bekommen.

Habe ich ein Recht auf volles Gehalt? Ein weiterer Arbeitsvertrag existiert noch nicht, aber es gibt doch auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Ausbildung ohne weitere Vertragsbindung.


Freue mich über Eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ALEXX

Dabei seit: 26.08.2004
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sprich doch einfach mal mit deinem chef darüber! vielleicht ist es ja nur ein fehler in der buchhaltung gewesen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hubertus69
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde ich auch machen.
Nur leider ist mein Chef immer ziemlich gewinnorientiert und bevor er sich WIEDER rausredet mit "das hat so seine Richtigkeit" wollte ich mich ein wenig schlau machen und dann gegenargumentieren.
Daher wäre es toll, wenn mir jemand sagen kann, ob ich Anspruch darauf habe oder eben nicht. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Hubertus69 am Fr 23.01.2009 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.01.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worauf willst du denn anspruch haben? welche summe wurde denn ausgehandelt? oder was war abgesprochen?

ein ausbildungslohn ist bestimmt nich ok bei einer festanstellung. anspruch hast du mit sicherheit, nur auf was? Grins
 
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:23
Titel

Re: Abschlussprüfung bestanden, aber wo bleibt die Kohle?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hubertus69 hat geschrieben:
... Habe ich ein Recht auf volles Gehalt? Ein weiterer Arbeitsvertrag existiert noch nicht, ...


Wenn noch kein neuer Arbeitsvertrag besteht, dann steht doch auch noch gar nicht fest wieviel Du verdienen wirst, oder?

Schließe mich deswegen ALEXX an, dass Du deswegen mal mit deinem Chef sprechen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hubertus69
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So viel wie mein Arbeitskollege zu seiner Zeit nach seiner Prüfung.
Glaub das waren Bruto 1600€. Nicht viel, aber immerhin schon einiges mehr als das Lehrgehalt.

Dieses Zitat habe ich aus einem anderen Forum:


Rechtlich gilt: Wird der Azubi nach der Abschlussprfüung bzw. der Bekanntgabe des Ergebnis weiterbeschäftigt, dann entsteht automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Also auch konkludent, ohne ausdrücklichen Vertrag.


Zuletzt bearbeitet von Hubertus69 am Fr 23.01.2009 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.01.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wo habt ihr das festgelegt?

aber sprich tatsächlich erst einmal mit dem chef, das ist wohl echt schief gegangen.

EDIT: dennoch muss etwas ausgemacht werden, was du als gehalt bekommst.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.01.2009 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat dein Chef Dir denn auch schon gesagt, dass Du soviel verdienen wirst? Oder gehst Du jetzt davon aus, weil dein Kollege soviel verdient?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Ich-hab-die-Ausbildung-bestanden-Thread
Probezeit nicht bestanden = Selbstständig machen. Meinungen
Azubi Gehalt obwohl bestanden?
Endlich bestanden und jetzt?Wer kennt sich aus WBjungel
Abi nicht bestanden, wie in Lebenslauf einfügen?
Am 9. Ausbildung bestanden, seit heut Arbeiter - Vertrag ab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.