radschlaeger
Moderator Threadersteller
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 02.03.2009 13:54
Titel [Workflow für Verein] Rechnungserstellung mit Bordmitteln |
|
|
Moin auch.
Ich bin Mitglied eines Vereins, in dem man für die alljährliche Rechnung der Beiträge 5 Euro eintreibt
Ich habe jetzt angeregt, die Rechnungserstellung doch zu automatisieren, damit die arme Sekretärin da nicht wochenlang mit dem Ausdrucken, Kuvertieren und Frankieren der Rechnungen zugange sein muss.
Wohl wissend, dass das Finanzamt mit selbstausgedruckten Rechnungen nicht immer glücklich ist, denke ich dabei an den Versand der PDF-Rechnungen per E-Mail.
Vorausgesetzt, die Adressdaten liegen datenbankfähig vor, welche weiteren Werkzeuge bräuchte man, um quartals- oder halbjahresweise Rechnungen per E-Mail zu versenden?
Wichtig: Ich möchte mit dem Vorschlag keine weiteren Kosten für Software generieren. Also wäre es super, wenn das ganze mit Office, OpenOffice und einem freien PDF-Writer zu bewerkstelligen wäre.
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Radi
Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 02.03.2009 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|