mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie weit geht "personal use" vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie weit geht "personal use"
Autor Nachricht
Klein-Ela
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: Mariefred, Schweden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 20:36
Titel

Wie weit geht "personal use"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei vielen kostenlosen Fonts aus dem Netz steht ja dabei "free for personal use".
Ich stelle mir jetzt die Frage, wie weit geht persönlicher Verwendungszweck? Ab wann ist es nicht mehr nur für den persönlichen Verwendungszweck?

Mal ein Beispiel: Ich setze auf meinem Briefbogen meinen Namen in einer solchen Schrift. Darf ich den Briefbogen so rausschicken oder geht das schon nicht mehr??


Zuletzt bearbeitet von Klein-Ela am Mo 15.10.2007 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 21:16
Titel

Re: Wie weit geht "personal use"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klein-Ela hat geschrieben:
Mal ein Beispiel: Ich setze auf meinem Briefbogen meinen Namen in einer solchen Schrift. Darf ich den Briefbogen so rausschicken oder geht das schon nicht mehr??


steht eine steuernummer drauf? beabsichtigst du damit einen kommerziellen zweck?
Kurzum: Wenn du damit einen kommerziellen Zweck verfolgst ists kein personal use mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, bedeutet kurz gesagt das gleiche, wie non-comercial use. Zumindest verstehe ich das darunter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Klein-Ela
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: Mariefred, Schweden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, ist nur zur Bewerbung gedacht...
Da ist nur mein Name und Adresse drauf!
Also darf ich's dafür noch verwenden, wenn ich euch richtig verstanden habe? Großartig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja darfst du – aber falls das eine Bewerbung in Richtung Mediengestalter, etc wird überleg dir das mit der freefont 2 mal. Viele sind allergisch gegen freefonts auch wenn sie eigentlich gut sind, teilweise unverständlich aber auch wieder verständlich weil sie wahrscheinlich mehrere tausend € an Schriftlizenzen ausgeben mussten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist trotzdem nicht verständlich. Was gibt es dagegen zu sagen, dass ein Bewerber einen guten Freefont verwendet? Hat doch damit, dass die Firma Lizenzen kauft überhaupt nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ist trotzdem nicht verständlich. Was gibt es dagegen zu sagen, dass ein Bewerber einen guten Freefont verwendet? Hat doch damit, dass die Firma Lizenzen kauft überhaupt nichts zu tun.


Ja das ist mir auch total unverständlich … aber gerade im Gespräch mit etwas älteren Menschen aus unserem Bereich ist mir mehrfach aufgefallen das eine gewisse Unmut über freefonts herrscht (Motto: was nix kostet ist auch nix). Das sind halt Leute die es gewohnt sind das es Schriften grundsätzlich nur geg. Lizenz gibt. Sind aber auch die gleichen Leute die DTP insgeheim als den Untergang des Abendlandes ansehen *zwinker*

Wollte damit ausdrücken das es ggf, geschickter ist eine »etablierte« Font, falls vorhanden, einer Freefont vorzuziehen denn man weis ja nie wie der Entscheider tickt.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fonts für 'personal use'
baar sophia - only for personal use?
Commercial use Schrift wird zu personal use
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.