mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrifterstellung – Fontlab oder Fonotgrapher? vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrifterstellung – Fontlab oder Fonotgrapher?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 12:37
Titel

Schrifterstellung – Fontlab oder Fonotgrapher?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich suche ein Schrifterstellungsprogramm und bin mir unsicher, welches Programm für mich das richtige bzw. ausreichend ist. In älteren Beiträgen hier im Forum wird immer wieder Fontlab empfohlen, mit der Begründung, dass Fontographer nicht mehr weiter entwickelt wird. Nun hab ich aber gesehen, dass das letzte Fontographer-Update recht mächtig sein soll und das Fontlab-Update einige Zeit her ist. Die Frage ist, reicht Fonotgrapher aus, um professionelle Schriftfamilien im otf-format zu erstellen? Auf asiatische, hebräische und arabische Zeichensätze kann ich derzeit gut verzichten, die mitteleuropäischen Sprachen sollten allerdings abgedeckt werden. Dazu kommt, dass ich am Mac arbeite und gern auf Rosetta verzichten möchte. Im Moment erstelle ich meine Zeichen noch in Illu. Was würdet ihr empfehlen um mittelfristig vernünftig und professionell Schriften zu erstellen und umzusetzen? Was sind die Vorteile von Fontlab?

Besten Dank für eure Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.01.2011 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich arbeite schon seit Jahren mit Font Lab Studio. Fontographer habe ich nie ausprobiert.

Zieh Dir einfach mal die Demos und probiere die Programme aus. Dann kannst Du entscheiden mit welchem Du besser zurecht kommst.
Beide Programme kommen vom selben Hersteller und dürften somit die Schriften mit gewohnter, hoher Qualität ausgeben.

Hier mal ne Tabelle zum Vergleichen:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Zeichnen der Schrift würde ich auch in Illu bleiben..
Fontlab mag ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal euch beiden. Die Tabelle hab ich mir gestern schon auf der FL-Site angesehen, ich kann jedoch noch nicht einschätzen wo die Vorteile des ein oder anderen Features liegen und ob ich diese (alle) brauche.
Weiter scheint die Fontlab-Version schon etwas älter zu sein, und am Mac bräuchte ich Rosetta um es zu nutzen. Das würde ich einerseits vermeiden wollen, andererseits frag ich mich einfach, ob das neuere Fontographer evtl. mit dem älteren Fontlab mithalten kann, abgesehen vom Asia-/Arabic-/Hebrew-Support, den ich aber nicht brauche. Dann würden mich konkrete Erfahrungen zum Handling und ggf. Vor- und Nachteile beider Programme im täglichen Umgang interessieren. also wer beide kennt und dazu kurz was sagen kann und möchte – ich würd mich freuen.


PS: Zeichnen in Illu ist für mich nicht das Problem, also daher interessieren mich eher die technischen Aspekte, als die Zeichenfunktionen.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich weiß brauchen beide kein Rosetta.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt auf der Seite leider nicht so. Menno!

http://www.fontlab.com/contact-and-support/product-faqs/faq-mac-intel.html
 
Benutzer 570
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontographer wurde in der neuen Version nur auf den Stand der Zeit gebracht. Es ist keine Weiterentwicklung im eigentlichen Sinne. Man kann es eigentlich nur Leute empfehlen, die früher damit gearbeitet haben und sich daher nicht auf ein anderes Programm umstellen wollen. FontLab kann um Längen mehr und über TypeTool hat man auch einen preiswerten Einstieg mit der Option auf ein Upgrade.

Vom Zeichnen in Illustrator kann ich nur abraten. Das Gejammer ist dann immer groß, wenn man die Vorlage in einen Font verwandeln will und die Umrisse wegen des geringen Rasters (z.B. 1000 UPM) eines Fonts total zerschossen werden.
Das Zeichnen direkt im Fonteditor mag anfangs ungewohnt sein, aber dafür ist so ein Programm eben in allen Belangen perfekt auf das Zeichnen von Buchstaben abgestimmt. Bei Illustrator ist das nicht der Fall. Da stimmen nicht mal die Pfadrichtungen in dem Sinne, wie man sie für Schriften braucht.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehste mal - wieder was gelernt. bedankt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrifterstellung
Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung
Kosten Schrifterstellung / Programmierung
Fontlab - EPS in TT
From Illustrator to Fontlab.
fontlab handbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.