mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem Punkt! vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kampf dem Punkt!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitaneco hat geschrieben:
Doch, ich habe es gelesen.
Nur bietet Adobe diese Möglichkeit in der Form nicht.
Die Programme rechnen es immer wieder in Punkt um und zeigen es auch nur so an.


Bist du identisch mit Hotrod? Warum sonst fühlst du dich angesprochen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro:
Das liegt an meinem Narzissmus.
Ich denke immer, ich bin der Mittelpunkt der Welt!

Entschuldige, habe nicht ganz mitbekommen, wen du angesprochen hast.
 
Anzeige
Anzeige
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also für mich wäre das auch total befremdlich (heißt das so? *Huch* )
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Astro

… jaaa, das indesign metrische Maße akzeptiert
habe ich mitbekommen. In der Praxis macht es allerdings
wenig spass damit zu arbeiten da die Werte immer
automatische nach der Angabe in Punkt umgerechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist sicher nur eine Frage der Zeit. Zurücklehnen und Tee trinken.
  View user's profile Private Nachricht senden
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.12.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wohl kaum eine Branche lebt mit so vielen "Altlasten" in der Sprache, die eigentlich nur noch historsich zu erklären sind, wie die Druckbranche.
Der Punkt als Masseinheit ist tatsächlich überflüssig. Auch die Amerikaner und Briten wissen, dass ihre "inches", "barrels" und das nette "Pounds per Squareinch" usw. totaler Mist sind. Aber sie können es nicht anders und lieben die alten Einheiten. Das macht sie zu was Besonderem, meinen sie. Manchmal glaube ich, dass aus solchen Gründen keine Vereinfachungen gemacht werden. Die Alten müssten umlernen und die Jungen hätten es leichter. Sowas hat meist keine Chance.
Auch ich frage immer noch nach PS, wenn es um die Autoleistung geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, arbeiteten schon die letzten Generationen der Berthold-Fotosatzmaschinen mit Millimeter und konnten die Schriftgröße anhand der Mittelhöhe bestimmen (was Schriftmischungen viel einfacher macht). Ästhetiksatz mit Randausgleich war auch kein Fremdwort.

Dann kam DTP aus den USA und eine klassische deutsche Industrie ging in wenigen Jahren unter. Mit DTP setzten sich wieder amerikanische Maßeinheiten wie Inch und der DTP-Punkt (1/72 Inch) durch.

Warum Programme wie InDesign nicht einfach dem Anwender die Wahl der Maßeinheit lassen, verstehe ich nicht. Und warum die Schrifthöhe von Unterlänge bis Oberlänge gemessen wird und so eine Garamond in 12pt kleiner ist als eine Helvetica in 12pt bleibt auch unbegreiflich. Für QuarkXpress 3.3 gab es mal eine Extension, mit der man das einstellen konnten. Und die konnte noch etwas, was ich heute in InDesign vermisse: Unterlängen bei Unterstreichungen aussparen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.12.2008 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt nicht alles gelesen, interessiert mich auch nicht besonders. Aber zu Achims Beitrag mal kurz ein kurzes agree: Es mag befremdlich erscheinen, aber man hat den Eindruck (wobei ich die "ganz alten" Klamotten wie bspw. Ventura oder PageMaker auch nicht mitbekommen habe, dafür bin ich zu jung), dass tatsächlich - und pauschalisiert betrachtet - ältere DTP-Programme immer noch mit den besseren Features aufwarten. Ich bin auf Advent 3b2 (jetzt APP) groß geworden, davor hab ich n paar Jährchen auf Framemaker geflucht - um aber immer wieder die leidige Seuche InDesign anzuprangern, denn das Teil war bis zur CS3, wo die Software sich wieder einen Schritt weiter zum (fast) vollwertigen Satzsystem geht - für große Werke mehr oder wenige unbrauchbar. Gut, dafür war's auch nie gedacht, ist ja immer noch ne Layoutsoftware. Aber auch und gerade eine Layoutsoftware verlange ich autom. Kapitelnummerierungen, das eine oder andere Strukturformat und das in benutzbarer Form und bspw. Fußnoten ab! Das leidige Thema Schriftbilddefinition mal beiseite gelassen. Das ist kein Hexenwerk, DTP-Satzsysteme implementieren so'n Zeug bereits seit Dekaden.

Als Beispiel: Speziell 3b2 bspw. misst intern in einem eigenen, absoluten Maß. Und das mit allen Nachkommastellen, die so ein handelsüblicher Float hergibt. Selbst kann man dann seine Lieblingseinheiten wählen und anlegen, indem man einfach den Umrechnungsfaktor dazu angibt. Erscheint ein wenig umständlich, aber wenn man bspw. mal offene Dateien vom Ami nebenan annehmen möchte, erscheint das plötzlich ganz schön praktisch: Wer jemals ein Quark-Layout von bspw. 'nem US-Buch bekommen hat und da seine deutsche Übersetzung platziert hat um das Ding schnell 'runter zu setzen, liebt seinen 12,243612452352mm hohen Kolumnentitel plötzlich abgöttisch.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 09.12.2008 02:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Punkt Schrägstich Punkt - Leerzeichen?
"etc." am Satzende: Punkt oder nicht Punkt?
Designer & Druckerei = ein ewig währender Kampf!
Kampf mit Corel 10 - Befehlleiste zu "interaktive Transparen
Punkt-Raster
Türkisches I mit Punkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.