mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satz, Satzspiegel, Layout - Hilfe! vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Satz, Satzspiegel, Layout - Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Semester Medieninformatik
Die Aufgabe kam aus meinem Fach, "Einführung in die Gestaltung", in dem wir bald ein Booklet mit verschiedenen Gestaltungsarbeiten abgeben müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt sollte ich denselebn Entwurf mit einer Grotesken Schriftart und einem Blocksatz realisieren. Ich hab das mal umgesetzt.

Ich würde jetzt dazu tendieren Anstatt dem Einzug lieber den Absätzen etwas Abstand (davor/dahinter) zu gönnen. Da ich finde das der Einzug ein wenig den optischen Eindruck des Blocksatzes kaputt macht. Was sagt ihr dazu und habt ihr noch weitere Kritik?

Hier der Link: Meine PDF Datei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinen ersten Entwurf habe ich in den Vorposts nicht gefunden** ... darum gehe ich nur auf den grotesken Entwurf ein!

1. Das ist KEIN Blocksatz ...
2. Die Schrift ist zu groß für die kurzen Zeilen ...*
3. Das sind keine Anführungszeichen ... (zumindest keine deutschen)
4. Die Zeilen sind nicht registerhaltig ...
5. LEBENSZEICHEN ist viel zu compressed ...
6. Der Zeilenabstand im Vorspann ist unterschiedlich ...
7. ... eigentlich siehts nach ner Schülerzeitung aus ...

Wenn du mit einer kleineren Schrift und wirklich mit Blocksatz arbeiten würdest, wäre die Fläche homogener, bekäme einen ruhigeren Grauwert. Da wäre es auch kein Problem mit Einzügen (da würde ich den Wert des Zeilenabstandes wählen ... bei längeren Zeilen den doppelten Zeilenabstand).
Wenn du mit kleinen Abständen zwischen den Absätzen arbeitest kriegst du keine Registerhaltigkeit hin. Zum Beispiel Bilder, die über 2 oder 3 Spalten ragen würden, hätten dann an allen vertikalen Seiten ganz unterschiedliche Abstände zum Text ...

EDIT:
* bzw. es sind zu viele Spalten für die kleine Seite
** habe die PDFs auf deinem Server gefunden ... ich hoffe, dass die Version A5 nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn ein Auszubildender (kein Studierender) bei mir so etwas abliefern würde, würde ich mit ihm ziemlich lange diskutieren müssen ... Nur ein Wort dazu: Flattersatz/Rausatz ist keine Sache, die man ein Programm nur automatisch machen lassen darf, da ist das Auge und die Geschicklichkeit des Menschen vor der Tastatur ausschlaggebend, gerade bei zu kurzen Zeilen gibts da viel zu tun ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 14.01.2009 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Deinen ersten Entwurf habe ich in den Vorposts nicht gefunden** ... darum gehe ich nur auf den grotesken Entwurf ein!

1. Das ist KEIN Blocksatz ...
2. Die Schrift ist zu groß für die kurzen Zeilen ...*
3. Das sind keine Anführungszeichen ... (zumindest keine deutschen)
4. Die Zeilen sind nicht registerhaltig ...
5. LEBENSZEICHEN ist viel zu compressed ...
6. Der Zeilenabstand im Vorspann ist unterschiedlich ...
7. ... eigentlich siehts nach ner Schülerzeitung aus ...

Wenn du mit einer kleineren Schrift und wirklich mit Blocksatz arbeiten würdest, wäre die Fläche homogener, bekäme einen ruhigeren Grauwert. Da wäre es auch kein Problem mit Einzügen (da würde ich den Wert des Zeilenabstandes wählen ... bei längeren Zeilen den doppelten Zeilenabstand).
Wenn du mit kleinen Abständen zwischen den Absätzen arbeitest kriegst du keine Registerhaltigkeit hin. Zum Beispiel Bilder, die über 2 oder 3 Spalten ragen würden, hätten dann an allen vertikalen Seiten ganz unterschiedliche Abstände zum Text ...

EDIT:
* bzw. es sind zu viele Spalten für die kleine Seite
** habe die PDFs auf deinem Server gefunden ... ich hoffe, dass die Version A5 nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn ein Auszubildender (kein Studierender) bei mir so etwas abliefern würde, würde ich mit ihm ziemlich lange diskutieren müssen ... Nur ein Wort dazu: Flattersatz/Rausatz ist keine Sache, die man ein Programm nur automatisch machen lassen darf, da ist das Auge und die Geschicklichkeit des Menschen vor der Tastatur ausschlaggebend, gerade bei zu kurzen Zeilen gibts da viel zu tun ...


1. Ich korrigiere mich es sollte ein "linksbündiger Blocksatz" sein. Das ist es doch oder Lächel ?
2. Der Text muss auf eine Seite passen, ich muss also die Schrift verkleinern.
3. Die Anführungszeichen kann ich mir nicht aussuchen, der Text ist gegeben. Oder meinst du ich sollte eine andere Schriftart wählen?
4. Den Hinweis verstehe ich nicht entschuldige, kannst du mir erklären was du meinst/wie ich das korrigiere?
5. Den Hinweis ebenfalls nicht, was meinst du mit Compressed?
6. Tatsache war mir garnicht aufgefallen habe das Selbstverständlich sofort korrigiert.
7. Ich versuche mein bestes *Schnief*

Also ich habe versucht deine Hinweise mal umzusetzen, würde mich freuen wenn du das Ergebnis mal ansiehst. Was die A Version angeht, ich habe die Links mit absicht entfernt, da ich 60 Kommilitonen habe die auch ein Booklet abgeben, ich wollte den Flattersatz natürlich noch nachbearbeiten. Lächel das mache ich immer wenn das layout sonst steht.

Hier meine aktuelle Version:
Link zu meiner PDF Datei


Ach und eine kleine Frage noch, wenn du sagst "bei kurzen Sätzen gibt es da viel zu tun" was wäre denn das zu erreichende Ziel? Das alle Zeilen "möglichst" gleich lang sind auch wenn man dafür viele Trennstriche in Kauf nimmt? Und ist das nicht ein Kriterium was zwar die Optik steigert aber die Lesbarkeit leiden lässt?


Zuletzt bearbeitet von Cygn am Mi 14.01.2009 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cygn hat geschrieben:
1. Ich korrigiere mich es sollte ein "linksbündiger Blocksatz" sein. Das ist es doch oder Lächel ?
2. Der Text muss auf eine Seite passen, ich muss also die Schrift verkleinern.
3. Die Anführungszeichen kann ich mir nicht aussuchen, der Text ist gegeben. Oder meinst du ich sollte eine andere Schriftart wählen?
4. Den Hinweis verstehe ich nicht entschuldige, kannst du mir erklären was du meinst/wie ich das korrigiere?
5. Den Hinweis ebenfalls nicht, was meinst du mit Compressed?
6. Tatsache war mir garnicht aufgefallen habe das Selbstverständlich sofort korrigiert.
7. Ich versuche mein bestes *Schnief*

Also ich habe versucht deine Hinweise mal umzusetzen, würde mich freuen wenn du das Ergebnis mal ansiehst. Was die A Version angeht, ich habe die Links mit absicht entfernt, da ich 60 Kommilitonen habe die auch ein Booklet abgeben, ich wollte den Flattersatz natürlich noch nachbearbeiten. Lächel das mache ich immer wenn das layout sonst steht.

Hier meine aktuelle Version:
Link zu meiner PDF Datei

zu 1.) entweder Blocksatz oder links-/rechtsbündiger //zentrierter Flatter- oder Rausatz
zu 2.) Zweispaltigkeit wäre eine Option ...
zu 3.) Was haben die Anführungen mit dem Text zu tun. Du hast gemischten deutschen und englischen Text. Eigentlich müsstest du den deutschen mit deutschen und den englischen mit englischen Anführungszeichen ausführen, jetzt hast du fast nur englische und irgend wo auch einzelne deutsche Abführungen ...
zu 4.) Registerhaltigkeit ist ein basic, dass musst du kennen oder danach googlen!
zu 5.) Compressed ist auch ein basic ... Versalien müssen anders spationiert werden ...

Warum hat der Vorspann jetzt plötzlich Blocksatz (mit einem fürchterlichen Wasserfall)?
Der Spaltenabstand ist zu gering ... vor allem für Flattersatz ...

BTW: Was habt ihr eigentlich gelernt, bevor ihr diese Aufgabe bekommen habt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
zeilenabstand etwas kleiner

spaltenabstand auch kleiner (ist das 1cm???, max 5mm eher 4mm)

bund sollte größer sein als der aussenabstand der seite...

was ist mit der pagina? soll es keine geben auch wenn es nur ein beispiel ist?

die headline ist zu sehr gesperrt, abstände verringern.

die subheadline hebt sich nicht richtig von der einleitung ab

einleitung ist so unschön, auch der abstand zum text etwas größer (im register bleiben/grundlinienraster eingerichtet?)
kursiv ist ok.


so mal grob gesagt...


Mir wurde gesagt ich soll den Spaltenabstand auf 5 bzw. 4 mm reduzieren... ist das doch zu wenig? Ich weiß nicht ganz woran ich mich jetzt orientieren soll...

Frank Münschke hat geschrieben:

zu 1.) entweder Blocksatz oder links-/rechtsbündiger //zentrierter Flatter- oder Rausatz
zu 2.) Zweispaltigkeit wäre eine Option ...
zu 3.) Was haben die Anführungen mit dem Text zu tun. Du hast gemischten deutschen und englischen Text. Eigentlich müsstest du den deutschen mit deutschen und den englischen mit englischen Anführungszeichen ausführen, jetzt hast du fast nur englische und irgend wo auch einzelne deutsche Abführungen ...
zu 4.) Registerhaltigkeit ist ein basic, dass musst du kennen oder danach googlen!
zu 5.) Compressed ist auch ein basic ... Versalien müssen anders spationiert werden ...

Warum hat der Vorspann jetzt plötzlich Blocksatz (mit einem fürchterlichen Wasserfall)?
Der Spaltenabstand ist zu gering ... vor allem für Flattersatz ...

BTW: Was habt ihr eigentlich gelernt, bevor ihr diese Aufgabe bekommen habt?


1. Habe jetzt auf "Blocksatz" an sich eingestellt.
2. Wie erwähnt ist die Spaltenbreite leider vorgegeben, ebenso darf ich nicht mehr als eine Seite haben, also kommt nur das dreispaltige Layout in Frage.
3. Der Text inklusive Anführungszeichen ist gegeben. Ich hoffe wir reden hier ebenfalls nicht aneinander vorbei, ich darf kein Zeichen verändern.
4. Habe es nachgeschlagen und (hoffentlich) korrigiert
5. Auch nachgeschlagen und korrigiert.

Der Spaltenabstand ist wie gesagt noch ein Problem, ich hab ihn jetzt mal erhöht aber muss ich das in meinem A Entwurf auch noch machen?

Hier meine aktuelle Version: Link zu meinem PDF Dokument

PS: Wir hatten eine Vorlesung "Layout" und zwei Vorlesungen "Typographie"


Zuletzt bearbeitet von Cygn am Mi 14.01.2009 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




das ist eine zwei Minuten-Arbeit, deshalb bitte keine Kommentare.
Ich will nur zeigen, was typografische Anführungszeichen sind (nur im prolog), und was ein blocksatz mit richtiger einstellung der silbentrennung ist! (ist aber noch nicht perfekt (bei mir))
dass eine Serifen schrift sich leichter liest als eine helvetica.
und die überschrift habe ich grau gemacht, dass der Grauwert der seite harmonisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:



das ist eine zwei Minuten-Arbeit, deshalb bitte keine Kommentare.
Ich will nur zeigen, was typografische Anführungszeichen sind (nur im prolog), und was ein blocksatz mit richtiger einstellung der silbentrennung ist! (ist aber noch nicht perfekt (bei mir))
dass eine Serifen schrift sich leichter liest als eine helvetica.
und die überschrift habe ich grau gemacht, dass der Grauwert der seite harmonisiert.


Hey danke für deinen Entwurf. Die typografischen Anführungszeichen sehe ich ein, werde ich korrigieren. Der Blocksatz war nicht perfekt eingestellt das war mir klar, wie gesagt das wollte ich erst machen wenn alles andere anständig sitzt.

Ich weiß, dass sich eine serifenlose Schriftart nie so gut ließt wie eine mit serifen, aber die Aufgabenstellung lautete ja eine "Grotesk" Schriftart zu verwenden, von daher fällt das weg. Das mit der Graustufe ist ne super Idee ich muss erst klären inwieweit ich das verwenden darf.

Um nochmal zurück auf meine Frage zu kommen, was für ein Spaltenabstand empfiehlt sich denn nun? Waren die 4-5mm die mir am Anfang in diesem Thread empfohlen wurden in Ordnung? Oder doch zu wenig wie es mir dann später gesagt wurde? Ich weiß das es im gestalterischen Bereich keine "richtigen" Lösungen gibt, aber ihr wisst sicher wie meine Frage zu deuten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Satzspiegel 9er & 12er teilung & experimenteller Satz
[Buchprojekt] Preise für Fotos, Satz, Layout
Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print
Satzspiegel
SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.