mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung für DIN-A2-Drucker (Farbe) für Elektrofirma ... vom 02.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Empfehlung für DIN-A2-Drucker (Farbe) für Elektrofirma ...
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.03.2013 00:07
Titel

Empfehlung für DIN-A2-Drucker (Farbe) für Elektrofirma ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich mich angeblich auskenne, soll ich dem befreundeten Inhaber einer Elektro-Firma eine Empfehlung für einen Mittelformat-Drucker (z.B. DIN A2) geben. Gewünscht wird Rollendruck von Schaltplänen und Grundrissen, Bauzeichnungen und Ähnlichem auf 80 Gramm Normalpapier, kein super Fotodruck. Die Druckbilder enthalten meistens Linien, Text und bestenfalls Schraffuren, so gut wie nie Vollflächen.

Ich nehme an, bei diesem Format kommen wahrscheinlich nur Tintendrucker in Frage, Laser in dieser Größe sind m.W. sehr selten und dann auch sehr teuer, oder? Gegen den Tintendrucker spricht, dass evtl. auch mal 14 Tage nicht gedruckt wird - ich fürchte dann ein Eintrocknen der Druckköpfe. Mein alter HP Designjet Color 350 tut dies jedenfalls regelmäßig ...

Die Frage, ob man besser im Copyshop drucken lässt ist schon vom Tisch, weil es a) örtlich ungünstig ist und b) der Drucker meistens auch Nachts bzw. "auf den letzten Drücker" zur Verfügung stehen soll.

Gedruckt werden soll von PCs und Macs per Netzwerk, aber das ist in dieser Größenklasse woh als selbstverständlich anzunehmen. Welche aktuellen Drucker sind bei den genannten Randbedingungen empfehlenswert? Danke für Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.03.2013 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, schau mal nach Canon ImagePROGRAF iPF5100 A2/17"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MaEw

Dabei seit: 12.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.03.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn es wie dargestellt "nur" um die Reproduktion von CAD Plänen/Strichzeichnungen geht würde ich dann ehr auf den Canon imagePROGRAF iPF510 gehen, da das ein 5 Farb Drucker ist. Der IPF 5100 hingegen ist ein 12 Farb Fotodrucker, was natürlich die Tintenkosten erhöht, da 12 Patronen getauscht werden müssen. Die 12 Farben sind sehr gut für hochqualitative Fotodrucke, für einfache CAD Pläne auf ungestrichenem Papier aber "zu viel des guten"
(Abgesehen davon wäre der iPF 510 auch gleich ca. 1500 € günstiger als der iPF 5100)

Gruß

PS: Oder alternativ, falls auch mal etwas größer gedruckt werden könnte, der IPF 605, für DIN A1 und etwa 200 € mehr als der IPF 510


Zuletzt bearbeitet von MaEw am Sa 02.03.2013 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Epson wäre es der:
http://geizhals.at/de/epson_surecolor_t3000_c11cc15001a0_a859687.html
oder der
http://geizhals.at/de/epson_stylus_pro_7700_c11ca60001a0_a503088.html

sind aber beides bereits 24", sprich A1 Geräte. Es gibt da auch kleinere, aber die sind m.E. vom Tintenverbrauch unrentabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
startkapital

Dabei seit: 23.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 03:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch alles zu teuer.....

Ich nutze selbst einen Epson Stylus Pro 4000-C8 mit wiederbefüllbaren Patronen und Fremdtinte
für den Andruck/Vordruck und semiproof.

Jedoch für REINE CAD, und technischen Drucke kann ich nur für die HP Geräte sprechen.:
Die Druckköpfe kann man als Verschleißteil einfach austauschen das 6 Farbgerät 130 ist
sogar "foto" tauglich.
HP DesignJet 111 4-Farben
HP DesignJet T120 4-Farben
HP DesignJet 510 4-Farben
HP DesignJet 130 6-Farben

Es gibt noch den
Epson Stylus Pro 4450 der kostet allerdings ca 1.800€. bietet aber wahnsinn geschwindigkeit
er druckt auch mit 4 Farben
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker druckt Farbe nicht mehr, FARBE 100% VOLL
[Empfehlung] für A3-Drucker
(Laser) Drucker Empfehlung
Tinten / Foto Drucker DIN A3 Empfehlung für Mac
Empfehlung für DIN A3+ Drucker/Kopierer Betriebskosten
drucker verfälscht komplett die farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.