mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Din Norm für das Datum vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Din Norm für das Datum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
biglproductions
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 19:46
Titel

Din Norm für das Datum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben in Deutsch gelernt, wie man eine Bewerbung schreibt, und dass es wichtig ist dass diese typographisch korrekt auf gebaut sein muss (man stelle sich vor: sowas wird uns in der Schule gesagt!), da das sehr wichtig für viele Unternehmen ist.
In unserem Deutschbuch (etwa 2005 entstanden) steht, dass nach Din Norm seit neuem in offiziellen Dokumenten nicht mehr 19.11.09 stehen darf, sondern dass man 09-11-19 schreiben muss, damit alles international gleich ist. Das hab ich aber noch nie irgendwo gesehen (in deutschen Dokumenten). Stimmt es wirklich dass 19.11.09 quasi ungültig ist??? Als zweiter Vorschlag wird dort 19. November 2009 genannt (für mich die eindeutig bessere Variante) aber wenn nach Din Norm 09-11-19 komplett richtig ist, dann müsste das doch überall stehen? Müssten dann nicht alle Büros darauf umsteigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine DIN-Norm ist ja kein Gesetz, darum muss sich auch keiner an die Schreibweise halten. Ich neige häufig dazu, Monate auszuschreiben. Konzeptionell können dann und wann aber auch die anderen Schreibweisen greifen.

edit: und Jahreszahlen würde ich auch vierstellig setzen. Es sei denn es gibt Platzprobleme oder andere konzeptionelle Gründe.


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Do 19.11.2009 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 21:05
Titel

Re: Din Norm für das Datum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biglproductions hat geschrieben:
... sondern dass man 09-11-19 schreiben muss, damit alles international gleich ist...


Schön, daß dann Herr Ngesi aus Burkina Faso oder Herr Yamagoso aus Japan oder Herr Perez aus Bolivien das erkennen könnten. Blöd nur, daß Herr Müller aus der Personalabteilung wo du dich bewirbst damit wohl nichts anfangen kann und sich fragt warum den schon der 9. November 2019 ist *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in Österreich in den 70ern in die Schule gegangen, damals mussten wir das Datum immer in der Form yyyy-mm-dd schreiben, also heute wäre 2009-11-19. Hier in Deutschland entspricht zwar diese Schreibweise der Norm aber ist offensichtlich weder beliebt noch gebräuchlich. Leider. In Österreich ist das zwar nicht die einzige Schreibweise, aber durchaus sehr verbreitet. In Schweden ebenso.
Ich selber sehe den Vorteil der immer korrekten alphabetischen Reihenfolge von Daten durch diese Schreibweise.
Für eine Bewerbung empfehle ich die landesübliche Schreibweise unabhängig von der Norm.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal jemanden Nach dem Datum.
Man sagt ja auch nicht "Heute ist 2009 im November am 19."

Warum muss dann gegen die Leserichtung gelesen werden um es korrekt formulieren zu können?
Daher kann ich dein "leider" leider nicht teilen *zwinker*

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

19.11.2009 so wie wir es überall sagen. Warum sollte ich die Engl. oder Int. schreibweiße nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Frag mal jemanden Nach dem Datum.
Man sagt ja auch nicht "Heute ist 2009 im November am 19."

Warum muss dann gegen die Leserichtung gelesen werden um es korrekt formulieren zu können?
Daher kann ich dein "leider" leider nicht teilen *zwinker*

*ha ha*
Nur ist die geschriebene Sprache anders als die gesprochene. Ich glaube, dass das eher an der Mentalität liegt. Kleine Länder, wie Schweden oder Österreich sind was internationale Normen angeht (oder auch das Lernen von Fremdsprachen) flexibler als große. So erwarten große Länder eher, dass man sich an ihre Norm anpasst, dass man Vorträge und Filme an ihre Dialekte anpasst. Das können sich kleine Länder nicht leisten und da ist man immer schneller mit der Adaption internationaler Norm. Ja, ich finde es schade, dass die internationale Schreibweise hier in D nicht genutzt wird. Ich habe mich allerdings durch meine Schul- und Studienjahre schon an die internationale Normen gewöhnt und sie auch lieb gewonnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesen tu ich trotzdem von links nach rechts.
Egal wies gesprochen wird.

Ich finde es schon unbequem das mit - abzutrennen.
Der zweite wird 2. geschrieben. Das ist im Hirn so fest.
Das mit Mentalitäten zu erklären zu versuchen halte ich schlicht gesagt für an den haaren herbei gezogen.
Dafür gewöhne ich mich an Anderes ja auch gerne. Aber eben da, wo es für mich Sinn macht.
Und etwas gegen die leserichtugn zu lesen macht für mich keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat mit vielen Datum(sangaben) - 5x Datum mit Uhrzeit
Datum aus eingegebenem Datum berechnen - Acrobat Pro 8
Din Norm
Din-Norm-Brief?
DIN Norm
DIN- Norm bei Faxnachricht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.