mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem Punkt! vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kampf dem Punkt!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2008 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lippe, dann bestätigst du doch genau das, was ich gesagt habe.
Den Wikipedia-Artikel kenne ich auch.
Und da das Erscheinungsbild und nicht die Höhe der Versalien eine Rolle spielt, können auch Krumme Werte sinnvoll sein.

Mit einheitlich metrisch meine ich ein einheitlich metrisches Maßsystem zu benutzen.
 
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zitaneco * Applaus, Applaus *

… mich nervt das auch !!!

Ich arbeite liebend gerne mit Punkt, und komme damit auch gut klar.
Aber in Kombi mit nem mm Raster bekomm ich immer das *gruseln*
* Ich geb auf... *

Fände es super von adobe wenn sie die Möglichkeit in Indesign einbauen würden.
Dann bleibt es dem User überlassen mit welcher Maßangabe er arbeitet.

Schlussendlich zählt sowieso nur das Ergebnis ob nun in Punkt oder Millimeter erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2008 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber unter welchem Umständen habe ich den kein millimeterbasiertes Raster?
Ich baue eine Seite doch in Millimetern auf - vor allem bei DIN Formaten.

Und wenn mich jemand fragen würde, "Wie groß ist eigentlich 12 Punkt?", würde ich es ihm in Millimetern erklären.
Das zeigt doch schon den Irrsinn des Punktsystems.
Bis auf Argumente, die auf Gewohnheit und Traditionsbewusstsein basieren, habe ich noch nichts schlüssiges gehört.
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2008 04:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, oh! Das sind, wie schon erwähnt, ästhetische Verhältnisse. Über einen langen Zeitraum gewachsen und richtig. Und die willst Du nun über den Haufen werfen? Also das ist nun wirklich dreist!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewachsene ästhetische Verhältnisse?
Die für alle Schriften auf diesem Planeten gleichzeitig gelten?
Das halte ich für sehr realitätsfremd.

Ich benutze für jedes Projekt, für jeden Kunden und für jede Schrift immer die Größe, die im Gesamtzusammenhang, für die Lesbarkeit und für die ästhetische Qualität das beste Ergebnis bringen.
Das ist mit vielen Testausdrucken und Korrekturen verbunden und schafft am Ende ganz krumme Punktgrößen.

Es ist natürlich sehr einfach, jedes mal auf 9 Punkt zu klicken und dann zu hoffen, dass es gut aussieht. So arbeite ich aber nicht!

Und wem diese angeblich gewachsenen Verhältnisse wichtig sind, kann sich auch 2,8 mm statt 8 Punkt, 3,5 mm statt 10 Punkt und 4,2 mm statt 12 Punkt merken. Wenn man täglich damit arbeitet, ist das genauso leicht zu merken.
Das ist zwar jeweils auf- und abgerundet, aber sehen würde diese Veränderung keiner.
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hotrod hat geschrieben:

Fände es super von adobe wenn sie die Möglichkeit in Indesign einbauen würden.
Dann bleibt es dem User überlassen mit welcher Maßangabe er arbeitet.


Du hast die anderen Beiträge nicht gelesen, oder? Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, ich habe es gelesen.
Nur bietet Adobe diese Möglichkeit in der Form nicht.
Die Programme rechnen es immer wieder in Punkt um und zeigen es auch nur so an.
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitaneco hat geschrieben:
Gewachsene ästhetische Verhältnisse?
Die für alle Schriften auf diesem Planeten gleichzeitig gelten?
Das halte ich für sehr realitätsfremd.


Niemand hat behauptet, dass Alles für Alles gilt oder gelten soll.


Zitat:
Ich benutze für jedes Projekt, für jeden Kunden und für jede Schrift immer die Größe, die im Gesamtzusammenhang, für die Lesbarkeit und für die ästhetische Qualität das beste Ergebnis bringen.
Das ist mit vielen Testausdrucken und Korrekturen verbunden und schafft am Ende ganz krumme Punktgrößen.


Da darf aber die Frage gestattet sein, wieso Du es Dir so kompliziert machst.

Zitat:
Es ist natürlich sehr einfach, jedes mal auf 9 Punkt zu klicken und dann zu hoffen, dass es gut aussieht. So arbeite ich aber nicht!


Sollst Du ja auch nicht. Aber es gibt ja auch noch 10 Punkt. *hehe*

Zitat:

Und wem diese angeblich gewachsenen Verhältnisse wichtig sind, kann sich auch 2,8 mm statt 8 Punkt, 3,5 mm statt 10 Punkt und 4,2 mm statt 12 Punkt merken. Wenn man täglich damit arbeitet, ist das genauso leicht zu merken.
Das ist zwar jeweils auf- und abgerundet, aber sehen würde diese Veränderung keiner.


Wieso merkst Du Dir denn nicht wie viele Millimeter 12Punkt usw. hat? Dir scheint das wichtig zu sein. Und ob nun 12 Punkt oder 4,2 mm, den Unterschied sieht doch keiner. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Punkt Schrägstich Punkt - Leerzeichen?
"etc." am Satzende: Punkt oder nicht Punkt?
Designer & Druckerei = ein ewig währender Kampf!
Kampf mit Corel 10 - Befehlleiste zu "interaktive Transparen
Punkt-Raster
Türkisches I mit Punkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.