mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrifterstellung – Fontlab oder Fonotgrapher? vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrifterstellung – Fontlab oder Fonotgrapher?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FontLab Studio ist ohne Zweifel die #1 in der Branche.

Fontographer ist nur auf dem Papier neuer und nach Aussage der Entwickler vor allem für alte FG Nutzer neu aufgelegt worden und für die, denen FL Studio zu komplex ist. Unter der Haube werkelt bei FG die selbe Codebasis die auch in FLS steckt... und diese sitzt noch auf PowerPC-Architektur - Rosetta brauchts also für beide.
Mit etwas Glück kommt noch dieses Jahr der native Mac Port auf den Tisch ... nach allem was man hört, macht die aktuelle Situation auf 10.6 wenig Freude Lächel

Wenn Du deine Glyphen ohnehin importierst und dir nicht die FG UI anerzogen hast, würde ich zu FLS greifen.
... das gesagt - ich selbst benutze den kleinen Bruder von FLS: TypeTool. Nochmal stärker eingeschränkt als FG, aber für meine Zwecke langts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für die Infos, das mit Illustrator hab ich auch nicht gewusst, und bin fast traurig über die vielen Glyphen, die ich schon in Illu gezeichnet habe. Gibts da keine sauberen Lösungen die Pfade "astrein" zu übertragen?

Dass Fontlab die Nr. 1 ist will ich auch nicht bestreiten, jedoch will ich mich erstmal informieren ob die Mehrkosten in meinem Fall gerechtfertigt sind. Ich bin - abgesehen von 2 Demoversionen - noch jungfräulich, was Fonteditoren angeht. Aber die Empfehlungen scheinen ja eher Richtung TypeTool mit Option auf FL Studio zu gehen, ja nachdem ob TT für meine Zwecke ausreichend ist.

Was meinst du mit etwas Glück noch dieses Jahr? Wir haben grad Januar, hieße das im Notfall noch ein Jahr warten, mit der Ungewißheit ob es auch vernünftig unter 10.6.X läuft?


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.01.2011 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:

Was meinst du mit etwas Glück noch dieses Jahr? Wir haben grad Januar, hieße das im Notfall noch ein Jahr warten, mit der Ungewißheit ob es auch vernünftig unter 10.6.X läuft?



FLS 6 wird mit ziemlicher Sicherheit gut unter 10.6 und 10.7 laufen... ohne Rosetta und mit einem frischen, mac-konformen UI.

Einen Termin für das Release gibt es soweit ich weiss noch nicht, aber da man bei FontLab schon längere Zeit daran werkelt halte ich ein Release 2011/12 für realistisch. Bis dahin ist vielleicht tatsächlich am geschicktesten Du nutzt erst einmal TT (quasi "FLS light") für kleines Geld und machst Dich mit der Software und den enthaltenen Werkzeugen vertraut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

FLS 6 wird mit ziemlicher Sicherheit gut unter 10.6 und 10.7 laufen... ohne Rosetta und mit einem frischen, mac-konformen UI.


Auf welche Quellen beziehst Du das? Alles, was ich bisher zu dem Thema gehört habe war, dass FLS 6 auf der gleichen alten Code-Basis aufbaut wie die Vorgänger. Erst die übernächste Version soll dann wirklich neu sein. Oder hast du neuere Informationen?
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie hat geschrieben:
remote hat geschrieben:

FLS 6 wird mit ziemlicher Sicherheit gut unter 10.6 und 10.7 laufen... ohne Rosetta und mit einem frischen, mac-konformen UI.


Auf welche Quellen beziehst Du das? Alles, was ich bisher zu dem Thema gehört habe war, dass FLS 6 auf der gleichen alten Code-Basis aufbaut wie die Vorgänger. Erst die übernächste Version soll dann wirklich neu sein. Oder hast du neuere Informationen?


Richtig... aber das ändert nichts an obiger Aussage von mir Lächel

Wie ich im ersten Post geschrieben habe, wird auch FLS 6 ein "Port" der Windows Applikation. Der umfangreiche Rewrite ist erst für FLS 7 angekündigt. Allerdings wird schon FLS 6 nativ auf Intel Macs laufen (UB) und nicht wie aktuell auf PowerPC portiert und dann via Rosetta für Intel emuliert:

27.01.2010 hat geschrieben:
FontLab Studio 6 will be a fresh Mac port, available as native Intel & PPC binary. I'm not sure myself if it'll be Carbon or Cocoa (I think Carbon) but it'll certainly work without the Rosetta translation library (which I think is the biggest reason for the Snow Leopard problems). The initial effort was to move the project from the Metroworks compiler to XCode, which I believe is done now. We're also well under way in implementing some new features. Our goal is to have a version out this year.


Für die UI Tweaks in dem Mac-Port von FLS 6 habe ich keine konkrete Aussage parat.
Die Zeit wirds zeigen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 26.01.2011 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Allerdings wird schon FLS 6 nativ auf Intel Macs laufen (UB) und nicht wie aktuell auf PowerPC portiert und dann via Rosetta für Intel emuliert:


Aha. Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten! Danke! Lächel
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal für die Infos, das mit Illustrator hab ich auch nicht gewusst, und bin fast traurig über die vielen Glyphen, die ich schon in Illu gezeichnet habe. Gibts da keine sauberen Lösungen die Pfade "astrein" zu übertragen?

Hab absolut keine Ahnung in dem Bereich, ich bin aber zufällig darüber gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=fOTLwmmrv8s
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrifterstellung
Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung
Kosten Schrifterstellung / Programmierung
Fontlab - EPS in TT
Fontlab Ligaturen
mm font im fontlab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.