mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6 Monate Grafikpraktikum – Ziele / Inhalte? vom 21.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 6 Monate Grafikpraktikum – Ziele / Inhalte?
Autor Nachricht
pixelgräfin
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.01.2011 15:26
Titel

6 Monate Grafikpraktikum – Ziele / Inhalte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir bekommen ab nächstem Monat für ein halbes Jahr eine Praktikantin. Es handelt sich um ein Schüler/Ausbildungs-Pflichtpraktikum von 6 Monaten. So weit ich weiß, kann sie noch nicht so viel.

Für meinen Plan gehe ich davon aus, dass wir quasi bei 0 anfangen.

Gibt es eine hilfreiche Seite, wie man ein Praktikum sinnvoll aufbaut?
Am besten wäre ein Plan, an dem man sich je nach Talent langarbeiten kann.

Ich habe den Anspruch, dass die Praktikantin danach gut vorbereitet ist und das Gefühl hat, bei uns für ihr Berufleben viel gelernt zu haben, ohne überfordert gewesen zu sein oder nur so Dödelaufgaben gemacht zu haben.
Ich sehe uns als Agentur dort deutlich in der Pflicht, einem willigen Talent auch eine Richtung mit auf den Weg zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass es dafür keine Liste / Seite á la "Praktikum nach Schema F" gibt, da es natürlich immer drauf ankommt, was für ein Betrieb ihr seid, was ihr macht und wie viele Kapazitäten ihr zur Verfügung habt.

Ich fand es bei meinem Betriebspraktikum sehr gut gelöst und zwar wurde dort folgendes von meinem damaligen Chef gemacht:

- Er nahm ein Projekt, dass er grade abgeschlossen hatte
- hat das Projekt leicht modifiziert
- mir ein schriftliches (modifiziertes) Briefing zu dem Projekt gegeben

und ich durfte damit dann loslegen.

Zwischendrin hat er dann so Gemeinheiten eingebaut wie "Im Anhang der Mail sind geänderte Texte" oder "Wir hätten gerne neue Bilder" etc.

Kurz gesagt er hat mir mit diesem fiktiven Projekt gezeigt wie ein solches in der Regel abläuft inkl. Korrekturschleifen, nervige Mails von Kunden die spontan Änderungen haben etc.

Vielleicht hilft dir das weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
Ich vermute, dass es dafür keine Liste / Seite á la "Praktikum nach Schema F" gibt, da es natürlich immer drauf ankommt, was für ein Betrieb ihr seid, was ihr macht und wie viele Kapazitäten ihr zur Verfügung habt.

Ich fand es bei meinem Betriebspraktikum sehr gut gelöst und zwar wurde dort folgendes von meinem damaligen Chef gemacht:

- Er nahm ein Projekt, dass er grade abgeschlossen hatte
- hat das Projekt leicht modifiziert
- mir ein schriftliches (modifiziertes) Briefing zu dem Projekt gegeben

und ich durfte damit dann loslegen.

Zwischendrin hat er dann so Gemeinheiten eingebaut wie "Im Anhang der Mail sind geänderte Texte" oder "Wir hätten gerne neue Bilder" etc.

Kurz gesagt er hat mir mit diesem fiktiven Projekt gezeigt wie ein solches in der Regel abläuft inkl. Korrekturschleifen, nervige Mails von Kunden die spontan Änderungen haben etc.

Vielleicht hilft dir das weiter Lächel


Das klingt super!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelgräfin
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.
Da unsere Projekte sehr umfangreich sind (bis zu 300 Seiten) und man nichts auskoppeln kann, gestaltet sich das mit mal eben ein Projekt umbauen und dem Praktikanten übergeben vorerst unmöglich.
Für die kleinsten Projekte braucht es schon Berufserfahrung bzw. entsprechendes Vorwissen, was noch nicht vorhanden ist.

Daher wäre es an dieser Stelle sinnvoll, quasei eine innerbetriebliche Ausbildung zur eigentlichen Schulausbildung zu machen.

Dazu gehören das Grundwissen Grafik und ich habe schonmal eine Liste angefangen:
- Programme (INDD, AI, PS, Keynote)
- Suchmaschinen Bilder
- Aufbau einer Publikation
- Tabellen bauen
- Grafiken bauen
- Korrekturen einarbeiten
- Präsentation einpflegen

Hat jemand vielleicht nen Azubi? Was macht ihr mit dem die ersten Wochen?
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn echte Projekte nicht passen kannst du dir ja auch ein Briefing ausdenken. Überleg dir, welche Themen von deiner Liste man gut in einem kleinen fiktiven Projekt unterbringen kann und spiel selber den Kunden.
Wichtig wäre dabei am Projekt-Ende nicht nur das eigentliche Ergebnis zu beurteilen sondern gemeinsam mit dem Praktikanten im Rückblick das Projekt zu beurteilen - wo waren Schwierigkeiten, was würde man nächstes mal anders machen, wurde das gelernt was du geplant hattest etc. Und dann das nächste Projekt angehen.

Was man auch gerne vergisst vor lauter dingen die man lernen könnte ist das Große Ganze. Wenn ein Praktikant/Azubi gleich am Anfang Einblick in den Gesamtprozess bekommt fallen einzelne kleine Aufgaben manchmal leichter - weil man das Warum versteht.
Ich weiß ja nicht was ihr in eurem Betrieb macht, aber z.B. auch mal in den angrenzenden Arbeitsschritten mitmachen lassen. Von Projektmanagement bis Produktion, und das möglichst am Anfang.

Viel Erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meine Bewerbungsunterlagen für Grafikpraktikum...
arbeitszeugnis für 3 1/2 monate?
Verkürzung; 18 monate?
Projekt und Selbstständigkeit für 4 Monate ...
5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.