mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.06.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da erwischt man auf diesen ganzen Download-Portalen leicht schon mal Schrott


immer diese Vorurteile. Bei Fontsquirrel handelt es sich nicht um das typische Schrottfont-Portal. Und ein Font, der mit 8 Schnitten als OT mit diversen Sonderzeichen daherkommt, ist ebenfalls nicht der typische Freizeitdesigner-Bastelfont.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte hier jemand gerade ein sehr ähnliches Problem (wenn nicht dasselbe) mit einem beim kommerziellen Shop erworbenen kommerziellen Font. Den Shop x-dutzend Mal kontaktiert und keine zufriedenstellende Antwrt erhalten...


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 11.06.2011 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht bei meinem Vorurteil vor allem um die Lizenz, die es jedem ermöglicht, diese Schriften zu verändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Falle der Deja Vu bin ich aber ratlos, was das Problem vom TE betrifft. Aus Kostengründen habe ich genau diese Schriftfamilie schonmal in einem kleinen Projekt, zusammen mit der Sans, verwendet. Es gab keine Probleme, sei es beim Satz, Einbetten oder Belichten oder was auch immer.

Daher kann das Problem eigentlich nur an einer fehlerhaften Installation liegen, wenn die Fonts denn wirklich direkt vom Designer stammen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Betriebssystem? Mit Mac OS 10.6 gibt es diverse Probleme mit Fonts. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich das immer noch nicht installiert habe. Bei einigen Leuten scheint es zu funktionieren, viele andere haben ihre liebe Not.

Apple vergisst so langsam seine professionellen Anwender ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir arbeiten doch demnächst alle mit der MasterSuite aufm iPhone ... dann gibts keine Probleme mehr ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.06.2011 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab's auch mal probiert und mir die Fonts in FontLab angeschaut. Wie schon richtig vermutet wurde, sind die Fonts intern(!) nicht korrekt benannt und InDesign kann die beiden Schnitte daher nicht unterscheiden. Mit den Dateinamen hat das nix zu tun.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie hat geschrieben:
Hab's auch mal probiert und mir die Fonts in FontLab angeschaut. Wie schon richtig vermutet wurde, sind die Fonts intern(!) nicht korrekt benannt und InDesign kann die beiden Schnitte daher nicht unterscheiden. Mit den Dateinamen hat das nix zu tun.

Screenshot, bitte. Ich kann nichts falsches sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu

zu euren fragen:
mein system ist Mac OS X 10.4.11
richtg installiert habe ich die schrift, alerdings erfolglos, wie gesagt, es liegt ja am internen namen.

ich habe die schrift nun mal bei einem bekannten im fontlab geöffnet und intern umbenannt, neu generiert.
scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.

es scheint aber zu frunktionieren, wenn ich eine komplett neue schriftfamielie gründe. bedeutet:
falsche schrift in fontlab öffnen, neues dok un fontlab erstellen und jeeeden einzelnen buchstaben per copy paste einfügen.
das ist eine heiden arbeit, aber momentan für mich die einzige lösung...

edit:
es scheint nur an der mac version zu hapern. unter windows soll die dejavu richtig laufen.


Zuletzt bearbeitet von Buppes am Mi 15.06.2011 20:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Compatil-Schnitte
.SVG - Schnitte aus Text entfernen
Schriftfamilien- und schnitte unter XP
WElches Schleppmesser für welche Schnitte?
OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt
quark lädt nicht alle schnitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.