mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.09.2021 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Klammern mit Großbuchatben beginnen? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Text in Klammern mit Großbuchatben beginnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Astrophytum
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 13:41
Titel

Text in Klammern mit Großbuchatben beginnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forengmeinde,

ich habe da eine Frage an die Experten:

im Text soll folgendes stehen...

(Bis dahin wenige Minuten Bustransfer vom Bahnhof zur Schule)


Ich möchte das aber am Anfang nicht Groß schreiben, sondern klein; weil ja der Satz keiner ist, er hat ja keinen Punkt am Ende!

Was ist nun richtig; wie wird obiges Beispiel korrekt geschrieben?


Schon mal Dank für eure Hilfe!

MFG Astrophytum
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.12.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das gezeigte Beispiel korrekt ist. Bei Fußnoten etc. schreibt man den Anfang auch groß, selbst wenn es kein vollständiger Satz ist, der mit "." endet.

Wenn sich die Klammer natürlich dem vorhergehenden Text direkt anschließend wird er klein geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astrophytum
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ines!

Hmm,

also zum bessern Verständnis, hätte ich gleich tun sollen, hier ein größerer Textausschnitt:


…ebenfalls direkt vor der Tür - hinzu.
(Bis dahin wenige Minuten Bustransfer vom Bahnhof zur Schule)
Für Fahrräder bestehen…



Und nu?

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, dass an das Ende des Satzes ein Punkt muss. Bin mir da gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das im Buch Detailtypografie gelesen zu haben. Auch ohne mich genau zu erinnern, würde ich sagen, dass ein Punkt notwendig ist - schließlich ist das ein ganz normaler deutscher Satz.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.12.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es immer noch groß schreiben, da du den vorhergehenden Satz mit "." beendest. Oder du umgehst das ganze und setzt die Klammer noch vor den Punkt, dann ist es klein auf jeden Fall richtig.

EDIT: Bin der gleichen Meinung wie der TE, dass es sich hier um KEINEN vollständigen Satz handelt. Da fehlt nämlich noch das Verb *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 17.12.2009 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astrophytum
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:


EDIT: Bin der gleichen Meinung wie der TE, dass es sich hier um KEINEN vollständigen Satz handelt. Da fehlt nämlich noch das Verb *zwinker*



Was ist ein Verb? Au weia!


Hm, ich werde es nun sicher doch so machen, dass ich den Punkt am vorhergehenden Satz weglasse, dann kommen die Klammern, der Punkt kommt danach.

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Feiertage,
Astrophytum
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Verb ist ein Tu-Wort. Ich schreibe, trinke, huste, poste hier..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrophytum
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ein Verb ist ein Tu-Wort. Ich schreibe, trinke, huste, poste hier..



Ja, ist klar - das war doch als Spaß gemeint - Mensch... Lächel

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign GREP (Text in Klammern)
Plakat Klammern
Seitenlayoutpalette eckige Klammern
Indesign Schriftgröße und 2. mit Klammern
Mitwachsende Klammern im Formelsatz
[InDesign] Schriftgröße in Klammern deaktivieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.