mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 Arbeitsspeicher vom 14.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop CS5 Arbeitsspeicher
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ErsSup
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2011 14:21
Titel

Photoshop CS5 Arbeitsspeicher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann. Ich bin Freelancer und arbeite im Bereich Grafik Design, Concept Art, CGI.

Gedacht und gesucht habe ich auch schon... aber leider nicht fündig geworden.

Mein Problem bezieht sich auf Photoshop und seine unergründliche Speicherverwaltung.
Mein System: Windows7 64Bit, Dual XEON, 16 Kerne, 24 GB Trible Ram, Quadro CX, SSD Systemplatte, 2 x SSD Raid0, SSD TempPlatte, 3 USB Platten für Daten, 2 x Normale Interne Platten, Virtueller Arbeitsspeicher von Win wird automatisch verwaltet und ist zur Zeit auf über 24GB gesetzt und lagert auf der SSD Systemplatte.
Mein Problem:
Egal was ich einstelle, Photoshop(64bit) nutzt nicht die freigegebenen Resourcen.
Ich habe, als Beispiel, eine Datei mir nur 2 PhotoEbene die aneinander angepasst werden sollen, z.B. per "Verflüssigen" oder "Objektivkorrektur".
Die PSD-Datei hat eine Größe von 330MB und Maße von 7500 x 8000px.
Photoshop habe ich 70% Speicher und die "2 x SSD Raid0" als "Aktiv" Auslagerungsplatte zugewiesen. Alle anderen Platten sind nicht angeklickt.
Trotz allem nutzt PS nur ca. 6GB Speicher und lagert zum entsetzen, den Rest von ca. 2GB auf eine "externe USB-Platte" aus. Grausam!!!
Bei Verflüssigen oder Objektivkorrektur baut sich das Bild bis 1/3 schnell auf, ab da wird auf die langsamen Platten geschauffelt bis der Tasse Kaffee alle ist.
Ich habe daraufhin die USB Platten abgeklemmt. Was macht PS... nimmt eine andere Interne "normale" Platte mit 7400 Umdrehungen.
Auf der SSD-Raid sind 180GB frei, auf der internen Platte 216GB.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus


Wie heißt es so schön auf der Adobe "Optimieren der Leistung" Seite....
- Von Photoshop verwendbare maximale RAM-Menge / so viel RAM wie in den Computer eingebaut werden kann
- Sie können eine SSD optimal nutzen, wenn Sie sie als Arbeitsvolume einsetzen. Dadurch wird die Leistung erheblich gesteigert, wenn Sie Bilder haben, die nicht komplett in den RAM passen.

HA..HA...HA...
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein system * Ich bin unwürdig *

sry für offtopic * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, undn bissl fehldimensioniert wie ich finde.

Mal mit den Cache-Stufen rechts oben gespielt?
Trat das in der CS4 auch schon auf? Soll ja durchaus Bugs geben.
Was macht die CPU bei solchen Aktionen?
Sagt der Ressourcenmonitor auch, dass da HDD-Zugriffe stattfinden?


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 14.11.2011 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ErsSup
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2011 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "fehldimensioniert"?
Vielleicht mag es für Photoshop so sein, der von 24GB nur 6 verbraucht und anstatt SSD-Platten lieber externe USB-Platten bevorzugt.
Aber wenn ich 3D Animationen, Interiour- und ExteriourDesign mache glaube ich dass da kein Rechner fehl- oder überdimensioniert genug sein kann.
Die Cache-Stufen beziehen sich nur auf die GPU. Das hat glaube ich mit Arbeitsspeicher und Arbeitsvolumen nichts zu tun.
Die Quadro hat noch 1.5GB Speicher für die GPU on Board.
Ich kann leider nicht mehr sagen ob es bei CS4 auch so war. Habe ich schon lange deinstalliert.
Die CPU schläft. 0% Auslastung beim auslagern.
Ich sehe es ja... die externe USB Platte blickt die ganze Zeit beim auslagern.
Und wenn ich in der Zeit auf diese Platte schaue....
... sehe ich dass seit CS5 die Platten mit diesen komischen *_MVM_0.tmp Files zugemüllt werden.
Und einer davon ist dann derjenige der sich aufbläht.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fehldimensioniert heißt:
- Beim Modelling wird selten Multithreading genutzt. Von daher bringt dort der Dual Xeon ziemlich wenig. Ein aktueller i5 2500 ist vermutlich schneller als dein Dual Xeon. Ist im CAD-Bereich genauso. Zumal es keine 16 Kerne sind, sondern 8 + Hyper Threading. Das sind keine echten Kerne, sind nur so 5-50% Mehrleistung je nach Szenario.
- Für das Rendering ist Multicore besser, daher lieber 2. Render-PC hinstellen. Soweit ich weiß, unterstützt C4D sowas lizenzrechtlich.
- RAID 0 bei SSDs ist unsinnig, es bringt kaum bis gar keine Leistung und man verliert zB TRIM
- Quadro CX find ich persönlich etwas überdimensioniert
- Ein Datenmanagement mit 3 internen und 3 externen Festplatten ist suboptimal. Besser Netzwerkspeicher, im Arbeitsrechner dann eine vernünftige Datenstruktur mit überschaubarer Aufteilung. Vom Backup mal ganz zu schweigen. Sind doch Firmendaten, oder? Also 10 Jahre revisionssicher aufbewahren.

Nichtsdestotrotz, das sind Nebenkriegsschauplätze.
Hast du das Arbeitslaufwerk richtig sortiert? Das sollte ganz oben in der Liste stehen.
Aktuell find ich da aber auch nix bugartiges im Netz. Entweder fällt hier noch jemandem was ein,
oder dann doch mal Adobe Support anklingelt. Die Jungs werden ja dafür bezahlt.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 15.11.2011 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du sicher, dass die Auslagerungen von PS zu verantworten sind? Ich könnte mir vorstellen, dass das OS da swapt, weil eben Photoshop reichlich RAM und sonstige Ressourcen annektiert.

Ist OpenGL aus? Wäre einen Versuch wert.

Dran gedacht PS nach Änderung dieser Einstellungen neu zu starten?
  View user's profile Private Nachricht senden
ErsSup
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Ja, ich bin mir ganz sicher. Denn diese, wie gesagt, _MVM.tmp Dateien kommen definitiv von CS5. Und genau dann wenn PS anfängt das Bild aufzubauen fängt die Platte an eine der TMPs zu füllen. Mache ich Cancel ist die tmp Datei wieder auf "0".
Ja, OGL ist immer an.
Ja klar.

Sooo.. hier mal noch genauere Angaben...
System neu gebootet, 3,78GB ASpeichernutzung. ASpeichernutzung nach PS Start 4,20 GB.
PS hat auch gleich eine "Photoshop Temp162958208" von 1GB (bei einer "Cache-Elementgröße" von 1024) auf die SSD Platte geschrieben. Bei einer "Cache-Elementgröße" 128kb schreibt PS, 364KB auf die Platte.
Die 337MB PSD geöffnet. PS erhöht die "Photoshop Temp162958208" auf 1,22GB. Speichernutzung ist jetzt bei 4,67GB.
Auf der USB-Platte wo es immer swappt habe ich alle _MVM.tmp Dateien gelöscht.
Und jetzt "Verflüssigen"..... erste drittel wird sofort aufgebaut... dann kommt das swappen....
es dauert über eine Minute bis das Auslagern fertig ist und PS das Bild zu Ende aufbaut.
Speichernutzung nach Fertigstellung 5,38GB. Die "Photoshop Temp162958208" hat jetzt 1,4GB. Es sind jetzt 15 x MVM.tmp Dateien auf der externen USB Platte, die Nr. "0" hat 1,78GB die anderen 14 "0".
Nach jedem Pinselstrich wird geswappt... zwischen den Pinselstrichen muss ich warten bis es mit dem swappen fertig ist. Meistens kann ich noch nicht mal einen ziehen weil sobald ich den Pinsel anlege fängt es erst mal an zu swappen.
Auf der USB-Platte sind jetzt 9GB. Der Arbeitsspeicher bewegt sich überhaupt nicht... 5,53GB von 24. Die "Photoshop Temp162958208" ist unverändert bei 1,4GB.

Adobe scheint auch überfordert zu sein. Kann überhaupt keine Supportanfrage stellen (Fehlermeldung).

Ziemlich Ratlos im Augenblick. * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mal wieder Theater mit einer dieser angeflanschten Funktionen, die nicht wirklich von Photoshop zur Verfügung gestellt wird:

http://forums.adobe.com/message/3325007

Zitat:
I've dug a little deeper, and it looks like it's using the drive with the most free space. It does a bunch of QuerySizeInformationVolume calls and seems to go to the volume with the largest AvailAllocUnits *




Chris Cox (Adobe Employee):
Zitat:

20.05.2006
47. 07.12.2010 18:31
Re: Windows Search
Mondo is a framework for apps and plugins that we use internally.
And it's virtual memory, not virtual machine.
Apparently Mondo is having problems with it's own scratch files (which it creates in addition to Photoshop's scratch).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 15.11.2011 13:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsspeicher
[Suche] Arbeitsspeicher
[Win] Problem mit Arbeitsspeicher ?!?
Arbeitsspeicher erweitern
Informationen zum Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher aufstocken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.