mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkorrekturen Photoshop vom 21.02.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Farbkorrekturen Photoshop
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich habe auch nicht gesagt, dass man alle Farbkorrekturen nur mit Gradationskurven im LAB Farbraum abdecken kann. Es ist nur eine exzellente Methode um eine neutrale Entwicklung zu erreichen, die für mich immer der Ausgangsbasis aller weiteren Eingriffe ist (die dann zumeist über Farbton/Sättigung geschehen, weil die meinst ein maskieren überflüssig macht). Ich hätte allerdings sagen sollen, dass ich fast ausschließlich mit Fotos zu tun habe.

Zitat:
Indem ich mir eine vermeintlich neutralweisse Stelle im Bild suche und diese entweder per Pipette oder per Händischem Schieben an den 3 Weißpunktreglern hinbiege. Den restlichen Stich evtl. durch Setzen einer neutralen Tiefe beheben (...)


...das macht man ja auch mit der Kurvenmethode. Nur habe ich dort das Gefühl, direkt mit der Quelle zu arbeiten, und nicht mit Prothesen. Im direkten Zugriff auf das Histogramm hat man dort eine besser reproduzierbare Arbeitsweise, die mir beim hin- und herschieben von irgendwelchen Reglern einfach fehlt.

Zitat:
Zum Lab und Margulis: Die dort gezeigten Effekte finden witzigerweise immer im himmelblauen oder roten Bereich statt. Liegt einer der beiden a* oder b* Kanäle nahe der Mittelachse, greift der ganze Zirkus nicht und man steht mit leeren Händen da.


Da hast Du völlig Recht! Ich arbeite selbst eher selten in LAB, nur bei ein paar Spezialfällen wenn ich etwa Kontrast und Sättigung wirklich trennen muss. Dank Luminosity-Blendmodus wird aber selbst das immer überflüssiger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Photoshop 9.0
Photoshop CS5 Lag
Photoshop EOF
Photoshop ressourcen?
Photoshop 6 auf Mac OS X (Intel)?
Photoshop CS5 Arbeitsspeicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.