mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright und Datum vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Copyright und Datum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 14:22
Titel

Copyright und Datum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe, ich bin hier richtig.

Wie isses:
Ich erstelle eine Broschüre 2008 und verzeichne:

"© Firma XY, 2008
04/08, Printed in Germany"

Nun kommt 2009 eine kleine Änderung.
Klar, ich ändere das Print-Datum, aber wie ist es mit dem Copyright? Ändert sich das auch?

Und bitte kommt mir nicht mit „Copyright is eh für'n A..."

Das kann ich dem Kunden nämlich nicht erzählen. *ha ha*

Danke im Voraus
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:
Und bitte kommt mir nicht mit „Copyright is eh für'n A..."

Das kann ich dem Kunden nämlich nicht erzählen. *ha ha*


Ist es aber, solang Dein Kunde in Deutschland ist. * Keine Ahnung... *

Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Quelle

Und das Urheberrecht liegt in dem Falle auch nicht bei der Firma XY, sondern bei Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Argh ...

Also dieser Kunde (ich zitiere):

„ … zählt zu den weltweit größten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und Elektronik mit führenden Marktpositionen auf all seinen Arbeitsgebieten."

Somit nicht nur in Deutschland?!

Und überhaupt, ist das keine Antwort auf meine Frageeeeeeeeeeeeeeee *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben ein neues Datum beim Copyright-Vermerk immer nur dann gemacht, wenn da auch etwas neues "Schützenswertes" entstanden war, also zum Beispiel bei ergänzten oder überarbeiteten Auflagen, anderer Bebilderung etc. Dann haben wir auch oft gleich eine neue ISBN vergeben (müssen) ...
Die VG BildKunst zum Beispiel verlangt an jedem Bild, an dem die die Rechte haben, den Vermerk
© VG Bild Kunst Jahreszahl der Veröffentlichung
Der Copyright-Vermerk (Ort und Jahreszahl) wurde auch lange Jahre als Recherchehinweis für Bibliographien verwendet. Der Duden empfiehlt da heute allerdings den Verlagsnamen und eine Jahreszahl ... was wiederum Verlage nicht gerne machen, weil sie nicht gerne die Namen anderer Verlage in ihren Publikationen haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ....

das ist doch mal ne qualifizierte Antwort (hört sich zumindest so an *zwinker*)

Also ich ändere dort schon auch Namen von Firmen, die sich ständig umfirmieren ...
Also doch das Datum ändern?!

Mann, warum muss ich hier immer die Rechercheuse sein?

In deren CI steht ungefähr ALLER MIST DIESER WELT, aber so was nicht.

Ich reg mich wieder auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald du eine Änderung machst, würde ich auch das Datum anpassen. Das ist bei einer minimalsten Änderung wie einem Komma oder ein Bild ein Millimeter verschieben, vielleicht nicht nötig, aber ansonsten würde ich das immer angeben. So sieht man doch auch, dass die Broschüre aktuell ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.02.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(c) hin oder her, warum sollte sich das ändern?
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib doch einfach copyright 200x - 200x.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakat mit vielen Datum(sangaben) - 5x Datum mit Uhrzeit
Datum aus eingegebenem Datum berechnen - Acrobat Pro 8
copyright
Formular Datum
Din Norm für das Datum
Copyright Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.