mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Buch)tipps skizzieren/scribblen vom 12.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> (Buch)tipps skizzieren/scribblen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2009 23:17
Titel

(Buch)tipps skizzieren/scribblen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Büchern (gern auch anderen Medien) die sich speziel mit dem Thema schnellem skizzieren/scribblen beschäftigen. So wie in dem hier: http://www.amazon.de/Fast-Sketching-Techniques-Fundamental-Subjects/dp/1581800053/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1260652078&sr=1-1
Kann auch gerne nur Teil eines Buches sein, sollte aber schon mehr als nur angerissen sein.

Wäre super wenn ihr da nen Tipp hättet, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ideen visualisieren: Scribble - Layout - Storyboard (Gebundene Ausgabe)
http://www.amazon.de/Ideen-visualisieren-Scribble-Layout-Storyboard/dp/3874396622/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260789419&sr=8-1-catcorr

Die ältere Ausgabe:
http://www.amazon.de/Ideen-visualisieren-Gregor-Krisztian/dp/3874394425/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1260789419&sr=8-2-catcorr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.12.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon mal super, danke!

So wie ich das sehe richtet sich das aber nur an Produktionsdesign(?)
Gibt es nicht noch etwas richtung Animation/Emotion/Serienbildern, mit Menschen/Tieren?

Hatte vor nach meiner Ausbildung noch Grafikdesign zu studieren und habe Angst, dass ich auf Grund des "nicht wirklich scribblen könnens" durch die Eignungsprüfung falle *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meeco hat geschrieben:
Das ist schon mal super, danke!

So wie ich das sehe richtet sich das aber nur an Produktionsdesign(?)
Gibt es nicht noch etwas richtung Animation/Emotion/Serienbildern, mit Menschen/Tieren?

Hatte vor nach meiner Ausbildung noch Grafikdesign zu studieren und habe Angst, dass ich auf Grund des "nicht wirklich scribblen könnens" durch die Eignungsprüfung falle *Schnief*


Nö, die zwei Beispielen decken Scribblen in jeder Form ab. Layout-Illus, Storyboards etc. in versch. Techniken und Qualitäts- bzw. Aufwandsstufen.
In der alten Fassung sind auch Storyboards von mir drin. Lächel
Scribbeln lernen kann man aber nur durch viel Übung.
ich gebe selber an der FH Mainz Vorlesungen in Storyboarding.
Die beginnen meistens mit freiem zeichen von Objekten und Personen.
Der zweite Schritt ist "abpausen". Da pausen die Studenten aus Zeitschriften und Katalogen Objekte und Menschen mit Fineliner und Transparentpapier ab.
Das ist eine sehr effektive Übung um sich mit Perspektiven und Proportionen vertraut zu machen.
Hast Du mal 100 Gesichter abgepaust, kannst Du es dann später auch frei, weil dir die Proportonen dann ins Blut übergegangen sind.
Ausserden erlernt man dabei auch die bewusste Reduktion - z.B. eben mal einen Schatten schnell und sicher mit einem fetten Markerstrich zu setzten.
Abpausen muss man aber sehr viel und häufig machen, man erzielt damit aber sehr schnell Erfolgserlebnisse.
Diese Technik wird auch in den Büchern oben beschrieben und ist für Scribble-Anfänger ideal.

Hier noch was zum Thema Storyboard und Animation:
http://www.amazon.de/Directing-Story-Professional-Storytelling-Storyboarding/dp/0240810767/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IRR8ZU669U2PR&colid=31IU4E7OP35S8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.12.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit hast du mir quasi ein Buch verkauft *zwinker*
...und auch sonst ein paar gute Tipps gegeben, vielen Dank!

Das mit dem Appausen ist auch recht interessant, weil das für mich immer eigentlich ein Tabuthema war, so von wegen: nichts eigenes / unkreativ.

P.S. was mich noch interessiert: Ist Scribbeln also etwas, dass man tatsächlich lernen muss? Also in der Schule/FH z.b.? Ich hielt dass immer so für ein Gott gegebenes Talent was die meisten Künstler einfach drauf haben.


Zuletzt bearbeitet von meeco am Mo 14.12.2009 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meeco hat geschrieben:
Das mit dem Appausen ist auch recht interessant, weil das für mich immer eigentlich ein Tabuthema war, so von wegen: nichts eigenes / unkreativ.

Darum geht es dabei ja gar nicht. Du trainierst nur recht schnell und effekiv das Zeichnen.
Perspektiven und Proportionen sind vorgegeben, du bestimmst nur noch die Reduzierung.
Man muss es eben nur sehr lange und sehr oft machen, damit es Früchte trägt.
Wie gesagt, pause mal 100 Gesichter ab und zeichne danach eins frei. Du wirst sehen, es geht dann einfacher.

meeco hat geschrieben:
Ist Scribbeln also etwas, dass man tatsächlich lernen muss? Also in der Schule/FH z.b.? Ich hielt dass immer so für ein Gott gegebenes Talent was die meisten Künstler einfach drauf haben.

Zeichentalent ist natürlich von Vorteil.
Wer von Haus aus gut zeichnen kann, muss es auch nicht übers Abpausen tranieren.
Kannst Du es nicht, helfen die in den Büchern angesprochenen Techniken, es besser zu machen.
Was nicht heisst, dass Du danach ein perfekter Illustrator bist.
Es hilft Dir aber Ideen zu visualisieren - auch wenn es nur Strichmännchen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.12.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
meeco hat geschrieben:
Das mit dem Appausen ist auch recht interessant, weil das für mich immer eigentlich ein Tabuthema war, so von wegen: nichts eigenes / unkreativ.

Darum geht es dabei ja gar nicht. Du trainierst nur recht schnell und effekiv das Zeichnen.


Das hab ich verstanden *zwinker* ich habs nur noch nie von der Seite betrachtet. Macht natürlich durchaus Sinn.

Meine fertigen Sachen sind ja schon ziemlich gut, aber meine Skizzen haben wenig mit den schönen hier im Showcase gemeinsam, außerdem brauch ich recht lange dafür.
Da meine Schwester bei ihrer Eignungsprüfung (Modedesign) ein Storyboard zeichnen musste, und dafür wenig zeit hatte, wollte ich mich rechtzeitig auf soetwas vorbereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meeco hat geschrieben:
P.S. was mich noch interessiert: Ist Scribbeln also etwas, dass man tatsächlich lernen muss? Also in der Schule/FH z.b.? Ich hielt dass immer so für ein Gott gegebenes Talent was die meisten Künstler einfach drauf haben.


Talent oder Begabung helfen dir auch nur bis zu einem Gewissen Punkt, darüber hinaus ist es immer Arbeit besser zu werden, an welchem Punkt es wirkliche Arbeit wird und einem nicht schneller "zufällt" ist bei vielen anders, ich denke ja immernoch, jeder kann es lernen wenn er denn nur will. Nen Stift halten kann jeder, ihn über ein Blatt ziehen auch, alles darüber hinaus ist vor allem Übung und Erfahrung die mit der Zeit kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tipps: RSS Feeds
Tipps zur Grundstücksverwertung
Silvester in Dänemark - Wer hat Tipps?
London Tipps? Club, Bar etc.
Insider-Tipps Madrid
Tipps Mailand /Florenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.