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Thema: Logokosten, Design ablehnen? vom 09.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Logokosten, Design ablehnen?
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type1

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Verfasst Fr 09.03.2012 19:08
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Illunatic hat geschrieben:
Ihr würdet also prinzipiell vom Imbiss um die Ecke genauso viel für ein Logo nehmen, wie von der Fastfood-Kette mit 1000 Filialen, wenn der reine Arbeitsaufwand gleich ist?


Kostet den Imbiss der Einbau einer Toilette weniger, als im Restaurant der Fast Food Kette???
Gleiches Ideal Standard voraus gesetzt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.03.2012 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Nimroy
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Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 19:09
Titel

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Nein! Die Rechnung enthielte zwei Positionen:

- Entwicklung und Umsetzung
- Nutztungsrechte / Lizenzen

Und beide wären unterschiedlich. Aber die Argumentation wäre eine Leistungsbezogene! Beim ersten Posten ist die Konzeption anders, weil es mehr Faktoren zu berücksichtigen gibt (siehe mein Posting irgendwo weiter oben von wegen "muss in mehreren Kulturkreisen funktionieren") und die Konzeption einfach aufwändiger sein muss, wenn man es anständig machen will.

Und die zweite Position wäre höher, weil Nutzungsumfang und -Raum viel viel größer wäre.

Und ich glaube, dass sind Positionen, die ein Kunde nachvoillziehen kann, weil er selber auch so kalkuliert gegenüber seinen Kunden.
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Illunatic

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Verfasst Fr 09.03.2012 19:20
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Nimroy hat geschrieben:
Und die zweite Position wäre höher, weil Nutzungsumfang und -Raum viel viel größer wäre.

Und ich glaube, dass sind Positionen, die ein Kunde nachvoillziehen kann, weil er selber auch so kalkuliert gegenüber seinen Kunden.



Mmhhh, genauso habe ich doch argumentiert ... * Keine Ahnung... *
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 19:23
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Illunatic hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Und die zweite Position wäre höher, weil Nutzungsumfang und -Raum viel viel größer wäre.

Und ich glaube, dass sind Positionen, die ein Kunde nachvoillziehen kann, weil er selber auch so kalkuliert gegenüber seinen Kunden.



Mmhhh, genauso habe ich doch argumentiert ... * Keine Ahnung... *


Dein Hinweis auf Mehrwertschöpfung (oder mehr Wertschöpfung?) beim Kunden wurde glaube ich eher verstanden als "Kunde hat mehr Budget, also ist es deswegen teurer".
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Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 19:38
Titel

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Nimroy hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Und die zweite Position wäre höher, weil Nutzungsumfang und -Raum viel viel größer wäre.

Und ich glaube, dass sind Positionen, die ein Kunde nachvoillziehen kann, weil er selber auch so kalkuliert gegenüber seinen Kunden.



Mmhhh, genauso habe ich doch argumentiert ... * Keine Ahnung... *


Dein Hinweis auf Mehrwertschöpfung (oder mehr Wertschöpfung?) beim Kunden wurde glaube ich eher verstanden als "Kunde hat mehr Budget, also ist es deswegen teurer".


Nein, nein, so war das nicht gemeint. Lächel
Obwohl man im Umkehrschluss ja fast sagen kann, dass eigentlich alle Kunden, die in diesen Größenordnungen planen, auch entsprechende Budgets haben (sollten).
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pantonine

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Verfasst Fr 09.03.2012 19:52
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Na wie denn dann? Das einzige nachvollziehbare Argument ist für mich: Mehr Nutzungsbereiche, höherer Preis. Was noch?
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Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
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Verfasst Fr 09.03.2012 20:03
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Ok, laut Vergütungstarifvertrag Design vom AGD gibt es folgende Vergütungsfaktoren:

Entwurfsvergütung (für den Stundenaufwand)
Nutzungsvergütung bestehend aus Nutzungsart, Nutzungsgebiet, Nutzungsdauer, Nutzungsumfang.

Ob man all diese Faktoren einbezieht, kann ja jeder für entscheiden.
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SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 22:55
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Illunatic hat geschrieben:
Ihr würdet also prinzipiell vom Imbiss um die Ecke genauso viel für ein Logo nehmen, wie von der Fastfood-Kette mit 1000 Filialen, wenn der reine Arbeitsaufwand gleich ist?


Der Imbiss um die Ecke bekommt aber kein 100seitiges Corporate Design Manual, die fast Food-Kette schon eher.
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