mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt vom 09.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt
Autor Nachricht
over_a_mile
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 16:17
Titel

OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe die Suche bemüht, doch nichts passendes gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, einfach posten.

Ich möchte für ein Projekt die Proforma verwenden, habe den Font auch als Satz mit schönen 24 Schnitten im OTF Format vorliegen. Ich arbeite aufm WIN7 Rechner, als Font-Tool nutze ich FontExpert.
Dort werden mir die Schnitte auch fein säuberlich angezeigt, bei dem temporären aktivieren für das Projekt werden sie auch aktiviert, aber in CS5 nicht korrekt angezeigt. Sehe dort nämlich nur die Proforma bold.
Als TEst auch im Word probiert, dort erscheint auch nur die Bold, wobei es nicht dransteht sondern einfach die Proforma ist (man erkennt aber das es der Bold Schnitt ist)

Ich werde bald wahnsinnig, was stimmt denn da nicht? Heißen die intern gleich, und "überlagern" sich, dass er die beim auslesen nicht differenzieren kann? * grmbl *

Habe es auch shcon manuell probiert die fix in den WIn7 Fonts Ordner zu schmeissen. Brachte auch nix, da dort auch nix angezeigt wird, läuft automatisch über FontExpert, man sieht nur die 10 Systemschriften drin. Au weia!

Alternativ würde ich eine andere Schriftart im bmap Format verwende wollen, die ist vom Kollegen vom Mac-System,
aber die kann mein WIn7 gleich gar nicht lesen (bmap, und noch ne zweite Datei ohne Endung) Ließ sich auch mit mit CrossFont / TransMAc nicht bezwinge.

Weiß jemand Rat? (Außer am besten gleich nen Mac kaufen * Ööhm... ja? * )
Wäre super.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Schrift nicht in den Ordner schmeißt, sondern über die Systemsteuerung installierst?
Oder in InDesign in den selben Ordner wie die indd ist einen Ordner erstellst mit dem Namen "Document Fonts" und dort die Schrift rein kopierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
over_a_mile
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für die schnelle Antwort Lächel

Hat wunderbar geklappt mit dem Schriftordner direkt bei der indd-Datei.
Aber wieso? Muss man das verstehen? * Nee, nee, nee *

Werde das mit den anderen auch mal probieren, da ich mit eine paar Schriftarten Probleme habe...
(teils auch Type1)

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

over_a_mile hat geschrieben:

Aber wieso? Muss man das verstehen? * Nee, nee, nee *
Wenn man das Handbuch liest, schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
over_a_mile
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, hmm.

Read the f+++ manual first *zwinker*

habe kurz mal versucht nachzuvollziehen, und mal geschaut.
Wie ich es verstanden habe ist es die Funktion von CS5 über diesen Ordnernamen
die drin enthaltenen Schriften temporär zu aktivieren, sodass die Datei ordnungsgemäß angezeigt werden kann.
(Aus der Funktion des Verpackens ursprünglich heraus)

Aber ist das nun ein Dauerzustand? Sprich, ich frage mich wo das Problem liegen kann,
schliesslich zeigt er mir die OTF jetzt alle an. Wieso nicht über in Font-Tool?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
over_a_mile
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe noch eine zweite Frage dazu.
Es sind ja 24 Schnitte die ich vorliegen habe, 12 Schnitte und jeweils die Small Caps dazu.
Doch die funktionieren trotz der Documents Fonts nicht *Schnief*

Aber die brauche ich leider. Eine der Gründe der Übung überhaupt.
Weiß dazu noch jemand Rat, wie ich die gangbar bekomme?

Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart Simpson

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.05.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein bisschen spät, ich weiß. hast du mal probiert die nicht-sc-schnitte zu deaktivieren, ob dann die style caps korrekt angezeigt werden?

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.05.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema wurde auch hier ausdiskutiert:
http://www.typografie.info/2/showthread.php/24419-OTF-Schnitte-in-InDesign-CS5-nicht-korrekt-angezeigt
 
 
Ähnliche Themen Farbauftrag im InDesign wird nicht korrekt angezeigt
Indesign Zeilenabstand nicht korrekt!
Dokument korrekt in Indesign CS3 anlegen
Volltonfarben aus Illustrator korrekt in InDesign importiere
Wo kann ich sehen ob d.Datenformat korrekt ist (indesign)
EPS ais InDesign wird nicht korrekt dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.