mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker druckt Farbe nicht mehr, FARBE 100% VOLL vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Drucker druckt Farbe nicht mehr, FARBE 100% VOLL
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
senoone
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 23:26
Titel

Drucker druckt Farbe nicht mehr, FARBE 100% VOLL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Mein IP4000 von Canon druckt bei dem Düsentest alle Farben PERFEKT!

Druck ich nun aber ein gelbes Bild, so wird aus gelb -> rot/orange.
Das selbe Bild auf einem anderen PC und Drucker ist GELB!

Liegt wohl an dem Treiber oder an Farbprofilen, kann mir da jemand helfen?
Habe den Drucker vor einer Woche mit Isopropyl gereinigt, seit dem ist der Düsentest wieder 100%ig.

Alle Farben sind perfekt, nur aus gelb wird rot/orange?????????

BUT WHY?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klingt nach schlechter Tinte, oder falschem Farbprofil.
Wie gehst du denn mit den Farbprofilen um?

Wo benutzt du sie?
Welche benutzt du?

Wäre schön, wenn du ein paar Screenshots hochladen könntest, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
senoone
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo,

schlechte Tinte ist hier unmöglich, da bei dem Düsentest JEDE EINZELNE FARBE perfekt gedruckt wird.

Bei einem BILD welches Gelbtöne enthält, werden diese richtig auf dem Monitor dargestellt, also ALLE FARBEN sind 100% auf dem Bildschirm dargestellt.

Problem: gelb wird orange gedruckt.
Ich kann mir das nicht erklären.

Screenshots werden an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bschneider

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein ganz ähnliches Prob:

mein i365 druckt kein schwarz, auch wenn ich beide schwarzpatronen frisch gewechselt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn aus einem REINGELB in der Druckvorlage beim Ausdruck ein Orangeton wird, dann liegt das in erster Linie natürlich daran dass er zwei Komponenten (hier: Gelb und Rot/Magenta) mischt. Ich hatte mal etwas vergleichbares, in der Druckersoftware sah ich dann zufällig dass ein Haken bei "Farben anmischen" oder so ähnlich gesetzt wurde. Das ist eine Tintensparmethode die eigentlich nur zum Einsatz kommen sollte wenn sich der Tintenstand dem Ende zuneigt. Aber bei diesem speziellen konnte man das wohl auch generell anweisen. Haken raus und gut war. Ansonsten gibt es noch andere Fehlerquellen. Das Farbprofil ansich kann fehlerhaft sein, aber auch eine alte Druckersoftware bzw. Reste von selbiger kann da mit reinpfuschen. Vielleicht ist der Drucker aber auch einfach nur so gut dass er auch minimalste Anteile von Rot in der gelben Druckvorlage erkennt und dann deshalb das Mischen anfängt - und es hier aber ein wenig zu gut meint. Beim Testdruck werden nämlich keine Farben ausgedruckt die auf Farbcodes basieren, sondern einfach nur die Anweisung gesendet "Düse! Jetzt! Spucks aus!" - darum hat das nicht zwingend Wertigkeit.

Ich würde in erster Instanz mal alle Druckertreiber und Softwarekomponenten deinstallieren und neu raufpacken.

//edit: Wenn GAR kein Schwarz gedruckt wird ist zu 99,9% die Düse dicht.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Di 03.02.2009 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bschneider

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
//edit: Wenn GAR kein Schwarz gedruckt wird ist zu 99,9% die Düse dicht.


Und was kann ich da machen??
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:
Und was kann ich da machen??


In Ruhe nen Bier trinken.

Dann die Düse reinigen. Bei dem Drucker
dürfte das doch kein Problem sein - oder
hat der Permanentköpfe?
  View user's profile Private Nachricht senden
senoone
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe eine interessante Entdeckung gemacht.

Wenn ich direkt von meiner Spiegelreflex-Kamera ein Photo an den Drucker schicke, OHNE Umweg über den PC, sondern direkt über ein USB-Kabel, dann wird das Gelb auch als Orange gedruckt!!!

Muss also an der Hardware liegen, nicht wie vermutet an der Software im PC :(

Habe vor 2 Wochen mit Isopropyl den Druckkopf gereinigt, evtl ist dabei ein Schaden entstanden?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen drucker verfälscht komplett die farbe
Empfehlung für DIN-A2-Drucker (Farbe) für Elektrofirma ...
Drucker druckt nicht
[Hilfe OS X] Drucker druckt nur A4, kein A3
Drucker/Proofer, der Weiß druckt
[Mac] Drucker druckt nicht mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.