mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 25.05.2022 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern vom 07.05.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neonpink
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2022 20:58
Titel

Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben, ich habe es irgendwie vor einer weile geschafft, mittels GREP meine runden Klammern zu eckigen Klammern zu machen.
Nun möchte ich es wieder umkehren, aber scheitere nachhaltig leider daran...ich schaffe es also nicht, meine eckigen Klammern mittels GREP in runde Klammern zu verwandeln.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2022 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst nach [ suchen und durch ( ersetzen.
Dann nach ] suchen und durch ) ersetzen.
Gibt sicher einen klugen Weg, das zu kombinieren, aber ich bin kein GREP-Spezialist …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neonpink
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2022 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Zuerst nach [ suchen und durch ( ersetzen.
Dann nach ] suchen und durch ) ersetzen.
Gibt sicher einen klugen Weg, das zu kombinieren, aber ich bin kein GREP-Spezialist …


Das klappt leider nicht...meine Anführungszeichen ersetze ich mit dieser Anweisung:

[„“”](.{2,}?)[„“”]

ändern in

»$1«

ich hab dann versucht das ganze einfach zu ersetzen:

[[]”](.{2,}?)[[]”]

ändern in

($1)


aber da werden keine Übereinstimmungen gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
neonpink
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2022 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich bin etwas weiter gekommen, ich suche die Klammern nun mit:

\[.+?\] (klappt gut)

aber ich schaffe es nicht die klammern so zu ersetzen, dass der text in den klammern bestehen bleibt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2022 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry - keine Hilfe. Aber mich würde auch sehr interessieren, warum Schwalbenkoenigs Tip "nicht klappt".
Wenn Du nicht explizit Klammern mit ganz bestimmtem Inhalt ausfiltern willst, verstehe ich beim besten Willen nicht, warum man dafür GREP nutzen muss oder will.

Ich bleibe gespannt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2022 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchen:
Code:
(\[)(.+?)(\])

Ersetzen:
Code:
\($2\)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 11.05.2022 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2022 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Suchen:
Code:
(\[)(.+?)(\])

Ersetzen:
Code:
\($2\)
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2022 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Aber mich würde auch sehr interessieren, warum Schwalbenkoenigs Tip "nicht klappt".

Grep bietet die Möglichkeit, den Inhalt der Klammer geflissentlich zu übersehen und so das komplette Klammerpaar in einem Rutsch zu bearbeiten.

Das bedeutet aber nicht, dass Schwalbenkönigs Variante nicht genauso gut funktioniert (u.U. sogar besser, wenn eine Klammer über mehrere Seiten hinweg geht und dadurch ein Absatzzeichen in der Klammer vorkommt, und damit die Absatzweite-GREP-Suche nach dem kompletten Klammerpaar scheitert).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenlayoutpalette eckige Klammern
Suche Grep code für KLammern
Indesign GREP (Text in Klammern)
Plakat Klammern
Indesign Schriftgröße und 2. mit Klammern
Mitwachsende Klammern im Formelsatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.