mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Commercial use Schrift wird zu personal use vom 12.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Commercial use Schrift wird zu personal use
Autor Nachricht
binjetztauchhier
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 22:01
Titel

Commercial use Schrift wird zu personal use

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen eine kostenlose Schrift runtergeladen, die Lizenz war free for commercial use und "may be downloaded and used free of charge for both personal and commercial use".

Vor ein paar Tagen ist die Lizenz auf der Website von commercial use aber auf personal use umgesprungen. Gerade hab ich noch mal geguckt, jetzt ist die Schrift aber schon von der Website rausgenommen, über Google konnte ich auch nix finden.

Jetzt ist meine Frage wie das mit der Nutzung der Schrift für mich aussieht? Die Schrift war ja free commercial use als ich sie runtergeladen habe, dann personal use und dann gar nix mehr. Kann ich die Schrift noch in Logos verwenden oder nicht mehr?


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt die Lizenzdatei, die du mit der Schrift heruntergeladen hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
binjetztauchhier
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist die "1001fonts Free For Commercial Use License", also genormte Vorlage ohne readme vom Autor, oder was genau meinst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das hat er gemeint. mach dir künftig einen screenshot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2014 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte auch mal in die Schrift selbst hinein blicken, welche Angaben zur Lizenz darin hinterlegt ist. Notfalls kannst du mir die betreffende Font-Datei auch mal zusenden (Mailadresse im Impressum von catfonts.de) und ich schau mal im Fonteditor, ob da was eingetragen ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binjetztauchhier
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2014 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich wurde falsch verstanden *zwinker*

Ich habe die Schrift heruntergeladen, zu einem Zeitpunkt wo die Schrift kommerziell frei war, steht auch in der mitgedownloadeten readme-Datei. Dann wollte ich ein Projekt veröffentlichen, was noch in Arbeit ist und bin jetzt unsicher, ob jetzt, wo die Schrift nur noch personal use ist (also die Schriftlizenz sich geändert hat), für mich die Bedingung zur Downloadzeit der Schrift gelten (also commercial use), oder ob die aktuellen Bedingungen gelten (also personal use).

-> Kann ich es jetzt unter commercial use veröffentlichen, obwohl es inzwischen personal use ist, also gelten für mich die Bedingungen zum Downloadzeitpunkt der Schrift oder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Projektes?

Und generell: Muss ich vor jeder Veröffentlichung gucken, ob sich eine Schriftlizenz geändert hat oder ist es egal, weil ich eine Schrift unter commercial use downloade und das damit für mich gilt, egal zu welchem Zeitpunkt und ob die Lizenz nachträglich geändert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2014 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn in der mitgelieferten Readme-Datei drin steht, dass du diese für kommerzielle Zwecke nutzen darfst, ist es unerheblich, dass die aktuelle Version jetzt nur noch für Privatnutzung angeboten wirst. Du bist nicht gezwungen da ständig nachzusehen. Für deine Version der Schrift hast du praktisch die kommerzielle Lizenz.

Das ist genau wie mit Sonderangeboten (die durchaus auch mal umsonst sein können) bei kommerziellen Schriftanbietern, Wer dann zuschlägt, und sich die kostenlose Lizenz besort hat, der darf diese auch weiter nutzen. Nur wenn du jetzt die Update-Version, die vielleicht irgendwie verbessert wure (z.B. jetzt eine bessere Zurichtung hat, oder mit besserem Hinting versehen ist) jetzt neu herunterlädst, gelten auch die neuen Lizenzbedingungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binjetztauchhier
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2014 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, super danke für die Antwort * Applaus, Applaus *

Also die Schrift munter weiter nutzen und solange ich nicht neu runterlade ist alles im grünen Bereich - dann ist ja alles gut Lächel

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen NON - Commercial Fonts...
Free Font oder Commercial
Fonts für 'personal use'
baar sophia - only for personal use?
Wie weit geht "personal use"
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.