mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.06.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: trennzeichen bei ziffern vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> trennzeichen bei ziffern
Autor Nachricht
bungee
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 10:38
Titel

trennzeichen bei ziffern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heya!
seit jahren als passiver mg-leser (und immer zufrieden), muss ich mich heute doch aktiv melden.

ich muss eine preisliste von deutsch auf englisch im indesign (cs3 oder cs4 ist egal) am mac umbauen.
nun stellt sich folgendes problem, die preise sehen im deutschen z.b. so aus:
€ 1.234,50, auf englisch aber muss ich das komma und den punkt tauschen, also € 1,234.50
alle preise sind im normalen textcontainer engesetzt, wo auch normaler text eingesetzt ist.

und das ist auch schon mein problem - wie kann ich diese trennung auf alle preise bewerkstelligen?

suchen und ersetzen ist in dem fall sinnlos, da nur die texte, aber nicht die preise in der übersetzung angeführt sind und es sich pro seite um 40 verschiedene preise handelt.

ich hoffe, dass meine frage verständlich genug klingt Lächel

danke vor ab!
bungee
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.03.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, wirst Du mit der GREP Suche das gewünschte Ergebnis erzielen.

Suchen/Ersetzen > GREP

(1) Für Zahlen von 1.000,00 bis 999,999,99

Suchen nach:
(\d{1,3}).(\d{1,3}),(\d{1,2})\>

Ändern in:
$1,$2.$3

(2) Für Zahlen bis 999,99

Suchen nach:
(\d{1,3}),(\d{1,2})\>

Ändern in:
$1.$2


Wenn Millionenbeträge in dem Dokument sind, muss der GREP-Befehl angepasst werden. Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit beide Fälle mit einem Befehl zu suchen und zu ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen ID CS2 - Tabulator gesetzt = Trennzeichen weg
InDesign CS4 - hängende Trennzeichen, wie?
Katastrophe – Trennzeichen in Text hinein verschoben
Tiefgestellte Ziffern?
Beflockungs Ziffern
Ziffern Font für Triktos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.