mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Gerüchte" zu Windowsbenutzung - Was ist dran? vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> "Gerüchte" zu Windowsbenutzung - Was ist dran?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows schreibt sofort auf die Datenträger - die üblicherweise FAT32 formatiert sind. Daher können Sticks gefahrlos entfernt werden - auch ohne sie auszuhängen - was natürlich nicht heißt, dass eventuell Hardwarecaches oder sowas nicht doch noch auf ein "speichere gefälligst persistent" warten. Trotzdem ein Fall für die MythBusters oder Galileo Mystery.

Dass Massenspeicher wie HDs vor dem Aushängen geparkt werden müssen, ist eine Legende aus der Zeit, als die Dinger das noch nicht automatisch gemacht haben - also so vor 15,20 Jahren.

Im Gegensatz übrigens zu anderen OS, die prinzipiell immer in den RAM schreiben und erst nach einer gewissen Zeit persistent speichern. Daher ist es wichtig, dass beispielsweise unter Linux ein Datenträger nach dem Schreiben ordnungsgemäß ausgehangen wird - sonst wird einfach nix draufgeschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
Neox hat geschrieben:
Zitat:
1. Viel Zeug auf dem Desktop (Icons, Ordner,...) macht den Computer langsam (spielt wahrscheinlich eher bei älteren PCs ne Rolle?)


Ich habe 3 Monitore diese sind voll Icons, teilweise liegen Icons übereinander, ich merk da nix davon Grins


in dem "gerücht" geht es um dateien, icons sind nur verknüpfungern *zwinker*


Au weia! Dateien haben keine Icons?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
lexk hat geschrieben:
Neox hat geschrieben:
Zitat:
1. Viel Zeug auf dem Desktop (Icons, Ordner,...) macht den Computer langsam (spielt wahrscheinlich eher bei älteren PCs ne Rolle?)


Ich habe 3 Monitore diese sind voll Icons, teilweise liegen Icons übereinander, ich merk da nix davon Grins


in dem "gerücht" geht es um dateien, icons sind nur verknüpfungern *zwinker*


Au weia! Dateien haben keine Icons?


ich habe so gut wie keine verknüpfungen auf dem desktop, von daher *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 21:37
Titel

Re: "Gerüchte" zu Windowsbenutzung - Was ist dran?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:

1. Viel Zeug auf dem Desktop ...
2. Windows sollte mindesten 10GB freien Speicherplatz ...
3. Wer USB Stick, Speicherkarte, ... "unsicher" entfernt ...


1. *früher* durchaus ein Thema, bei dem Dampf aktueller Systeme isses irrelevant.
2. Persönliche Erfahrung sagt nein, hab 2 identische Rechner, der eine nur 4 Gb Luft der andre 50... beide verhalten sich ähnlich.
3. Persönlich noch keinen Datengau erlebt, ok ich wart auch immer 1 bis 2 Minuten nach Schreibvorgängen eh ich dranne zuppel. Bekannter schrottet seine Sticks im Wochentakt (die Daten wohlgemerkt, nicht den Stick ansich).
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

genau auf sowas hatte ich gehofft =) Das ist doch ma ne Sammlung von Erfahrungsberichten, auf die man dann
wenigstens mal aufbauen kann ^^

Also Aussage 1 hat mich vorallem deswegen interessiert, weil man halt immer mal wieder gefragt wird
warum der alte Laptop o.ä. so langsam geworden ist und dann ist oft (natürlich neben vielen anderen Problemen) auch
der Desktop immer randvoll mit Zeug. Nicht nur Icons sondern eben auch große Files wie Filme etc. Ich hab bis jetzt immer empfohlen den Desktop möglichst freizuräumen - obs geholfen hat weiß man dann nur nicht so genau *zwinker*

Und bei extern angeschlossenen Geräten ist natürlich auch klar, dass man die nicht mitten im Kopiervorgang entfernt oder sowas, dass da dann was verloren kann sehe ich ja ein *zwinker* Da fand ich den Beitrag von Bacon auch sehr interessant, den werde ich mir noch mal genauer zu Gemüte führen Grins

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die ihr Wissen teilen *zwinker*
Höre natürlich gerne weitere Erfahrungen oder Einwände.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.05.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Desktop ist grundsaetzlich voll mit Krams, bremst mein System bisher nicht merklich aus.

Mein Systemlaufwerk hat im Moment 7GB freien Speicher, das System laeuft fluessig und ohne Probleme und das tat es auch bevor ich vor kurzem aufgeraeumt habe, da waren nur noch 2GB frei.

Die Sache mit den USB Sticks... ist mir frueher mal passiert, unter Win 2000 noch, aber ich weiss nicht genau ob ich da nicht vielleicht doch etwas zu ungeduldig war. Ich mache mir normalerweise nicht die Muehe den Kram "sicher zu entfernen" und bis auf dieses eine Mal hatte ich damit auch keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze z.Zt. 6 verschieden USB-Sticks sowohl unter Mac-OS als auch unter Vista, alle sind so ziemlich 2 Jahre alt.
So manchen Kunden stelle ich dann so einen Stick mit Daten zur Verfügung. Wenn der mir den dann bringt, habe ich ab und zu eine Fehlerüberprüfung seitens von Vista aber noch nie hatte ich irgendwelchen Datenverlust! BTW ich ziehe die Sticks einfach ab wenn der Datentransfer abgeschlossen ist.
Mein Desktop in Vista ist total clean, d.h. keine Verküpfungen und keine Dateien. Hatte früher wie unter OS9 und Linux üblich den ganzen Desktop relativ zugemüllt (Win XP) und es sah einfach sch**** aus. Unter Vista ist das dank der integrierten Suchfunktion für Progs nicht mehr nötig und ich hab einen sauberen Desttop! *Thumbs up!*




Servus!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das ist aber nix wirklich neues.



Ubuntu gnu/linux mit Dock, SuFu per [super]+leer und Anfangsbuchstaben tippen, Composite 3d Desktop und der ganze andere Müll, den Vista so erfolgreich kopiert *bäh* Dass da noch was aufm Desktop rumdümpelt liegt einfach und allein an meiner Unordnung. Aber *hust* ich hab ja noch zig weitere davon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neueste Apple Gerüchte :lol:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.