mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung
Autor Nachricht
tomjoad
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2006
Ort: St. Goar
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 16:11
Titel

Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für einen Kunden muß ich seine eigene Handschrift als Schriftart entwickeln.

Die entsprechende Auflistung an Programmen habe ich hier gefunden.

Nun stellt sich ja immer die Frage nach dem besten Programm.

Welche Erfahrung habt Ihr mit den unterschiedlichen Programmen zur Erstellung??

Freue mich sehr über einen kurzen Rat zur Kaufentscheidung ... oder gibt es auch offene Software?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde dass FontLab weit aus intuitiver ist als Fontographer! In Font Lab kann man viel besser einsteigen, auch wenn es weitaus mehr Funtionen hat als Fontographer. Type Tool ist die abgespeckte Variante von Font Lab und kostet auch nur 99$ im Vergleich zu 649$ für Font Lab. Wenn es eine einmalige Sache ist, dass du eine Schrift erstellst würde ich dir eindeutig zu Type Tool raten. Allerdings hat Font Lab viel bessere automatische Funktionen besonders die Auto-Hinting und Auto-Kerning Funktionen sind weit aus besser. Nennenswerte Freeware Typeeditoren gibt es nich wirklich!
 
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nennenswerte Freeware Typeeditoren gibt es nich wirklich!

Naja, also es gibt nichts was man wirklich mit Programmen wie Fontlab o.ä. vergleichen kann.
Es gibt ein paar einfache Freeware-Tools, die wirklich nichts taugen. Allerdings gibt es ein OpenSource-Projekt, was eigentlich gar nicht so schlecht aussieht.
Das ist "DoubleType", ein in Java geschriebenes Programm.
Da könnte mal was brauchbares draus werden - jedenfalls für die Entwicklung von True Type Fonts.
http://doubletype.sourceforge.net/

Wenn es nur darum geht, eine Handschrift umzusetzen, dann könnte man das mit DoubleType wohl machen. Wenn man sich mal die Preise der kommerziellen Programme ansieht, dann würde ich in jedem Fall dazu raten, mal einen Blick auf DoubleType zu werfen und vielleicht ein paar Versuche damit zu machen.

Da das Programm in Java geschrieben ist, läuft es unter Windows wie unter Mac OS, wie unter Linux, u.a..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrifterstellung
Kosten Schrifterstellung / Programmierung
Schrifterstellung – Fontlab oder Fonotgrapher?
Fragen zu Programmen!
Hilfe bei CS3 Programmen...
Problem mit verschiedenen Programmen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.