mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac G3 Betriebssystem vom 20.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac G3 Betriebssystem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Minni
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:22
Titel

Mac G3 Betriebssystem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich hoff das der Beitrag hier jetzt an der richitgen Stelle steht... (Bin neu hier)

Also mein Problem ist folgendes. Ich hab vor na weile von meinem Chef einen alten Mac G3 bekommen leider gibts dazu aber kein Betriebssystem oder sonstiges...
Der Mac is aber so zugemüllt das er unbedingt mal neu gemacht werden müsste.

Jetzt hab ich schon überall im Internet gesucht ob man irgendwo ein ales Betriebssystem findet das man even. sogar kostenlos downloaden kann. Aber irgendwie find ich rein garnichts...

Habt Ihr einen Tipp für mich?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal bei eBay!
Kostenlos ist nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher G3 ist es genau? Prozessor/Gehäuse?

Ist es der letzte G3 (Blue&White), dann wurde er spätestens im August 1999 ausgeliefert. Danach gab es keine G3 mehr.
Original wurde er mit System 8.5.1 ausgeliefert und das letzte mögliche 9er System für diese Rechner ist OS 9.2.1.

Auf dem G3 läuft auch OSX. Maximal aber bis 10.4.11. Vorher sollte aber noch ein Firmwarupdate gemacht werden.
http://support.apple.com/kb/DL1251?viewlocale=en_US
Und zwar noch unter dem alten Betriebssystem! (Also System 8 oder 9)

Ich denke, dass du bei ebay bestimmt ein altes 10.4 ergattern kannst. Oder hier bietet es dir jemand an.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie groß die HD ist, wieviel RAM eingebaut ist (maximal kann der Rechner nur 1GB RAM verwalten). Den Rechner gab es mit 300, 350, 400 und 450 Mhz.

Hat die Kiste 300 Mhz und 512 MB RAM.. würde ich kein OSX installieren. Das macht wenig Spass...
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Systemvoraussetzungen 10.4 hat. Evlt. braucht dass mind. 1GB RAM und einen 400er Prozessor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Firma sollte es irgendwo die alten CDs noch geben, oder? Kostenlose Systeme gibt es von OSX offiziell nicht. Eine Tiger-DVD kostet in der Bucht ca. 10-15 Euro. Ansonsten gibt es die "dunklen Ecken" des Internet. *hehe*

Auf einem G3 sollte Tiger sicher und Leopard evtl. mit Tricks (XPostFacto) laufen. Macht aber nur Spass, wenn er genügend Speicher hat (Typ feststellen, maximal aufrüsten!). Eine Zeit lang waren Beschleuniger-Boards recht beliebt, evtl in der Bucht nachsehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hab mal nachgesehen:

10.4 braucht mindestens:

PowerPC G3 or later, built-in FireWire, 256 MB of RAM, and 3.0 GB of hard disk space

Geht also auf jedem G3 und die Voraussetzungen sind nicht all zu hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die G3 rocken doch nur mit OS 9 richtig, alles andere ist eine Qual. "Arbeiten" kann man damit sowieso nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit OS9 kannst du aber noch nicht mal surfen. Der letzte Browser der etwas taugte, ich glaube der Netscape Navigator, stellt doch mittlerweile keine einzige Seite mehr da..

Arbeiten kann man damit sicherlich nicht mehr.

Mit OSX könnte man zumindest noch Safari nutzen und das Ding für iTunes mit Musik befüttern. Word würde noch gehen, um Texte zu schreiben. Ansonsten wird's eng.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minni
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm okay das sind ja schonmal einige Informationen. =) Danke für die schnelle Antwort!

Ja also hier auf der Arbeit hab ich heute morgen schon den ganzen Software-Schrank durchwühlt und bin leider nicht fündig geworden... Menno!

Werd heute Abend die alte Mühle gleich mal anschmeißen und die genauen Daten posten...

Das man damit nicht mehr wirklich viel anfangen kann weiß ich. Ist aber so der erste private Einstieg in die Mac-Welt =D
Die neuen sind ja als Azubi leider kaum zu bezahlen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebssystem kopieren
[Mac] iBook-Betriebssystem ?
Zeta Betriebssystem
[Mac] Betriebssystem OS 9 installieren
Linux als primäres Betriebssystem
Externe Plattform mit Betriebssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.