mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externe Plattform mit Betriebssystem vom 05.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Externe Plattform mit Betriebssystem
Autor Nachricht
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 21:24
Titel

Externe Plattform mit Betriebssystem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej, hallo, hi.

Ich möchte gerne meine 500GB externe Festplatte mit einem Betriebssystem ausstatten, um Programme auf ihr installieren und auch von ihr aus ausführen zu können, ohne am jeweiligen Rechner angezapft zu sein.
Meine Frage; ist das möglich? Also habe ich gegoogelt, doch meine Frage konnte ich nicht beantworten. Vielleicht treffe ich hier auf einen Spezialisten? * Such, Fiffi, such! *

Das größte Problem stellt wohl Windows an sich dar. Es initialisiert den USB-Treiber zu spät, somit werden Daten angefragt, die noch garnicht ausgegeben werden können -> Bluescreen.
Windows startet sich über ein komplexes Startprogramm, welches allgemein als "booten" bezeichnet wird.

Der Windows-Boot-Vorgang
1. Das OS-Boot-Programm führt NTLDR aus.
2. NTLDR ändert den Prozessmodus und lädt das Dateisystem.
3. NTLDR ließt und lädt das Bootloader-Menü (BOOT.ini). Die Benutzerauswahl oder Wahl eines anderen OS kann erfolgen.
4. NTLDR führt NTDETECT.com aus <- NTDETECT initialisiert USB-Treiber.
5. NTLDR lädt das OS und die Gerätetreiber, die HAL.dll und führt die NTOSKML.exe aus.
6. NTLDR übergibt die Kontrolle an NTOSKRNL.exe.

NT-Loader und die Boot.ini liegen aber auf der HDD! <-- Schuld!
Problem dabei ist, dass der USB-Zugang erst im 4. Schritt und somit nach dem eigentlichen booten der NTLDR aktiviert wird. Somit ist eine externe Plattform nicht im Stande eigenständig zu "booten". *Whaazzzz uppp?*

Das Ding ist, ich will nicht das Betriebssystem auf der Externen hochfahren, ehe das eigentliche System gestartet ist. Mein Ziel ist es, Programme auf der externen Festplatte zu installieren, die sich etwas tiefer in das System einschreiben. Ich möchte also installierte Programme von der externen Festplatte aus starten können, egal an welchem Rechner ich angekoppelt bin.
Die Frage dabei ist: Geht das? Hmm...?!

Sollte ich ohne Betriebssystem Programme auf meiner externen Festplatte installieren, dann schreiben sie sich auch in das System auf dem Rechner, an dem die externe HD gerade angekoppelt ist, ein.
Somit ist die Ausführung eines solchen Programmes auf der externen HD nur dann möglich, wenn sie am richtigen Rechner mit dem richtigen System angekoppelt ist. Doch ist das wirklich so der Fall? * Keine Ahnung... *

Ich habe gelesen, Linux lässt sich problemlos auf einer externen HD installieren und starten, doch war es nicht so, dass man viele Programme auf Linux nicht installieren und ausführen kann, weil sie für Windows ausgelegt sind?

Mittlerweile bin ich völlig perplex und weiß so garnicht mehr, wieso, wesshalb, warum... Meine Güte!
Dabei möchte ich nur ein paar Programme auf eine HD überall mit hinnehmen und ausführen können, ohne dabei auf ein langsameres oder teureres Notebook zurückgreifen zu müssen.

Nochmal zusammegefasst:
- Kann ich Windows auf einer externe HD installieren und nutzen?
- Werden Programm dann auch ausschließlich auf der exernen HD installiert und ausgeführt?
- Muss ich auf Linux zurückgreifen?
- Kann Linux einige oder mehrere Programm nicht unterstützen?
- Macht das alles überhaupt Sinn? * Ööhm... ja? *

LG, Errox.
  View user's profile Private Nachricht senden
bschneider

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube es sollte gehen, musst einfach schauen dass der Rechner an den du sie anschliesst auch von externen Medien booten kann... Du musst einfach bei der OS-Installation die Festplatte auswählen um drauf zu installieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Frage] Externe Festplatte mit eigenständigem Betriebssystem
Mac G3 Betriebssystem
Betriebssystem kopieren
[Mac] iBook-Betriebssystem ?
Zeta Betriebssystem
[Mac] Betriebssystem OS 9 installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.