mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Artcut 7 - was kann man da importieren? vom 21.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Artcut 7 - was kann man da importieren?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 17:38
Titel

Artcut 7 - was kann man da importieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier seit Jahren einen kleinen Refine-Schneidplotter (MH-Reihe) ungenutzt herumstehen, den ich aus gegebenem Anlass mal wieder in Betrieb nehmen wollte. Mit dazu gehört eine zeimlich grauselige Windows-Software "Artcut 7". Die habe ich mit einiger Mühe in einer VM unter XP zum Laufen gebracht, der Datentransfer zum Plotter per USB-Seriell-Adapter klappt - das habe ich mit einer vorhandenen Beispielgrafik ausprobiert ...

Mein gesamter grafischer Workflow ist inzwischen Mac-basiert. Also habe ich in AI CS 5.5 eine einfache Grafik angefertigt und diese in allen vorhandenen AI- und EPS-Versionen gesichert. Bei EPS habe ich wohlweislich das Einbetten von Schriften (sind Kurven) und die Vorschau abgeschaltet. Aber keine der Dateien wird von Artcut importiert. Entweder bleibt einfach eine weisse Seite oder das Mistprogramm stürzt ab ... (früher hatte ich mal Corel, mit dessen EPS ging es). Tips? Danke.

P.S. Habe damals leider nicht darauf geachtet, dass dieser Plotter nur DMPL (kein HPGL oder GPGL) versteht, weshalb ich wohl auf diese eine Software angewiesen bin, oder kennt jemand eine preiswerte oder kostenfreie andere?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 21.02.2014 17:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine mühselige Angelegenheit!

Ich habe also meine Mac-AI-Grafik im DXF-Format gesichert, ebenfalls ohne Vorschau und Schrift in Kurven. Auch DXF kann Artcut angeblich laden, aber natürlich nicht meins vom Mac. Dann also auf dem PC (VM) in CorelDraw geöffnet (ich fand im Web ein "herrenloses" Corel 7). Aus Corel heraus als EPS gesichert und endlich (endlich!) ließ sich Artcut dazu herab, die Daten zu importieren. Ufff ...

Gut, dass ich damit nicht meine Brötchen verdienen muss ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 21.02.2014 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Artcut mit Graphtec
Roland GX 24 kompatibel mit ARTCUT?
VCF wie importieren
PDF in Corel importieren
Favoriten aus ie in Sarafi importieren
Illustrator TIFFs importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.