mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tastatur: Eigene Tastenbelegung für Sonderzeichen vom 17.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Tastatur: Eigene Tastenbelegung für Sonderzeichen
Autor Nachricht
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 09:02
Titel

Tastatur: Eigene Tastenbelegung für Sonderzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es möglich einzelne Tasten der Tastatur mit anderen Zeichen zu belegen?

Konkret geht es mir um folgendes:
Mir ist bei französischen Tastaturen etwas tolles aufgefallen, nämlich dass es da keine Umlaute (ä, ö, ü) gibt, sondern nur eine Taste mit den beiden Pünktchen, die man zuerst drückt und dann den entsprechendesn Buchstaben (bspw. "a") und dann den Umlaut bekommt (also "ä"). So wie das auch bei deutschen Tastaturen mit den Accents ist (Zirkumflex ^, Accent grave ´, etc.). Nun würde ich meine Umlauttasten auf meiner Tastatur gerne so belegen, dass ich das gleiche mit anderen Akzenten auch machen kann (bspw. mit Cedille, Caron oder Brevis, etc.). Das würde es mit z.B. das Schreiben von Texten in Esperanto sehr erleichtern, da solche Zeichen da oft vorkommen. Ich will nicht jedesmal umständliche Tastenkombinationen eingeben müssen. Wenn ich die Umlaute durch Akzente ersetzen könnte, hätte ich (die Umlautpünktchen mal nicht mit eingerechnet) Platz für 8 Akzente und damit alle wesentlichen Kombinationen im europäischen Raum abgedeckt, zumindest für die Sprachen mit lateinischen Buchstaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Abschnitt ab "Tasten tauschen" in http://www.karpfenteich.net/pit/pit.html
sollte Dir weiterhelfen.

oder das Tool hier -> http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, werds mal ausprobieren. Beim Durchlesen ist mir aber aufgefallen, dass immer nur von einzelnen Buchstaben oder Zeichen die Rede war. Denkst du dass da auch die angesprochenen Kombinationen funktionieren, also eine Taste mit Pünktchen drücken, danach "a" drücken und dafür ein "ä" bekommen?

Edit:

Wie befürchtet kann man da nur einzelne Zeichen austauschen. Die angesprochene Kombination von Zeichen krieg ich damit irgendwie nicht hin... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von fex am Fr 20.07.2007 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tastenbelegung Indesign CS2
Tastenbelegung für Bamboo Pen & Touch
[illustrator] Tastenbelegung englisch/deutsch
Tastatur vom Mac
mac Tastatur am Pc
pc tastatur mit usb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.