mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow mit der Bridge … vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Workflow mit der Bridge …
Autor Nachricht
Oms
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 23:36
Titel

Workflow mit der Bridge …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guuuten Abend allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Ich will den, bereits vorhandenen Kundenordner komplett(!) umstrukturieren.
Wir haben in der Firma bisher mit Corel und Windows gearbeitet, nun habe ich schon einen großen Teil der Kundendaten (~700 Grins ) auf .ai /.indd und PSD abgeändert. Aber: wir haben bisher eine Ordnerstruktur die mich zum Wahnsinn treibt, dies möchte ich ändern indem ich die zukünftige Dateiverwaltung größtenteils mit der Bridge erledige.

Die Ordner sollen in etwa so aufgebaut sein:

Kunden/"Kundenname"/"Auftragsnummer"/:
Kunden/"Kundenname"/"Auftragsnummer"/:"Flyer_Ordner"
Kunden/"Kundenname"/"Auftragsnummer"/:"Druckdaten"
Kunden/"Kundenname"/"Auftragsnummer"/:"Kundendaten" (also, die unangetasteten Originale)


Das steht schonmal ziemlich fest (Verbesserungen und Kritik sind erwünscht *zwinker* )
Aber da wir so ziemlich alles anbieten, vom bedruckten Keks (kein Scherz!) bis hin zur klassischen Visitenkarte, Regenschirme, Textilien, Caps usw., würde ich ganz gerne die Kategorie-Funktion von der Bridge nutzen. Also so dass ich auf Anhieb alle Caps vom Kunden "Mustermann" angezeigt bekomme, oder eben nur die Regenschirme.
Soweit so gut, nur arbeiten insgesamt 4 bis 6 Leute am Server, beziehungsweise in/mit den Daten, nur meine Chefin und ich arbeiten mit der Bridge und wollen Ordnung schaffen.
Momentan arbeite ich mit meinem MacBook hin und wieder an einigen Aufträgen, mit meinem PC(Win) in der Arbeit und meine Chefin ebenfalls mit einem Mac. Ich werde allerdings bald ebenfalls auf Mac umstellen (umgestellt werden?).

Der Rest wird weiterhin mit Win arbeiten (was der Bauer nicht kennt … )

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Dateiverwaltung über die Bridge?
Welche Tipps könnt ihr mir geben, so dass auch in ~7 Jahren + Ordnung herrscht?
Werden die Kategorien die ich erstelle auch auf den anderen Rechner übernommen von der Bridge? (OS-Unabhängig)
Wir haben insgesamt 5-Ausgabegeräte in der Firma, alle benötigen ihre Daten auf eine bestimmte Art und Weise, wie gestalte ich es übersichtlich für alle Beteiligten(mit wenig, bis sehr wenig Erfahrung was Ordnerstrukturierung uns Deresgleichen betrifft)

Wie handhabt ihr das so?


Freue mich auf Antworten =)
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage vorweg: Warum wollt ihr die Kundendaten so lange speichern? Passiert es häufiger, dass jemand nach nem Jahr sagt: "Den exakten Flyer wollen wir nochmal gedruckt haben"? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein solches System aufzubauen, geht mit den unterschiedlichsten Softwares.
Ob die Bridge dazu ein geeignetes Werkzeug ist, sei mal dahin gestellt ... meiner Meinung nach, ist sie nicht rigide genug, um fehlerhafte oder falsche Zuordnungen irgendwie abzufangen ...
Das legt die ganze Strukturierungsarbeit in den Willen, das Können derjenigen, die das eintragen, hineinkopieren ...
--
Wie hast du vor, deine Mitarbeiten/Kollegen entsprechend zu schulen/verpflichten/knechten/kontrollieren??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oms
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Eine Frage vorweg: Warum wollt ihr die Kundendaten so lange speichern? Passiert es häufiger, dass jemand nach nem Jahr sagt: "Den exakten Flyer wollen wir nochmal gedruckt haben"? *Huch*


Ja =(

Sogar nach über 10 Jahren Grins (Kein Scherz)
Sind ohnehin nur zu zweit, aber ich will in diesem scheiss Chaos endlich mal Ordnung schaffen! Davor haben halt immer andere Personen mit immer anderen Programmen daran gearbeitet, hauptsächlich Leute die keinen Plan haben was sie da überhaupt anrichten …

Naja, es geht mir mehr um Strukturierung in den Ordnern, sodass jeder, der auch keine Bridge nutzt notfalls was finden kann ohne lange suchen zu müssen, und darum dass die Leute die mit dem Programm arbeiten sich sofort auskennen wo was liegt.

Wenn ich einer Datei ein Stichwort zuweise, dann hat das die andere Person ebenfalls, anders jedoch verhält es sich für die Sammlungen die ich anlege, gibt es eine Möglichkeit diese auch auf einen anderen PC anzeigen zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InkPro 2.0.2 auf Brisque-4-Workflow
Euer Workflow Photoshop <> NAS
Workflow Management Software?
[Workflow für Verein] Rechnungserstellung mit Bordmitteln
Adobe Bridge
Problem mit der Bridge CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.