mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung? vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Autor Nachricht
Spirellilein
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 12:22
Titel

5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ladies & Gentlemen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner verzwickten Lage einen Rat geben [oder mehrere (;]

Meine Lage ist derzeit folgende:
Ich bin derzeit arbeitslos beginne im August jedoch eine schulische Ausbilung zum Informatik Assistent
Ich war gestern bei der Agentur für Arbeit und wir haben uns geeinigt das ich in meinem angelernten Beruf in der Umgebung nichts für 4 bis 5 Monate finden werde oder will.
Ich bin gelernter Koch. Da mir jedoch die Begeisterung für den Beruf felt und ich genügend motivierte Köche kennengelernt habe ist mir noch deutlicher bewusst geworden das dieser Beruf nichts für mich ist.
Ich möchte meinem seit Jahren gepflegten Traum nachgehen in die IT Branche einzusteigen.

Nun zu den eigentlichen Problemen:
Ich habe mich schon belesen, aber so richtig weiter komme ich nicht mehr.
Ich will/muss mich für 4-5 Monate von der Agentur für Arbeit abnabeln.

Reicht es mich von der AA abzumelden wenn ich meiner Tätigkeit Nebenberuflich nachgehen möchte?
So muss ich nichts ändern wenn ich in die Schule gehe. Zeit hätte ich für die Monate bis zur Schule hauptberuflich Web- & Grafikdesign zu machen, aber kann man das einfach ändern wenn ich zur Schule gehe?
Wichter Punkt warum sich meine Selbstständigkeit/Finanzlage ändern soll ist das ich während der Schulzeit Bafög beziehen möchte um mich auch voll auf die Ausbildung zu Konzentrieren. Da ich bereits 2 Kollegen habe die diese Ausbildung ausführen bzw beendet haben, weiß ich das sie den Tag ausfüllt.
Funktioniert das mit dem Bafög nach der Selbstständigkeit? Soweit ich mich belesen hab müsste es kein Problem sein sofern ich nicht zuviel verdiene was nicht der Fall sein soll (;
Weitere Fragen betreffen die Versicherungen:
Wenn ich mich jetzt selbstständig mache versichere ich ja alles über mich selbst. Krankenversicherung (derzeit Familienversichert) und Rentenversicherung (derzeit über die Agentur für Arbeit), kann und muss ich das wieder ändern wenn ich zu Schule geh?

Vorgestellt hab ich mir eventuell auch während der Schule selbstständig zu sein, jedoch nur sofern ich Zeit hätte. Und natürlich nur kleinere Aufträge.

Ist eine freiberufliche Tätigkeit in meiner Situation besser als Kleingewerbe anzumelden? (Ja mir ist bewusst das das nicht ich sondern das Finanzamt entscheidet)
Könnte es Probleme mit dem Schülerbafög geben nach der Selbstständigkeit?


Ich hoffe ihr blickt ein wenig durch. Falls nicht und ihr seit gewillt mir einen Rat zu geben, fragt gerne nach.
Ich freue mich über jedes Feedback oder Anregung.
Hab hier schon einiges gelernt, aber die Grundfragen konnte ich nicht sorecht eliminieren.

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß Pascal


Zuletzt bearbeitet von Spirellilein am Do 26.03.2009 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.03.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du dich für 5 monate selbständig machen? und mit welchen kenntnissen?

warum musst du dich abmelden beim amt?

wenn es sich nur um webauftritte handelt versuch es als freiberufler ohne gewerbe.

ist die ausbildung rein schulisch oder dual?

du kannst jederzeit deinen status "aufgeben", bekommst aber nicht immer arbeitslosengeld.



ich würde mir das noch einmal überlegen, so einen aufstand für 5 monate... deine basis ist sehr dürftig. also warum nicht solange mit unterstützung vom amt bis zur ausbildung?
 
Anzeige
Anzeige
Spirellilein
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Unterstützung vom Amt btrifft derzeit lediglich die Rentenversicherung. Ich bekomme keine Leistungen von der AA

Ich befasse seit ich vielen Jahren mit Photoshop und Dreamweaver. Meine Programmier Kentnisse sind zwar sehr gering, aber es reicht um schicke Webseiten für Bands, Firmen, und Clans zu machen. Das war bisher der Fall. Hauptaufgaben sind jedoch Flyer / Shirts und Banner. Leider noch nie ganz "Weiß" :T

Ich möchte einfach auf einer korrekten Schiene für zukünftige Kunden fahren.
Und meine "Arbeitsvermittlerin" will mich ja auch vermitteln, und ich will eben auch mich selbstständig machen.
Nicht von 0 auf 100. Ich brauche es jetzt nicht um meine Existenz zu sichern. Es geht nur darum, das kleine Aufträge zukünftig richtig und offiziell über die Bühne laufen und ich nicht mehr zur Agentur laufen muss, von denen ich sowieso keine Leistungen beziehe.

Die Ausbildung ist rein Schulisch

Okai die Information zum Statusaufgeben ist mir neu, würd mich jedoch kalt lassen wenn ich nebenbei kleinere Arbeiten wie Flyer oder Banner / T-Shirts machen kann (also während der Schule).

Danke Dir soweit!


Zuletzt bearbeitet von Spirellilein am Do 26.03.2009 12:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.03.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiter kannst du dich auch hier informieren: elancer-nrw
 
Spirellilein
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke, das ist eine tolle Seite.
Schüchtert allerdings ein wenig ein. Was allein in den 5 Monaten an Kranken und Rentenversicherung aufkommen würd, übersteigt meinen erwarteten Umsatz in den ersten Monaten.
Also aus meiner vorgestellten 30km/h Selbstständigkeit wird wohl nichts.
Es kommt wohl nur die von 0 auf 100 in Frage :T

Wenn ich während der Schule neben- & freiberuflich tätig bin, kann ich doch auch familienversichert sein wenn ich das richtig verstanden hab?!


Zuletzt bearbeitet von Spirellilein am Do 26.03.2009 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.03.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube ja, aber ein gespräch mit einem steuerberater solltest du dir gönnen. auch wenn das kostenpflichtig sein sollte, wenn du dafür kein geld übrig hast... dann kann man sich auch nicht selbständig machen.

die seite elancer ist leider nicht mehr aktuell was die zahlen angeht, aber inhaltlich ändert sich da nichts. mach dich mal schlau über business-plan, platzkostenrechnung, buchhaltung, angebot erstellen und rechnung schreiben. die meisten scheitern schon an der bürokratie.

du kannst zb eine gewerbe auch als nebentätigkeit betreiben, also neben dem job und neben der ausbildung.
 
Spirellilein
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen - also während der schule ein gewerbe betreiben bzw freiberuflich etwas geld zu verdienen.
Das mit dem Steuerberate hab ich mir shcon gedacht, nur musst ich mnich erstmal selbst etwas schlau machen. Aber ich glaube nicht das sich es jetzt für 4 Monate lohnt die ganzen Versicherungen zu übernehmen um dann wieder zu ändern.

Vielen Dank dir jedenfalls Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum vor der Ausbildung 6 Monate?
Verkürzte Ausbildung 2 Monate zu spät noch anfangen?
Selbstständig oder Ausbildung?
Selbstständig Jobben in der Ausbildung
Nach der Ausbildung selbstständig ?
Selbstständig werden gleich nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.