mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cursor-Veränderung in ID CC (2014) vom 27.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Cursor-Veränderung in ID CC (2014)
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 11:19
Titel

Cursor-Veränderung in ID CC (2014)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe das merkwürdige Phänomen, dass sich bei der Arbeit in InDesign (CC.2014) seit dem letzten Update der Cursor verändert, und zwar wenn ich von Schaltflächen zum gerade angezeigten Dokument wechsele. Bei Nutzung der Schaltflächen oder Werkzeue ist alles beim Alten geblieben. Auf dem Dokument verzigfacht der Cursor jedoch seine Größe, so dass ich einen riesigen Pfeil habe oder bei Textfeldern einen riesigen Strich, mit dem ich kaum noch etwas vernünftigt auswählen kann. Ich habe keine Einstellungen dazu finden können. Es ist nur ein kleines Problem, welches aber sehr nervig ist. *Schnief*

In der Hoffnung, jemand weiß hier weiter, grüße ich das Forum herzlich

hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 11:35
Titel

Re: Cursor-Veränderung in ID CC (2014)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hensy hat geschrieben:
Hallo Forum,

ich habe das merkwürdige Phänomen, dass sich bei der Arbeit in InDesign (CC.2014) seit dem letzten Update der Cursor verändert, und zwar wenn ich von Schaltflächen zum gerade angezeigten Dokument wechsele. Bei Nutzung der Schaltflächen oder Werkzeue ist alles beim Alten geblieben. Auf dem Dokument verzigfacht der Cursor jedoch seine Größe, so dass ich einen riesigen Pfeil habe oder bei Textfeldern einen riesigen Strich, mit dem ich kaum noch etwas vernünftigt auswählen kann.
Kannst du die beiden Versionen mal in Screenshots bannen und hier einstellen, dass man sich mal vorstellen kann, wie das aussieht (am besten 2* den gleichen Ausschnitt, einmal Cursor hüben und einmal drüben).

Ansonsten würde das verwendete Betriebssystem nebst Version auch nicht schaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

BS ist Windows 7 Servicepack 3 64-bit. Das Phänomen habe ich nur bei ID, nicht bei Ps oder Illustrator. Screenshots folgen.

Gruß, hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch die Screenshots mit Cursor außerhalb des Dokuments und der "Verwandlung" sobald es innerhalb des Doks ist.

[img]https://drive.google.com/file/d/0BxDJxOthUZsrOS1KRXBGNDQyRUE/view?usp=sharing[/img]

[/img]https://drive.google.com/file/d/0BxDJxOthUZsrczFpWVVlREJieU0/view?usp=sharing[/img]

Gruß, hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Werkzeug und was für ein Objekt sind aktiv?
--
Edit:
Dass man den Zeichenabstand nachbessern muss, wenn die Schrift eine mittigliegende Outline erhält, ist dir aber hoffentlich klar ... Das sieht ja fürchterlich aus!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 27.04.2015 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,

das Phänomen ist bzw. war unabhängig vom Werkzeug, also riesiger Pfeil beim Auswahlwerkzeug, riesige Schere oder riesiger Buntstift usw.

Habe es jetzt herausgefunden. Lag an der Voreinstellung "Skalierung der Benutzeroberfläche" mit "Auf höheren unterstützen Skalierungsfaktor skalieren." Da hatte ich zwar die Schaltflächen augenfreundlicher, dafür aber halt auf einmal den riesigen Cursor. Zuvor hatte ich die größeren Schaltflächen aber unabhängig vom Cursor, ist erst nach dem Update auf CC-2014 aufgetreten...Schade

Habe den riesigen ASUS-Bildschirm PA279Q, da habe ich zwar viel Platz auf der Benutzeroberfläche, aber bei 2560 x 1440 Px Bildschirmauflösung, schrumpft so manches auf Miniaturgröße.

Dank auch für den Layout-Tipp Grins

Gruß, hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ebene Veränderung auf Power Point
[SUCHE] Cursor
firefox cursor problem
[PS CS3] Hilfe mein Cursor spinnt!
Wacom Bamboo / Cursor zittert
Es blinkt nur noch weißer Cursor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.